Planung Dahua oder Hikvision?

RobSpo

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Eyyy Tech`nicks und `nicksinnen,
suche Rat!
Bin z.Zt. bemüht an meine DS920+ (=neu+jungfräulich;)) so einiges anzudocken
Zum einen sollen 2 Aussenkameras den Vorgarten/Eingangsbereich und die Garageneinfahrt überwachen.
Das Problem ist, dass eine LAN-Anbindung nicht möglich ist (Verkabelung zu aufwändig) - deshalb WLAN-IP-Cams (über Powerline, oder ... keine Ahnung - brauche eine Empfehlung, da ich mit Überwachungkameras keine Erfahrung habe).
Dbzgl. habe ich hier im Forum viel durchgeackert, und immer wieder war die Rede von dahua oder hikvision. Ohne Zweifel handelt es sich um "qualitative und leistungsstarke" IP-Kameras. Mein Budget pro Kamera für eine einfache Hausüberwachung ist bei ca. 300,- € erschöpft. Denn im nächsten step soll ein Tür-Sprech-Video-System kompatibel angebunden werden. Und daher bin ich bemüht, dass das alles so gut es geht zusammenpasst und nicht in einem Querbeet-Marken-Patchwork endet. So`ne Art "Projekt mit Allround-Lösung"!
Kann mir da jemand von Euch unter die Arme greifen.
 

O.Berg

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2008
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Vielleicht solltest Du andere Forum aufsuchen, wie zum Beispiel https://www.alarmforum.de . Ich hoffe ich darf diesen Link hier reinstellen.

Gruß
 

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich kann dir die Foscam G4 empfehlen, habe selber seit gut 2 Jahren die G4EP mit PoE und bin sehr zufrieden. Bestell dir aber auf jeden Fall die Montageplatte (FAB99) dazu, da sonst bei der Außen-Montage die Kabel nicht wasserdicht sind.
Installier sie am Besten nicht über die App, sondern direkt über den Browser mit der Erweiterung (funktioniert mit Edge, Chrome).

Bei Hivision und Dahua sitzt der Chinese zu tief drin, halte ich nicht für vertrauenswürdig.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.740
Punkte für Reaktionen
1.248
Punkte
254
Bei Hivision und Dahua sitzt der Chinese zu tief drin, halte ich nicht für vertrauenswürdig.
Ich hoffe doch, dass er sich dann wennigstens persönlich bei mir vorstellt. 😏

Mit Dahua bist du bestens beraten, vor allem auch im Hinblick auf die Kompatibilität zu anderen Produkten, also deinem Intercom.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.486
Punkte für Reaktionen
1.776
Punkte
214
@RobSpo
Ja bei Dahua und Hikvision bist Du was die Hard- und Software betrifft schon richtig. Zu beiden Herstellern gibt es aber die Diskussion bzgl. Einflussnahme der chinesischen Regierung. Siehe dazu z.B.: https://www.synology-forum.de/threads/neue-debatte-um-hikvision-und-dahua.121925/#post-1012499
In wie weit das für einen eine Rolle spielt muss jeder für sich selber beurteilen. Geschätzt ca. 90 % aller Kameras werden in China produziert und es gibt nur noch wenige nicht chinesischen Hersteller.

WLAN oder Powerline ist bei Kameras immer keine gute Idee. Ich habe einige Jahre sowohl WLAN als auch Powerline für meine Kameras genutzt und mich immer mal wieder, bzw. immer mehr, über Verbindungsabbrüche, Aussetzer usw. ärgern müssen. Daher habe ich gerade auf PoE umgestellt. Siehe dazu: https://www.synology-forum.de/threa...tch-fuer-kameras-aussen-in-abzweigdose.122450

Wenn das Tür-Sprech-Video-System auf jeden Fall kommen soll würde ich damit die Suche beginnen. Sofern das auch nur per Klingeldraht Strom bekommen kann und auch per WLAN eingebunden werden soll, ist die Auswahl dafür schon gering. Wenn Du es auch mit dem NAS nutzen willst wird die Auswahl noch geringer. Achte dann darauf das es von Synology SS entweder direkt unterstützt wird, oder zumindest per Onvif eingebunden werden kann.
Ein guter Anlaufpunkt für Infos dazu wäre z.B. hier: https://ipcamtalk.com/forums/doorbells.80/

@O.Berg
Ja das Alarmforum ist auch ein Anlaufpunkt, allerdings sollte man dazu sagen das das Forum sehr "händlerlastig" ist. ;)
Sofern jemand des Englischen mächtig ist sollte er lieber hier schauen: https://ipcamtalk.com/forums/

@ForgottenRealmX
Meinst Du das das bei dem chinesischen Hersteller Foscam anders ist? :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

RobSpo

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Madschos gratsias :ROFLMAO: für eure Rückmeldungen!

Dachte ich mir, dass es nicht sinnvoll ist, eine "Überwachungsanlage" über ein instabiles WLAN- oder Powerline-Netz zu realisieren. Danke für die Bestätigung und "das Wachrütteln" ;)! Also doch durchs Haus kriechen und Strippen zieh'n 😤.
@ c0smo+Jim_OS: Ihr Zwo seid ja hier sowas wie die "Platzhirschen" und obendrein mit jeder Menge Input und Erfahrung bestückt. Hut ab. Und ja, nach ausführlichen Recherchen rauf und runter, liebäugle ich tatsächlich mit dahua. Und die Chinesen können mir nix, da ich meine Tür, so gut es geht - und mit Forum-Hilfe😁, verschlossen halte 😝.
Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich diese Systeme/Produkte am sinnvollsten zusammenkriege (SS+Cams+Intercom).
Hat jemand eine Idee, welcher Hersteller am "geschmeidigsten" passt?!? Die Kosten sollten überschaubar bleiben, da ich lediglich für den privaten Gebrauch investiere (büdschee 🤪 ... Budget: max. 1000).
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.376
Punkte für Reaktionen
3.816
Punkte
414
Wie sind die Lichtverhältnisse im Garten und in der Einfahrt, wegen IR oder eben bei genügend Licht ohne. Da kann ich diese empfehlen: Dahua IPC-HFW5849T1-ASE-LED
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.740
Punkte für Reaktionen
1.248
Punkte
254
SS und Kamera sollte bei Dahua nicht das Thema sein. Mit dem Intercom wirds schon gewagter. Muss das denn zwingend mit in die SS? Wenn ja, warum? Vielleicht finden man auch andere Wege.
 

RobSpo

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
@ctrlaltdelete: Wouwwhh, absolut eine Profikamera - doch für den Preis wollte ich eigentlich 2 Kameras.
Lichtverhältnisse sind optimal, da heute schon rund ums Haus Bewegungsmelder mit LED-Flutlichter installiert sind und nachts jede Ecke gut ausleuchten.

@ c0smo: Hast Recht. Das Türsystem muss ja gar nicht an das NAS angedockt werden. Ein Panel am Eingang (Kontrollbild und Türöffnung) reicht vollkommen aus. Und eine Überwachung mit Aufnahme muss das Intercom-Video-Auge auch nicht können - das sollen ja die 2 Kameras auf Balkon und Dachstuhl erledigen. Danke - bin gedanklich etwas weggedriftet ;). Schau mir jetzt in Ruhe die dahua-Produktserie durch und melde mich wieder (denn die unzähligen features sind vermutlich gar nicht nötig. Und letztendlich möchte ich mir nicht zusätzliche Probleme (technisch zu komplexe Dinge und obendrein zeitraubend o_O) ins Haus holen.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.740
Punkte für Reaktionen
1.248
Punkte
254
Ok. Dann achte bei den Kameras auf die Wiz-Sense oder Wiz-Mind Serie. Damit fährst du die nächsten Jahre im richtigen Zug ;)
Intercoms findest du ja auch bei Dahua. Wenn bei dir komplett IP geht, dann nimm das vorrangig. Wenn nicht musst du wohl auf 2-Draht ausweichen, ist nicht schlimm aber aufwendiger.
Die Kamera von @ctrlaltdelete ist wirklich ne Nummer, du musst nur aufpassen, da diese Variante kein IR hat und vom Restlicht lebt! Ohne Laterne in der Umgebung, schaltet sich das interne LED Licht zur Ausleuchtung mit an. Nicht tragisch aber doch ein Hinweis für die bösen Buben, dass hier etwas hängt. ;)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.376
Punkte für Reaktionen
3.816
Punkte
414
@RobSpo ich hatte sie für 262 € bei Aliexpress erworben
 

RobSpo

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
@ctrlaltdelete : ... echt jetzt!!!???? ... hab'nen quicky in gugl gemacht - dann sind mir 689,- ins Gesicht gesprungen... puuhh, schock! Brauch doch die Taler noch fürs Intercom ;). ... da schau ich doch beim Ali vorbei. Danke für den Hinweis.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.376
Punkte für Reaktionen
3.816
Punkte
414

O.Berg

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2008
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich kann dir die Foscam G4 empfehlen, habe selber seit gut 2 Jahren die G4EP mit PoE und bin sehr zufrieden. Bestell dir aber auf jeden Fall die Montageplatte (FAB99) dazu, da sonst bei der Außen-Montage die Kabel nicht wasserdicht sind.
Installier sie am Besten nicht über die App, sondern direkt über den Browser mit der Erweiterung (funktioniert mit Edge, Chrome).

Bei Hivision und Dahua sitzt der Chinese zu tief drin, halte ich nicht für vertrauenswürdig.
Du weiß aber das die Foscam genauso ein Chinesischer Hersteller ist wie auch die Firma Reolink. Nur sind die Cam von Hivision und Dahua schon in der Profiliga spielen.

Gruß
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich nutze eine Hivision Kamera und bin mit ihr zufrieden, bis jetzt gab es keine Probleme. Den Zugriff zum Internet hab ich ihr komplett gesperrt, die Aufnahmen landen alle zuverlässig auf meinem NAS.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.740
Punkte für Reaktionen
1.248
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.486
Punkte für Reaktionen
1.776
Punkte
214
Kommt ganz darauf an wie/womit der Zugriff auf das Internet gesperrt wurde. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.740
Punkte für Reaktionen
1.248
Punkte
254
Hikvision funkt immer heim, selbst im Bleiummantelten Luftschutzbunker, ohne Verkabelung :ROFLMAO:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.486
Punkte für Reaktionen
1.776
Punkte
214
  • Haha
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!