Dateisuche auf dem NAS

t_imbo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin meine Dateien, vornehmlich pdf's auf meiner Synology per Suche zu finden.
Klar es gibt die Universal Search, welche auch auf der DSM Oberfläche super klappt. Das ist mir allerdings zu kompliziert. Erstens muss ich dann immer einloggen und zweitens kann ich die Dateien nicht gleich öffnen bzw. im Windows Explorer zu dem Ordner wechseln.
Was ich gelesen habe ist es nicht ohne weiteres möglich ein Netzlaufwerk in die Windows Dateiinidizierung zu integrieren.
Hat hier vielleicht jemand eine Möglichkeit für mich?
Ich möchte die Dateien auch nicht als Kopie auf meinem PC speichern.

Ich benutze Windows 10 Home.

Vielen Dank im Voraus.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hmmmmm, ich kann mich jetzt nicht erinnern in win10 separat etwas eingestellt zu haben für die Suche.
Ich habe ein gemeinsames Systemlaufwerk meiner DS als Netzlaufwerk mit dem w10 Rechner verbunden, rufe ich dieses über den Windows-Explorer auf kann ich dessen Inhalt sehen. Ganz rechts oben habe ich ein Eingabefeld mit einer Lupe, hier tippe ich entweder den Namen oder den Dateityp ein nachdem ich Suchen möchte, als Beispiel - suche nach .pdf Daten auf der DS:

suche_inhalt_netzlaufwerk.jpg

Ich tippe also nur ein .pdf und drücke ENTER, DANACH (!) erscheint bei mir in windows ein zusätzlicher Reiter (Register) mit Namen Suchtools/Suchen) HIER MUSS ICH "Alle Unterordner" aktiv setzen (=blau markieren) danach durchsucht win10 automatisch das gesamte Netzlaufwerk (=gemeinsamer Ordner auf der DS) nach dem Begriff, also in diesem Beispiel sucht er nach allen .pdf Dateien, diese werden aufgelistet und die Trefferanzahl als "Elemente" angezeigt, im Bild oben habe ich nach 1.005 (pdf) Elementen aufgehört mit der Suche. Klicke ich in der Liste auf eine Datei wird mir diese sofort geöffnet.

Würde ich in das Suchfeld "rechnungen" eintippen, so erhalte ich alle Treffer mit dem Inhalt "Rechungen", also Ordner, Dateien, Bilder usw. usw.
Kannst du bei dir mit der Tastaturkombination "Strg+F" in das "Suchfeld" rechts oben springen?

Ansonsten habe ich bei windows 10 nach der Installation nicht extra etwas dafür eingestellt, hier noch meine Einstellungen für die Ordnersuchoptionen:

suchoptionen_ordner_win10.jpg

Ich habe dort nach der w10 Installation nichts geändert.
Schau mal ob deine Einstellungen und Ansichten ident mit meiner sind.

Nachtrag:
Aus Neugierde habe ich es eben getestet, die Suche funktioniert bei mir auch wenn der gemeinsame Ordner auf der DS NICHT als Netzlaufwerk mit meinem PC verbunden ist.
Ich klicke unten bei "Netzwerk" auf die DS und sehe dort dann die gemeinsamen Ordner auf der DS, wähle ich jetzt einen aus, der nicht als Netzlaufwerk mit meinem PC verbunden ist, so funktioniert die Suche genau so wie oben beschrieben und im Bild erklärt. Für die Suche muss also der entsprechende gemeinsame Ordner auf der DS NICHT als Netzlaufwerk verbunden sein.
 
  • Like
Reaktionen: vater

Ar-Al

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Aber so wie es bei der Suche mit dem Windows Explorer auf der DS rappelt, wird nicht der Index von Universal Search genutzt, sondern auf der DS neu gesucht.
 
  • Like
Reaktionen: randfee

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das kann ich nicht beantworten, da ich ehrlich gesagt das Programmpaket Universal Search im DSM noch nie benutzt habe.
 

Ar-Al

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
  • Like
Reaktionen: randfee

t_imbo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Es ist richtig, dass er im Suchfenster vom Explorer die Dateien findet. Auch wenn diese nicht als Netzlaufwerk eingebunden sind.
Es geht mir aber vielmehr um den Dateiinhalt, da es sich größtenteils um OCR Pdf's handelt und das findet man mit dem Suchfenster nicht. Eben weil diese Ordner nicht indiziert sind.
Das es mit einem Mac wohl gehen soll bringt mir leider nicht viel. Aber vielleicht kennt ja noch jemand eine andere Lösung?!
Man müsste nur diesen Netzwerkordner irgendwie zum Suchindex hinzufügen können :confused:
 

Ar-Al

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Man müsste nur diesen Netzwerkordner irgendwie zum Suchindex hinzufügen können :confused:
Es wäre doch noch viel besser, wenn Universal Search auf der DS Dateinamen und -inhalte indizieren würde und eine App für alle Betriebssysteme (z.B. DS Find) auf die Datenbank in der DS zugreifen würde.

Natürlich könnte die lokale App dann auch gleich für lokale Dateien einen Index aufbauen und für die Suche nutzen.
 

Enndee

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mir ist dieses Problem auch vor ein paar Tagen bewusst geworden und ich habe bisher auch keine Lösung dafür gefunden. Ich finde über den Windows Explorer fast nichts auf meinem NAS bzw es dauert ewig und geht daher schneller, über den Universalfinder in der DSM zu suchen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Wie funktioniert das denn bei anderen Netzwerkspeichern?
Auf Arbeit bei einem großen Automobilhersteller kann ich mit Windows 7 die Netzwerkordner durchsuchen und es geht super schnell. Also scheint es prinzipiell irgendwie möglich zu sein, einen Suchindex direkt an die Windows Dateisuche zu übergeben.
 

Kreativrocker

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
… das Thema würde mich auch interessieren. Ich habe mir auch schon die Finger blutig gegoogelt, aber leider keine vernünftige Lösung gefunden. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich echt dankbar.
 

damiandm

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, ich hole das mal hier hoch...
Ich hab von einem reinen Windows Server gewechselt und genau das Problem habe ich! Gibt es dafür eine Lösung? Wie bringe ich denn meinem Windows bei dass er den Index von Synology nutzt?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Ohne eine lokale Indizierung auf der DS wird es so oder so nichts. Also würde ich als erstes mal Universal Search aktivieren.

Bzgl. der nächsten Schritte mit Windows bin ich dann überfragt (wenn es nicht von sich aus passiert). Mit dem Mac habe ich keine Probleme, etwas zu finden (siehe den Post oben).
 

damiandm

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Antwort. Universal Search ist natürlich aktiviert. Windows nutzt den Index aber leider nicht
 

damiandm

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es ist einfach frustrierend! Gibt es keine Möglichkeit in durchsuchbaren PDFs zu suchen? Es kann doch nicht sein!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Zuletzt bearbeitet:

butcher_home

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon älter, aber vor kurzem hatte ich das gleiche Problem: Ich konnte mein Synology-NAS-Laufwerk nicht mehr nach Dateien durchsuchen. z.B. "*.pdf" zuerst suchte ich den Fehler auf der NAS, "Universal Search" "Index" etc... bis ich erkannte, das ein älterer PC, das NAS-Laufwerk durchsuchen und auch Dateien, Endungen, etc. auch finden kann. Also war klar der Fehler liegt an Windows. Also hab ich erstmal sämtliche Tips von hier und ähnlichen Foren ausprobiert. "Index Erstellung, Offline verfügbar, externe Tools..." Bis ich erkannte, weniger ist mehr, alle Einstellungen in Windows deaktiviert "Indexerstellung, Windows Search" alles Müll. jetzt kann ich wieder nach Dateien, oder Endungen suchen, dauert zwar, aber findet alles was ich *suche*
 

butcher_home

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
achso, falls noch Interrese besteht, versuche ich die Einstellungen genau zu Reproduzieren.
 

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Vlt. ist es von Interesse. Ich habe mir für diese Zwecke eine Suchsoftware installiert (Copernic Desktop Search) sehr schnell, preislich ok und ein guter Support.
 
  • Like
Reaktionen: duffy6

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
@butcher_home Ich habe vom Handy geschrieben und war daher etwas knapp. Ich habe mich letztendlich für eine Suchsoftware entschieden, da diese für einen kleinen Obulus ein deutliches Plus an Leistung bietet.
Du hast vollkommen Recht. Die korrekte Antwort wäre natürlich, eine - wie von der beschriebene - Lösung mit Bordmitteln.
 

butcher_home

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@guidovg kein Problem, ich wollte mich sowieso mit dem Thema befassen, evtl. geht die Suche auch komfortabler. Wollte nur klarstellen das es nicht an Synology liegt, sondern an Windows, und das die Indizierung nichts bringt, weil dann Windows nur in der unnötigen Datenbank sucht...
 
  • Like
Reaktionen: guidovg


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat