Kamera Konfiguration Dahua (NVR) AI Konfiguration

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Irgendetwas passt nicht, entweder deine Angabe zum Rekorder oder die FW. Schau mal hier.
https://www.dahuasecurity.com/products/productDetail/8241

Ich meinte eigentlich die Kamera FW. ;)
Da steht der Chip Name normal in dem Dateinamen drin.

IIch würde alles updaten und am NVR dran lassen. Was meinst du mit Lag?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
@Timitulpe
Was das synchronisieren der Einstellungen betrifft: Ich kann Dir nur bestätigen das das nicht immer und in jeder Kombination, funktioniert. Ich habe natürlich nicht alle möglichen Einstellungen durchprobiert und abgeglichen, aber es macht bereits einen Unterschied welche meiner Dahua Kameras an dem NVR angeschlossen ist und wie die sich dann mit dem NVR "versteht". :)

Beispiel Dahua NVR2108-I + Dahua SD49225T-HN:

Es spielt keine Rolle bei welchem Gerät ich IVS-Einstellungen vornehme, sie werden immer mit dem jeweils anderen Gerät abgeglichen.

Beispiel Dahua NVR2108-I + Dahua SD1A203T-GN-W:

Die IVS-Einstellungen werden nicht abgeglichen. Gerade noch einmal getestet.

Wie man hier sehen kann gibt es im Kamera-WebGUI keine IVS-Regel.
IVS_Kamera.png

Wenn ich dann das WebGUI des NVR aufrufe sieht man das dort eine IVS-Regel per Kamera vorhanden und aktiv ist. Diese wird dann auch sofort umgesetzt, sprich die IVS-Linien sind vorhanden und die PTZ-Kamera fährt in die vordefinierte Position.
IVS_NRV.png
Wenn ich dann im Anschluss wieder das WebGUI der Kamera aufrufe gibt es dort weiterhin keine IVS-Regeln.

Ich musste auch erst ein wenig puzzeln und herumprobieren bis die IVS-Regeln und Aufnahmen so funktioniert haben wie ich das wollte. :)

Der NVR und die Kameras haben alle eine Firmware-Version aus Mitte 2021, aber ich nehme mal an das es bei der Masse, der von Dahua produzierten unterschiedlichen Modelle, schon eine Mammutaufgabe ist/wäre das alles aufeinander abzustimmen. Da bleibt hier und da etwas auf der Strecke. Erschwerend kommt bei Dir hinzu das es sich bei der TURM-Kamera um eine OEM-Modell handelt und es dabei noch zu größeren Unterschieden/Problemen kommen kann.

Ich habe jetzt die vorhergehenden Postings nur überflogen, aber ich würde was IVS betrifft so vorgehen: Alle Parameter und Zeitpläne die mit der IVS Erkennungs-/Aufnahmefunktion zu tun haben bei der Kamera löschen und nur im NVR einrichten. Dann schauen ob es wie gewünscht funktioniert. Bei mir ist das zumindest bei der Vorgehensweise der Fall.

Da meine Dahua Kameras keine eigenen AI-Features haben, sondern nur mein NVR, komme ich damit auch nicht ins trudeln. Falls Du die AI-Features Deiner Kameras nutzen willst, wärst Du natürlich wieder auf die Konfiguration im WebGUI der Kamera angewiesen.

Viel Erfolg - das wird schon. ;)

VG Jim
 

Timitulpe

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

sorry, musste mal einen Tag rumprobieren.
Mit dem FW-Update bin ich leider noch nicht weitergekommen. Die GUIs sagen sowohl für die Kameras als auch den NVR, das alles aktuell ist.
Für den NVR habe ich auf der Website aber neue FW gefunden, die sich aber leider nicht auf das Gerät aufspielen lässt. Leider (noch) keine Ahnung warum.
Für die Kameras muss ich den Downloadbereich nochmal checken. Habe ich bislang nicht getan.

Dafür habe ich den gestrigen Tag genutzt und alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann erst den NVR und anschließend die Kameras einzeln in Betrieb genommen wie @c0smo es beschrieben hat. Anders als Du, @Jim_OS vorschlägst (da hatte ich Deinen Post noch nicht gelesen) habe ich dann aber alle Einstellungen auf der WebGUI der jeweiligen Kamera vorgenommen und NICHT im NVR. Dafür habe ich die Kameras direkt am Switch angeschlossen und nicht im NVR. Das, by the way, ist m. E. auch der Grund für das „Lag“, das ich jetzt im Vergleich zu einem direkten Anschluss am NVR habe. Damit meine ich, dass das Bild deutlich verzögert (ca. 5-10 Sekunden) gestreamt wird. Wenn ich die Kameras direkt am NVR anschließe, dann bin ich beinahe „Real time“.

Ergebnis der oben beschriebenen Einstellungen: Nachdem ich SMD+ und nur wenige IVS-Regeln (1-2 Tripwires pro Kamera) auf der GUI der Kameras aktiviert und einen Zeitplan erstellt habe, habe ich mal auf der NVR GUI geprüft, ob und was synchronisiert wird. Ergebnis: Die Aktivierung von Motion Detection und Smart Motion Detection sowie die Aktivierung der IVS-Regeln wurden übertragen.
Die relevanten Bereiche für Motion Detection wurden NICHT übertragen, genau wie sämtliche konfigurierten Zeitpläne (der Motion Detection, IVS-Regeln und jeweils pro IVS-Regel die Zeitpläne für das Flashlight).
ABER: Mit diesem Setup funktioniert die Kamera jetzt so wie sie soll. Ergo schließe ich, dass die auf der Kamera aktivierten Zeitpläne IMMER die Pläne des NVR überrulen. Sind die Pläne auf der Kamera abweichend zu denen des NVR, so wird die Kamera und das Flashlight nicht nach denen des NVR sondern nach denen der Kamera getriggert oder halt eben nicht, obwohl man es vielleicht erwarten würde.

Dann habe ich den Gegentest zur Sicherheit gemacht und im Anschluss nochmal auf der NVR GUI einen Zeitplan modifiziert und abgespeichert. Ergebnis wie im obigen Absatz beschrieben. Man zerschießt sich quasi die funktionierende Konfiguration. Das Setup kommt durcheinander und die Kamera löst wieder aus bzw. Eben nicht, wie man es sich wünscht. Insbesondere der Blitz achtet wieder nur auf die Pläne der Kamera GUI.

Ich könnte jetzt noch die von @Jim_OS beschriebene Einstellung testen und die Kameras von allen Einstellungen wieder befreien und anschließend das gewünschte auf dem NVR einstellen.
Ich habe nur Sorge, dass es dann wieder alles durcheinander kommt (insb. da mein NVR auch keine Möglichkeit der Einstellung des Blitz auf der GUI bietet; ich müsste also den Blitz dauerhaft deaktivieren, da er sonst 24/7 auslösen würde). Anders als bei @Jim_OS habe ich die AI ja auch auf den Kameras, nicht am NVR.

Fazit: Ich würde gerne noch eine Lösung für das Aktualisieren der Firmwares finden, habe mich aber damit abgefunden, dass ich die Kameras nicht über den NVR sondern solo über deren GUI betreiben muss. Das hat (zumindest in meinen Augen) den Vorteil, dass ich die Kameras weiter einzeln ansteuern kann und nicht den Zugriff auf deren GUI verliere, wenn ich sie an den NVR Ports anschließe (@c0smo: die Möglichkeit einer Virtuellen Maschine bietet mein NVR schon, ich weiß nur noch nicht, was das exakt für Auswirkungen hat. Aktiviert ist die Option jedenfalls).
In dem Setup funktionieren die Kameras dann wenigstens wie gewünscht und alarmieren zur eingestellten Zeit, in den korrekten Bereichen und ohne Fehl-/Falschalarme. Der Push via DMSS App funktioniert dann auch korrekt und ich habe die erhoffte Aufzeichnung auf der HDD des NVR. Das war mir ja insbesondere ein Anliegen. Insgesamt zwar ein bissel schade, denn das ist nicht der optimale Aufsatz aber wahrscheinlich hätte ich auf ein besseres Zusammenspiel von NVR und Kameras bei der Bestellung achten sollen. Also vermutlich mein persönlicher Fehler…
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Dann lass es auf jeden Fall so wie es jetzt funktioniert. Das mit den Einstellungen über den NVR und nicht über die Kameras, habe ich bei mir ja gemacht, bzw. machen müssen, weil ich eben die AI-Features des NVR nutzen wollte bzw. nutze.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Die GUIs sagen sowohl für die Kameras als auch den NVR, das alles aktuell ist.

Du hast meinen Text dazu nicht gelesen ;)
Ohne Konto und Cloudanbindung wird dir die Software in 10 Jahren noch sagen, das sie aktuell ist. Vergiss diese Update Option und schau auf der Website direkt nach!

Damit meine ich, dass das Bild deutlich verzögert (ca. 5-10 Sekunden) gestreamt wird. Wenn ich die Kameras direkt am NVR anschließe, dann bin ich beinahe „Real time“.

Das darf nicht sein! 1-2 Sekunden sind ok, wenn es mehr wird liegt es an deinem Netzwerk. Bei der Einbindung kann die Option "flüssig" gewählt werden, das hilft ein wenig.

Sind die Pläne auf der Kamera abweichend zu denen des NVR, so wird die Kamera und das Flashlight nicht nach denen des NVR sondern nach denen der Kamera getriggert oder halt eben nicht, obwohl man es vielleicht erwarten würde.

Gut möglich, da die Active-Deterrence Modelle mit Sirene und flashlight relativ neu sind, dein Rekorder aber bereits EOL ist, wird es hier zu einer "inkompatibilität" kommen bzw. es wird Features geben, die der Rekorder nicht versteht. Das kann auch Grundfunktionen wie Zeitpläne betreffen. Ist also erstmal alles korrekt so.

Das hat (zumindest in meinen Augen) den Vorteil, dass ich die Kameras weiter einzeln ansteuern kann und nicht den Zugriff auf deren GUI verliere, wenn ich sie an den NVR Ports anschließe (@c0smo: die Möglichkeit einer Virtuellen Maschine bietet mein NVR schon, ich weiß nur noch nicht, was das exakt für Auswirkungen hat. Aktiviert ist die Option jedenfalls).

Das ist kein Vorteil, eher das Gegenteil!
Es geht hier auch nicht um eine virtuelle Maschine, sondern um eine Netzwerk-Brücke. Wenn diese unterstützt wird und aktiviert ist, können die Kameras direkt am NVR hängen und du kommst trotzdem auf die WebGUI der Kamera.

Screenshot_20220710-144941_Xodo Docs.jpg

aber wahrscheinlich hätte ich auf ein besseres Zusammenspiel von NVR und Kameras bei der Bestellung achten sollen. Also vermutlich mein persönlicher Fehler…

Korrekt, aber für den Otto von nebenan nicht wirklich ersichtlich. Also nicht deine Schuld! 😉

und ich habe die erhoffte Aufzeichnung auf der HDD des NVR

Die hast du immer. Am besten mit Daueraufnahme und zusätzlicher Motion Detection plus KI für die Klassifizierung.
 

Timitulpe

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, also nochmal Danke an Alle für den Suppport.
Mit den o. g. Einschränkungen, die ich akzeptieren muss, funktioniert jetzt alles wie gewollt.
Werde das Hardware Setup später mal aufrüsten. Jetzt ist das nicht die erste Prio.

Bzgl. FW-Upgrade: Ich habe ein Konto und unter Cloud-Aktualisierung wird gesagt, es sei die aktuelle Version. Die neueste FW von der Website konnte ich downloaden, bekomme sie allerdings, wie beschrieben, nicht auf die Kamera. Der Upgradeprozess bricht bei ca. 50% immer mit einem nicht näher bezeichneten Fehler ab. :unsure:

Eine andere Frage: Ist mein Verständnis korrekt, dass die Bereichseinschränkung auf interessante Bereiche trotzdem nicht verhindert, dass die SMD auf den GESAMTEN Bildbereich der Kamera ausgeführt wird? Ich habe bemerkt, dass auch Personen außerhalb der Grenzen meines Grundstücks von der SMD erkannt werden, obwohl in den Einstellungen der MD der interessante Bereich auf mein Grundstück beschränkt ist.

VG
Andreas
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
M.W. werden die KI-Features immer auf das gesamte Bild angewendet, aber c0smo wird das bestimmt besser beantworten können. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Es gab hier selbst seitens dahua öfters unterschiedliche Aussagen. Stand heute, mit aktuellster Firmware für KI und 4KS2 Rekorder, ist die SMD Zone mit der Motion Detection Zone gekoppelt!
IVS Regeln, wie Tripwire oder Intrusion, sind davon nicht betroffen. Das kann man leicht daran erkennen, dass IVS auch funktioniert wenn Motion Detection deaktiviert ist.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Bzgl. Firmware-Versionen für den NVR2108-I

Seit ein paar Monaten gibt es ja ein Nachfolgemodell für den NVR2108-I und zwar den NVR2108-I2. Warum auch immer bietet Dahua auf deren Webseite für den "alten" NVR2108-I (Stand: jetzt) gar keine Firmware-Version mehr zum Download an. o_O Das betrifft scheinbar alle "alten" I-Modelle, sprich unter den Downloads ist bei allen Modellen die Firmware verschwunden.

NVR2108-I_Dahua_Homepage.png


Bis vor einigen Tagen konnte man über die deutsche Dahua Webseite (auf der Stand jetzt auch noch alle "alten" I-Modell als aktuelle Modelle gelistet sind) :ROFLMAO: noch die letzte verfügbare Firmware-Version für den NVR2108-I downloaden, aber auch dort sind jetzt alle Firmware-Versionen für die "alten" I-Modelle verschwunden. BTW: Die letzte verfügbare Version für den NVR2108-I war die: DH_NVR2XXX-I_Mul_V4.002.0000000.1.R.220211.zip

Auch wenn man die Dahua Webseite nach NVR2108 durchsucht wird keine Firmware-Version mehr für das Gerät gefunden.

NVR2108_Firmware_Suche.png

Keine Ahnung warum jetzt gar keine Firmware mehr für das Gerät (bzw. die "alten" I-Modelle) angeboten wird. Vielleicht bastelt Dahua ja auch gerade an den Webseiten und/oder Downloads, aber gar keine Firmware-Version mehr anzubieten ist natürlich ein NoGo für einen Hersteller. :rolleyes: Egal ob ein Modell jetzt EOL ist oder nicht. Über die Gründe kann man eigentlich nur spekulieren, aber normal ist das jedenfalls nicht.

BTW: Ich hatte das glaube ich schon mal erwähnt, (Edit: Ja hatte ich bereits. :LOL:) aber der neue NVR2108-I2 ist - was die AI-Features anbelangt - "abgespeckt", d.h. der I2 hat nur noch 1-channel perimeter protection AI by NVR.

Dahua_NVR2108-x.png

Bildquellen: Dahua

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Die letzte verfügbare Version für den NVR2108-I war die: DH_NVR2XXX-I_Mul_V4.002.0000000.1.R.220211.zip
Was neueres gibt es auch nicht.
Hast du mal direkt im Downloadportal geschaut, D und USA?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Jepp ich weiß und ja im Downloadportal ist sie auch nicht mehr verfügbar. Für mich selber ist das aber auch egal da ich die Version eh abgespeichert hatte und ich kenne auch noch FTP-Server (nicht von Dahua selber) über die man die Version downloaden kann. :)

Ich wollte nur andere User darauf hinweisen das die Downloads bei Dahua (jetzt) - aus was für Gründen auch immer - verschwunden sind und das es somit ggf. keine gute Idee mehr ist jetzt noch ein "altes" Gerät der I-Serie zu kaufen. Auch wenn die "alte" I-Serie auf der deutschen Dahua Webseite immer noch als aktuell gelistet ist und die Geräte in div. Onlineshops zu kaufen sind. Ein Kunde bekäme dann ein EOL-Gerät mit einer - aller Wahrscheinlichkeit nach - veralteten Firmware-Version und hätte keine Möglichkeit mehr diese zu aktualisieren. Zumindest nicht über einen offiziellen Download von der Dahua Webseite.


Edit:
*** Spekulationsmodus an ***
Vielleicht gibt es die Firmware-Updates demnächst ja nur noch per WebGUI und (Zwangs-)Registrierung in der Dahua Cloud. :LOL:
*** Spekulationsmodus aus ***

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Timitulpe

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,
mal eine neue Frage: Nutzt ihr die Urlaubseinstellung an euren Cams oder NVR?
Und was genau bewirkt sie? Die Bedienungsanleitung ist da relativ dünn. Ich vermute, dass für den einzustellenden Zeitraum die sonstigen Urzeiteinstellungen für Alarme und Aufzeichnungen übersteuert werden und die Kamera 24/7 scharf geschaltet ist?
VG
Andreas
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Nutzt ihr die Urlaubseinstellung an euren Cams oder NVR?
Nö, unsere Einbrecher machen kein Urlaub 😂

Ich vermute, dass für den einzustellenden Zeitraum die sonstigen Urzeiteinstellungen für Alarme und Aufzeichnungen übersteuert werden und die Kamera 24/7 scharf geschaltet ist?
Die normalen Zeitpläne werden nicht überschrieben, nur durch die des Urlaubzeitplans ergänzt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Moin,

ehrlich gesagt habe ich mir die Urlaubseinstellungen auch noch nie wirklich angeschaut. Ich setze nur Außenkameras ein und die laufen im Urlaub natürlich auch immer durch. :)

VG Jim
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Guten Morgen zusammen,

vielleicht passt es nicht 100%ig zum Thema, aber mein Problem zielt auch auf die Erkennung per IVS ab.

@c0smo: Wenn ich früher auf diesen Thread aufmerksam geworden wäre, hätte ich dir in dem von mir erstellten Thema nicht so viele Fragen stellen müssen.....:D

Inzwischen habe ich die HFW5541E-ZE installiert und probiere nun in den Einstellungen zur Erkennung; soweit bin ich ganz zufrieden.

Ich habe die Erkennung (MD) aktiviert und einen Bereich über das gesamte Kamerabild mit Ausnahme der grauen Fläche (s. unten) festgelegt. Dort verlaufen zwei Straßen (gelb und violett), die gelbe ist eine viel befahrene Hauptstraße; violett ist weniger frequentiert.
Die Empfindlichkeit + Schwelle sind absichtlich so eingestellt.

Nachts funktioniert das alles bestens, nur am Tage erfolgt manchmal eine Auslösung durch Fahrzeuge, die im Bereich der Straßen unterwegs sind.
Das Log zeigt in diesen Fällen die Fahrzeugerkennung per SMD, Kanal 1 Region 1.
Die IVS-Regeln hab ich mehrfach umgezeichnet, aktueller Stand siehe nächste Bilder.

1670057397767.png
Ich habe im IVS vier Regeln eingezeichnet:
IVS1= Hofeinfahrt inkl. dem nicht dargestellten restlichen Hof
IVS2= komplettes Gebäude ohne die beiden Fenster der Erdgeschoss-Giebelseite
IVS3 und IVS4 dienen der Fensterüberwachung im Erdgeschoss.

Den IVS2 hatte ich erst auch über die beiden Fenster im EG bis zum rechten Ende der Giebelseite (senkrechte Gebäudekante) gelegt. Aufgrund der o.g. Auslösungen wurde das dann wie beschrieben bis neben das linke Fenster geändert.

Die Begrenzung des IVS1 lag bei den ersten Versuchen noch weiter in Richtung Straße.

Hier noch die Einstellungen zu den vier IVS-Regeln:
1670058776778.png
1670058850194.png
1670058946536.png
1670059061962.png
Nun verstehe ich noch nicht, weshalb es trotzdem noch diesen sporadischen Auslösungen kommt. Manchmal fahren Autos im 10s-Takt (oder weniger) vorbei und es erfolgt keine Auslösung.
Dann kommt vielleicht eine Minute kein Fahrzeug...auch keine Auslösung. Dann zwei Auslösungen innerhalb 20 s....

Hat jemand Erfahrung, wie "großzügig" die Grenzen dieser Regeln ausgelegt sind, also welchen "Abstand" man zwischen der Grenzkante der Regel und dem Fahrzeug einplanen sollte, dessen Erkennung nicht gewünscht ist?

@c0smo: hab mir jetzt den NVR5216-4KS2 bestellt (da weitere Kameras in Planung sind). Dieser ist aber auf den Dahua-Seiten als EoL gekennzeichnet. Sollte man da lieber auf ein anderes Modell ausweichen?


Danke euch allen vorab, beste Grüße und ein schönes 2. Adventswochenende!

Peter
 

Anhänge

  • 1670057835004.png
    1670057835004.png
    280,6 KB · Aufrufe: 2
  • 1670057112024.png
    1670057112024.png
    121 KB · Aufrufe: 2

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Die Empfindlichkeit + Schwelle sind absichtlich so eingestellt
Die Werte stimmen nicht. Wenn die Empfindlichkeit = Null ist, gibt es keine Auslösung! Standard wäre Empfindlichkeit = 70-90, Schwellwert = 5-10.
Und nochmal, lass diese Einstellung von der Motion Detection in Ruhe und häng dich nicht an diesen Alarmen auf. Die Motion Detection ist bestenfalls dafür gedacht, um ein wenig Festplattenspeicher zu sparen, NICHT um dich zu alarmieren.

Für die Alarmierung sind die IVS Regeln zuständig.

Und auch hier hast du meinen Tipp nicht beherzigt. Weniger ist mehr! Mach maximal pro Kamera 2 Regeln. Zumal es gut sein kann, dass die SS hier von der Anzahl eh reglementiert wird.

Wozu IVS3 und 4? Die sind identisch. Mach hier 1 Zone (blau) oder 1 Linie (rot) und teste damit. Wenn es nicht richtig funktioniert, verschiebe die Bereiche oder ändere die Größe aber konfiguriere keine zusätzlichen Zonen.

Screenshot_20221203_142117_Opera.jpg
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Die Werte stimmen nicht. Wenn die Empfindlichkeit = Null ist, gibt es keine Auslösung! Standard wäre Empfindlichkeit = 70-90, Schwellwert = 5-10.
Und nochmal, lass diese Einstellung von der Motion Detection in Ruhe und häng dich nicht an diesen Alarmen auf. Die Motion Detection ist bestenfalls dafür gedacht, um ein wenig Festplattenspeicher zu sparen, NICHT um dich zu alarmieren.
Warum erhalte ich dann die Alarmierung, wenn ich Empfindlichkeit und Schwellwert auf die von dir genannten Werte setze und MD "aktiv" angehakt ist? Das passiert wenn jemand in einem Bereich durch läuft, der mich nicht interessiert, wenn Scheinwerfer in meine Einfahrt leuchten oder es schneit....
Also war ja die Idee Empfindlichkeit =0, Schwelle = 100. Damit kann MD aktiviert bleiben und die uninteressanten Alarme sind weg.

Bleibt noch SMD:
Haken rein bei "Aktivieren", "Mensch" und "Motorfahrzeug". Empfindlichkeit bleibt auf Medium. Dann kommt hin und wieder die Alarmierung wenn ein Fahrzeug auf der Straße (unwichtig) langfährt.
Diese Bewegungserkennung im unwichtigen Bereich hatte ja Jim_OS schon bemerkt und Du ihm bestätigt.

Deaktiviere ich MD, wird SMD ebenfalls deaktiviert; ok, habe ich begriffen und ist so eingestellt.
Es läuft derzeit nur IVS mit einer einzigen Zone und ich bekomme die korrekte Meldung, wenn jemand diese Zone betritt.

Also haben die Werte in MD keinen Einfluss auf IVS, das hast du in einem anderen Beitrag schon geschrieben. Demzufolge brauche ich MD ja eigentlich nicht?! :unsure:
Anscheinend bin ich zu blöd, diese Zusammenhänge wirklich zu verstehen... aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, das mir hierbei mal ein Licht aufgeht.

Ist dieses Log bezügl. der Ereignisse nur für SMD "zuständg"? Seitdem ich mit abgeschaltetem MD + SMD experimentiere, werden keine Ereignisse mehr im Log angezeigt.

1670079314191.png

Und dann gibts im WebGUI noch die Registerkarte "Alarm". Was macht man damit? Die gesetzten Haken sind nach dem Ausloggen wieder weg, trotz Haken bei IVS wird nichts angezeigt, man kann nichts speichern....

1670079610209.png

c0smo, könntest du dich bitte nochmal zu meiner Frage bezüglich demNVR5216-4KS2 äußern?

Vielen Dank!

VG Peter
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Demzufolge brauche ich MD ja eigentlich nicht?! :unsure:
So ist es. :) SMD ist eine Erweiterung von MD. Ohne MD kein SMD.

Was Deine Regeln betrifft hier mal ein einfaches Beispiel. Wenn Du die Hausseite und Einfahrt erfassen wolltest reicht eine einzige IVS Regel (Line Detection) wie hier in meinem Beispiel auf die Schnelle in Rot.

Haus_IVS_Beispiel.png

Sobald jemand die rote Linie unterbricht wird aufgezeichnet und z.B. auf Wunsch auch per App benachrichtigt.

Falls Du die Seite noch nicht kennen solltest: https://dahuawiki.com/Main_Page Dort gibt es jede Menge Infos und auch Videos.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Also war ja die Idee Empfindlichkeit =0, Schwelle = 100. Damit kann MD aktiviert bleiben und die uninteressanten Alarme sind weg.
Bitte lies meine Texte!
Wenn die MD keine Alarme bringt, wird auch nicht aufgezeichnet!

Warum erhalte ich dann die Alarmierung, wenn ich Empfindlichkeit und Schwellwert auf die von dir genannten Werte setze und MD "aktiv" angehakt ist?
Weil du immer noch nicht meine Texte liest!
DIE ALARMIERUNG (push, Email, etc) SOLL NUR VON IVS KOMMEN, NICHT VON DER MD!

Also haben die Werte in MD keinen Einfluss auf IVS
Korrekt. Motion ist Pixelbasiert und ist für die Aufzeichnung zuständig.
IVS ist KI-basiert und liefert Alarme.
SMD ist auch KI-basiert und kann verwendet werden, eenn es mit ivs zu schwierig wird.

Und dann gibts im WebGUI noch die Registerkarte "Alarm". Was macht man damit?
Live beobachten was gerade passiert. Ist an sich uninteressant.

c0smo, könntest du dich bitte nochmal zu meiner Frage bezüglich demNVR5216-4KS2 äußern?
Wenn du an das neue Modell in Europa rankommst, nimm den.
EOL ist blöd, aber auch nicht der Weltuntergang. Habe seit 2016 den 5416 ohne Ausfälle im 24/7 Betrieb.
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Bitte lies meine Texte!
Wenn die MD keine Alarme bringt, wird auch nicht aufgezeichnet!
Ich lese deine Texte, wirklich...:oops:
Aber wie soll ich diese Problematik denn richtig verstehen, wenn z.B. grade folgendes passiert ist:

1670085351581.png

MD (und SMD) ist deaktiviert, die Werte sind eine deine Vorgaben angepasst. Das komplette Kamerabild ist rot. Und nun lösen vorbei fahrende Fahrzeuge einen Alarm aus, den mir die SS auf das Handy schickt!

WARUM???? Ich hab es doch deaktiviert! Langsam gehe ich hier am Stock, echt jetzt....
:mad:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat