Dateisuche auf dem NAS

manibam

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen

Habe mehrere Ordner meiner DS als Netzlaufwerke verbunden. (Win11)
Bei einem Netzlaufwerk funktioniert nun die Suche via Explorer nicht mehr. Habe das Laufwerk auch schon getrennt und neu verbunden, und auch schon unter einem anderen Laufwerksbuchstaben verbunden. Keine Änderung.

Hab ihr eine Idee?

EDIT: Hab gerade noch herausgefunden, dass dieses Problem auch von einem anderen Windows PC aus auftritt, bei diesem PC ist komischerweise auch nur dieses Laufwerk betroffen, bei den anderen Funktioniert die Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
763
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Schau dir das Tool "Universal Search" (eig. vorinstalliert auf der DS) an. Dort gibt es einiges, was man an Indizierungsdienste (also jene Ordner auswählen, die durchsuchbar sein sollen) konfigurieren müsste.
 

Rosenbluete

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Dateien auf einer Synology NAS per Suche zu finden. Eine Möglichkeit besteht darin, den Synology Assistant zu verwenden, der eine Funktion namens "Suche" enthält.

Hier sind die Schritte, die Sie befolgen können:

  1. Laden Sie den Synology Assistant von der Synology-Website herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem Windows 10-Computer.
  2. Öffnen Sie den Synology Assistant und melden Sie sich bei Ihrem NAS an.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Suche" und geben Sie den Namen oder einen Teil des Namens der gesuchten Datei ein.
  4. Der Synology Assistant durchsucht nun alle auf dem NAS vorhandenen Ordner und zeigt Ihnen die Suchergebnisse an.
  5. Sie können auf die Datei klicken, um sie zu öffnen, oder auf das Ordnersymbol klicken, um den Ordner im Windows Explorer zu öffnen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.604
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Die einzige Suche, die der Synology Assistant enthält, ist die nach Synology NAS-Geräten im Netzwerk. Die Anmeldung am NAS geht auch ohne Synology Assistant. Die Suche dort ist entweder die Suche in der Filestation oder Universal Search. Beide sind unabhängig vom Synology Assistent.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

CrazyCharly

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
gibt es denn nun hier Fortschritt zu der Einindung des Windows Indizierungsdienstes? sich ständig kostenpflichtige Tools zu installieren kann doch auch nicht die Lösung sein?!?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
924
Punkte
174
Gegenfrage: Weißt du denn, ob Micrsoft überhaupt eine offene Schnittstelle für den Indizierungsdienstes anbietet?
Wenn ja - erstelle ein Feature Request bei Synology. Umso mehr Anfragen in der Hinsicht erstellt werden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ganze auch umgesetzt wird.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.072
Punkte für Reaktionen
333
Punkte
189
Filestation bietet bei der Suche im Grundsatz auch eine Inhaltssuche mit an, die im Suchfeld als Option gesetzt werden kann. Unter Windows können nach dem Auslösen der Suche in the Suchoptionen die Dateiinhalte aktiviert werden. In beiden Fällen ist es jedoch am besten, wenn indiziert wurde. Im Fall von Windows muss dann in den Indexierungsoptionen entsprechend angepasst werden.

1681217276493.png
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
924
Punkte
174
Dass man grundsätzlich mit Windows in einer Netzwerkfreigabe suchen kann, steht ja außer Frage. Hier geht es aber um die Fragestellung, ob der Indizierungsdienst direkt auf die Datenbank von Universal Search zugreifen kann.
 

!NCOGN!TO

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich melde mich auch mal mit dem gleichen Problem zu Wort. Bis vor kurzem hat bei mir die Suche, sogar auch Inhaltssuche über Explorer funktioniert. Vor ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass keine einzige Datei mehr gefunden wird; auch die, die ich in der Liste sehen kann. Netzlaufwerk in die Indizierung einzubeziehen ist schon mal nicht möglich. Aber auch ohne Suchindex hat es ja schon mal funktioniert.

Ich bin aus folgendem Grund nicht sicher, ob es ein Windowsproblem ist. Ich habe 2 Synology-NAS hier. Bei dem DS220+ funktioniert die Suche nicht. Bei dem älteren DS211j wird schon beim Eintippen des Suchbegriffs eine Vorauswahl getroffen und die Zahl der Treffer entsprechend nach jedem weiteren Buchstaben reduziert. Somit denke ich, dass es vielleicht doch eine einstelung im Synology sein sollte?

PS: gerade nochmal nachgeschaut: beim DS920+ Zuhause funktioniert die Suche auch nicht.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214

!NCOGN!TO

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Synchrotron
Danke für den Link, schaue ich mir nachher an.
Wie gesagt, bei mir hat es ja bis vor kurzem funktioniert (auf 8 Rechnern mit W10 und W11 (aktuell). Und jetzt funktioniert es nur mit dem alten DS211j.
Auf meinen neueren NAs ist eh die aktuellste DSM drauf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!