Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Mir kommt es so vor, dass die IVS-Regeln beim NVR (zumindest wenn es um den Zeitraum bzw. Zeitplan geht) dominater/entscheident sind.
Nein, alle Einstellungen die am NVR getätigt werden UND von der Kamera unterstützt werden, werden dort auch eingestellt - Vice versa.
Die tioc ist ein Sonderfall, da sie Funktionen hat, die am NVR noch nicht einstellbar sind. Dennoch gilt, was an der Kamera eingestellt wird, wird auch auf den NVR übertragen.

Setze die Kamera einfach zurück. Für mich ist es nicht möglich dich weiter zu unterstützen. Ich denke du hast das Teil kaputt konfiguriert.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Vielen Dank @c0smo, ich habe mir ein weiteres mal deine wertvollen Beiträge durchgelesen (vor dem "großen Reset") und am NVR die IVS-Regel nochmal komplett gelöscht und nochmal neu eingegeben, jetzt geht es 😊
Das große Ganze blicke ich natürlich noch nicht, aber es wird täglich mehr, ich lese sehr viel, hier im Forum, google, aber auch bei den unterschiedlichen Dahua Anleitungen. Ich hoffe, ich darf ab und an auch weiterhin fragen.
Z.B. habe ich gelesen, dass Intrusion "bessere Erkennung" liefert als Tripwire. Die Begründung lautet, Intrusion würde die Höhe von Personen mit in die KI einbeziehen. Stimmt das? Ich kann bei meiner Gegebenheit Intrusion genauso verwenden wie Tripwire und würde Intrusion nehmen.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Kann es sein, dass der Bereich für die Alarmierung IVS zu groß ist? Betrete ich näher am Haus (komme von rechts) die "blaue" Linie, löst Alarm optisch und akkustisch aus. Gehe ich aber mehr mittig durch das blaue Feld, löst der Alarm nicht aus?
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    2,1 MB · Aufrufe: 10

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Hast du nur überqueren aktiviert oder auch erscheinen?
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich bin wieder zu Tripwire statt Intrusion. Dachte mir, das hätte etwas präziser ausgelöst. Bei tripwire hatte ich heute Nachnmittag zuerst beide Richtungen, aber da kam teilweise nur die Alarmierung optisch und akkustisch beim Verlassen des markierten Bereiches, bin dann bei A nach B geblieben.
 

Anhänge

  • IVS-Linien (Tripwire).JPG
    IVS-Linien (Tripwire).JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 6

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Es wird nur bei überqueren des rot markierten Bereichs alamiert, verstehe ich nicht, ich dachte, egal wo die blaue Linie überquert wird, werden die IVS Regeln ausgeführt???????
 

Anhänge

  • Freitag31-03-23-Bild01.JPG
    Freitag31-03-23-Bild01.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 6

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich komme einfach nicht mehr weiter, bin jetzt der Meinung, Instrusion ist bei einem Bereich wie ich überwacht haben möchte besser geeignet als Linie. Allerdings funktioniert das auch nicht so, wie gedacht. Ich habe ein Bild von soeben angehängt. Der Alarm kommt mir zu spät, das dauert mehrere Meter von überqueren des "Feldes" und akk+opt. Alarm.
Jim, du hast dich doch auch mal mit dem Dahua NVR dezidiert beschäftigt, kannst du vielleicht etwas aus deiner Erfahrung dazu sagen?
 

Anhänge

  • Spätauslösung-31-03-2023-mit-Intrusion.jpg
    Spätauslösung-31-03-2023-mit-Intrusion.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 8

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
An dem "zu spät" wirst du nichts ändern können. Das wichtigste ist doch, dass der Alarm!
Du hast die Linien immer noch zu nah am Bildschirmrand. Wenn du Intrusion verwendest, nimm "erscheinen" und "überqueren".
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich habe beides, erscheinen und überqueren eimgestellt. Der Alarm kommt schon, aber der Abdeckungsbereich reicht mir nicht aus, eine 2-flüglige Terassentür wird nicht erfasst, da kann ich mich hinstellen und anklopfen, es kommt kein Alarm. Erst wenn ich ca, 50 cm weiter gehe. Ich müsste die Kamera verstellen, aber dann werden 2 Fenster in Nähe der Kamera dafür nicht mehr erfasst. Es kommt ja noch eine 2. Kamera an das andere Hausende, aber durch den Hausversatz hilft mir diese nur für einen anderen Bereich.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Bei Bewegungserkennung wird bei mir auch Regen aufgezeichnet. Amsel etc. dagegen nicht (warum auch immer). Gibt es eine Einstellung, wo ich das so einstellen kann, das ich mir am nächsten Tag nur relevante Ereignisse ansehen kann, z.B. Personen, Marder, Katzen, etc.
Regen aber nicht☺️
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Das Thema wurde doch jetzt schon dutzendfach erklärt. Eine Motion Detection nimmt alles auf, sobald sich Pixel verändern und ist NICHT für eine Alarmierung gedacht oder eine Recherche nach Personen oder Fahrzeugen.

Die KI wiederum macht genau das und klassifiziert Personen und Fahrzeuge aber KEINE Marder, Katzen oder gelbe Autos mit Schiebedach.
Farben wiederum können durch die Metadaten Analyse recherchiert werden, sofern die Kamera oder der NVR dies unterstützt.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Das mit der MD ist mir klar, ich würde halt gerne (nur zum Spaß) am nächsten Morgen nachsehen, welche Tiere im Garten unterwegs waren.
KI ist mir auch klar.
Man kan bei MD die Sensitivität einstellen, darauf zielt meine Frage ab. Wenn es wie letzte nacht 6 Stunden regnet, müsste ich mir diese fast schon Daueraufzeichnung ansehen, das ist natürlich zu aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
das ich mir am nächsten Tag nur relevante Ereignisse ansehen kann, z.B. Personen, Marder, Katzen, etc.
Regen aber nicht
Kurz und knapp, nein.
Regen verändert den größten Teil des Bildes, also 80-95% aller Pixel. Wenn die Sensitivität so stark reduziert wird, dass ~90% aller Pixel nicht mehr relevant sind für die Detektion, dann kannst du dir ja denken was mir Katzen oder Mardern passiert. Ein kleiner Teil davon könnte mit dem Schwellwert abgefangen werden, allerdings nicht in dem Maße wie du dir das wünscht.

Kannst ja bei Dahua anfragen, ob sie dir ein KI - Trainingsmodell für Katzen entwickeln 😉
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke, das habe ich jetzt verstanden. Was ich aber immer noch nicht verstanden habe, ist die IVS-Einstellung "nicht zu nahe an die Ränder".
Wenn ich z.B. nahe an den oberen Rand gehe UND dennoch eine Alarmierung kommt (somit bei mir noch die Hälfte der Doppelterassentür), dann passt das und hat nicht irgendwelche Nachteile, die ich als Anfänger in Sachen Kameraüberwachung nicht kenne? Wenn es nicht passt, dann kommt die Quittung unverzüglich, in dem überhaupt kein Alarm ausgelöst wird?
Oder Denkfehler von mir:oops:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Teste es doch einfach ein paar Tage. Wenn es nicht passt ändere die Linien oder die Detektionsart.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Das mache ich ja bereits, jeden Tag testen, testen, testen
Ich würde aber auch gerne die Zusammenhänge VERSTEHEN;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Gerade stand ich draußen im blauen IVS-Feld und es kam kein Alarm. O.k., das kenne ich, laut Bild mit blauem IVS-Feld bin ich im Alamierungsbereich der Kamera, tatsächlich "draussen in Echt" NICHT. Also wieder zurück zum Bildschirm. Tatsächlich, kein Alarm aufgezeichnet. Folgerung für mich, IVS hat nicht funktioniert, Grund bekannt, ich hätte näher an die Kamera gehen müssen, in den tatsächlichen Auszeichnungsbereich "draussen".
Dann dachte ich, schaust bei Bewegungserkennung nach, da wird ja ALLES aufgezeichnet, aber NEIN, auch hier keine Aufzeichnung. Wer soll denn das bitte schön nachvollziehen können???????
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Jim, du hast dich doch auch mal mit dem Dahua NVR dezidiert beschäftigt, kannst du vielleicht etwas aus deiner Erfahrung dazu sagen?
Also ich habe mir die letzten 6 Seiten jetzt nicht durchgelesen, oder Eure Konversation großartig verfolgt, :) aber ich habe keine Probleme mit IVS und Line Detection. Das funktioniert bei mir absolut sauber und zuverlässig. Natürlich ist es so das es von Kamera zu Kamera und von NVR zu NVR Unterschiede gibt und es somit mal mehr und mal weniger Einstellmöglichkeiten und vielleicht auch Probleme gibt, aber das Grundprinzip ist eigentlich immer das gleiche.

Ich will und werde mich hier auch nicht weiter "einmischen", einfach weil ich nicht nachvollziehen will/werde über was ihr hier schon alles diskutiert, bzw. Euch ausgetauscht habt, aber vielleicht hilft es Dir, oder zumindest anderen Usern ein wenig, wenn ich hier mal ein paar Screenshots dazu poste.

Genutzt wird in dem Fall: Dahua NVR2108-I und Dahua SD1A203T-GN-W. Die Einstellung für IVS erfolgen ausschließlich über den NVR und dessen KI-Feature.

Neue Regel erstellen: KI per Rekorder - Linienüberschreitung
Richtung: Beide
Alarmobjekt: Person und Motorfahrzeug (Letzteres macht zwar an dem Ort keine Sinn aber egal).
Empfindlichkeit einstellen
Nachaufzeichnung einstellen
Links den Bereich mit Max. Größe definieren --> blaue Linie

Dahua_NVR_IVS_Linie_1.png

Wichtig: Links auch die Min. Größe einzeichnen - hellblaue Linien.
Dahua_NVR_IVS_Linie_2.png

Zeitraum festlegen (hier 24/7)
Dahua_NVR_IVS_Zeitplan.png

Auf die sonstigen Einstellmöglichkeiten/Optionen (Tour, PTZ, Benachrichtigung usw.) gehe ich hier nicht weiter ein.

Fertig, sprich das war schon alles und mehr braucht nicht eingestellt zu werden. :) Ab dem Zeitpunkt erfolgt (bei mir) zuverlässig eine Aufnahme und Alarmierung sobald eine Person die blaue Linie überschreitet. Hier jemand auf dem Weg zurück vom Mülleimer. :LOL:

Dahua_IVS_Ereignis.png
Dahua_IVS_Alarm.png

Ich weiß natürlich nicht was Du mit den Features und Möglichkeiten Deiner Kamera alles machen und erreichen möchtest, aber wenn es nur um die Detektion, Aufnahme und Alarmierung geht, wenn jemand einen Bereich betritt, ist mehr als das oben gezeigte eigentlich nicht notwendig. D.h. man braucht sich da nicht mit irgendwelchen anderen Dinge wie z.B. Motion Detection irgendwie weiter befassen. Hier gilt eigentlich eher das Prinzip: Weniger ist machmal mehr. ;)

Natürlich kann es sein das es bei Dir - aus was für Gründen auch immer - ggf. zu irgendwelchen Problemen kommt, z.B. weil das Zusammenspiel zwischen Kamera und NVR nicht wie gedacht funktioniert, oder weil es vielleicht irgendwo einen Bug gibt, oder ....... aber da hilft dann nur ausprobieren und dabei nicht zu viel machen/wollen.

Ja natürlich kann es sein das auch ich ggf. etwas anders oder besser machen könnte oder sollte, aber ehrlich gesagt interessiert mich das nicht wirklich, :LOL: da es bei mir wie gewünscht funktioniert.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Wenn eh der gesamte Bereich erfasst werden soll, macht eine Linie oder ein Bereich fast keinen Sinn. Linien sind eh nur dann sinnvoll, wenn man einen klassischen Perimeter zu schützen hat - also einen horizontalen Zaunübertritt mit einem vertikalen Zaunverlauf.

Ich würde einfach ivs sein lassen und auf SMD umschwenken. Das arbeitet ebenfalls mit der KI und ist in deinem Szenario unter Umständen hilfreicher.

Welchen Firmwarestand hat deine Kamera und dein NVR?
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke Jim, ich habe bei mir eine etwas andere Situation bzw. Vorliebe. Ich möchte eine lange Hauswand absichern bzw. durch opt. und akk. Alarm mögliche Einbrecher abschrecken, dafür kommen 2 Kameras zum Einsatz, beide Modell Tioc, die 1. ist bereits instaliert, die 2. wird noch, da brauche ich gutes Wetter, da die Leitungsverlegung nicht einfach ist.
Ein paar Fragen an dich ergeben sich für mich aus deinem Beitrag und ich bin für alle Infos dankbar, mich interessiert das einfach.

Nachaufzeichnung einstellen: Da habe ich 10 sek. Siehst du Vorteile bei deinen 30 sek?
Links den Bereich mit Max. Größe definieren --> blaue Linie und
Wichtig: Links auch die Min. Größe einzeichnen - hellblaue Linien.

Damit kann ich nichts anfangen, ich zeichne bei mir eine dunkelblaue Linie ein, male quasi ein Feld nach meiner Vorstellung. Ich habe das aber mal mit max. Größe probiert, das finde ich nicht so geeignet, da bin ich nicht so frei, ich hoffe du verstehst was ich meine.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat