[Beta] DSM 6.0 - 7274 (Beta 2): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Palatino

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
habt Ihr schon Erfahrungen mit Let's encrypt gemacht? Ich bekomme die Fehlermeldung, dass die Verbindung zu Let's encrypt nicht hergestellt werden konnte und ich darauf achten soll, dass der Domainname gültig ist!?

Bei mir wird gemeldet dass etwas mit dem Port 80 nicht stimmt (siehe auch Post von xamuel), obwohl ich von außerhalb (Internet) auf die Web Station zugreifen kann. Ich verstehe das nicht.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
Beispiel: Wähle ich App X für die Installation aus wird App Z installiert. Dieses Verhalten tritt nur auf, wenn mehr als 3 Paketquellen angegeben wurden.
bei mir schon mit 2 Quellen.

Gruß Götz
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe eben auch mal die Beta2 auf meine DS415+ installiert.
Bei der Beta1 war ich mir noch nicht sicher genug, dass sie stabil ist, bei der Beta2 konnte ich nun nicht mehr zurückhalten *hehe*

Was mich noch verwirrt ist, ob
1.) BTRFS nun endlich das BTRFS-Raid nutzt oder nach wie vor mdadm (nur via BTRFS integriertem Raid geht ja das bitrot checking)
2.) Warum muss ich LACP für die Virtual Station ausschalten? Finde ich doof :(
3.) Habe zwar schon einiges gelesen, aber der Sinn der Virtual DSM Docker erschliesst sich mir nicht. Bisher habe ich immer alles deinstalliert und auch auf der Konsole keine nennenswerten Flurschäden entdeckt...

edit: *kopfkratz* die Virtual Station kann nur mehrere DSMs simulieren?! wofür das denn??? ich habe gehofft, ich könnte da ein OS meiner Wahl installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Jetzt werden zwar die Pakete bei mehr als 3 Paketquellen angezeigt, aber nun stimmt die Zuordnung nicht mehr. Beispiel: Wähle ich App X für die Installation aus wird App Z installiert. Dieses Verhalten tritt nur auf, wenn mehr als 3 Paketquellen angegeben wurden.
Synology Bugreport geht heute noch raus.


Du hast Recht.

Da wird einfach ein total anderes Paket ausgewählt.

Ticket geht raus.
 

kahi

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2009
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hy, Gemeinde!

Ich weis das der CardDAV Server eigentlich eine untergeordnete Rolle Spiel, aber es hat sich doch einiges geändert!

Ich bein seit einigen Stunden (Gestern) dabei diesen zu testen, Entweder mache ich alles falsch oder er ist absolut Bug.
Ich kann über den Browser zugreifen, dabei sind auch Daten vorhanden (Testdaten), aber wo anders sind sie nicht zu finden geschweige denn abzurufen.
zuguter letzt weis ich auch gar nicht mehr wie die Daten auf den Server gekommen sind, über outlook oder über das neue Eingabefeld. Zu mindestens werden Sie über DS nicht angezeigt.

vCard einzeln oder als Gruppe lassen sich nicht importieren und einzelne Daten lassen sich nicht sichtbar anlegen.
 

bananie

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit Let's encrypt ist ja eine feine Sache, allerdings musste ich das Zertifikat als "Standard" einrichten und für die Dienste WebDAV Server, Standard, FTPS, CloudStation Server konfigurieren.

Wichtig, was schon angesprochen wurde, der Port 80 muss für die Einrichtung des Zertifikates von Let's encrypt im Router offen sein. Danach kann man den Port wieder schliessen.

Zertifikat.jpg
 

mpl8580

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde,

kann mir einer als NewBe genau sagen, wie/was ich jetzt machen muss, um mit WinSCP auf der Synology DSM 6 Beta 2 root Rechte bekomme, um Dateien hin und her zu kopieren?

Vielen Dank
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Bei Docker scheint sich was verändert zu haben. Ich kann emby so nicht mehr ausführen:
docker run -d --net=host -v /volume1/docker/emby/latest:/config/ -v /volume1/video/:/media -v /volume1/music:/music -e TZ=Europe_Berlin -e AUTO_UPDATES_ON=true --name=emby emby/embyserver:latest
Bei Unraid muss man glaub ich User und Gruppen mit geben. Hat sich da mit dsm 6.0 b2 und docker 1.09 schon mal jemand versucht?
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,

ich habe die Beta 2 auch gewagt und bin eigentlich bis auf zwei Sachen zufrieden.

Nicht ganz zufrieden bin ich mit den Einstellungen der alternativen Ports.

Ich möchte statt den Port 443 einen anderen Port benutzen. Diesen habe ich über Webstation - Virtueller Host - Portbasiert umgestellt auf zb. 70006 - Bei Document Root habe ich den Web Ordner angegeben. (oder muss hier was anderes rein)

Wenn ich nun Tiny RSS oder php myadmin ansteuere, klappt es mit dem alternativen Port.

Die Photostation, Sheets und Mailplus klappt nicht.

Zudem hat der Mailplus Server meine Konten und Emails aus dem alten Mailserver größtenteils ohne viel Arbeit erfolgreich migriert.
Lediglich bei einem Konto (das Adminkonto) erscheinen keine Emails im Webinterface. In Outlook und im Iphone sind sie alle vorhanden.
In den anderen beiden Konten sind die Emails sowohl im Mailplus Webinterface als auch im Outlook vorhanden.

Zusätzlich ist die Volltextsuche im Webinterface deaktiviert. Man kann nur nach Betreff suchen. Wisst ihr, wo man das aktivieren kann?

Dank euch
 

stevios

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
(...)
Wenn ich nun Tiny RSS oder php myadmin ansteuere, klappt es mit dem alternativen Port.
(...)
Wie hast du denn den Update Daemon von Tiny Rss ans Laufen bekommen? Bei mir Synchronisiert er nach dem Update auf die Beta nicht mehr ("Update daemon is not updating feeds")
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
@hakiri: Es gibt Docker, Docker DSM und Virtual DSM Manager. Letztere beiden sind - wie der Name schon sagt - eben dafür gedacht, virtuelle DSM Instanzen bereitzustellen. Für andere BS musst Du VirtualBox nehmen, das allerdings bisher nicht für die Beta verfügbar ist. Und mit Docker (ohne DSM) kannst Du dann eben beliebige Docker Applikationen benutzen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.591
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
254
Kurze Frage.. Kann ich einzelne Pakete der Betaversionen installieren ohne auf die Beta des DSM zu wechseln?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn sie als Abhängigkeit das Beta-DSM haben, nein... - wird Dir spätestens beim Versuch der Installation gesagt.
 

hblockx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jemand DTS mit Beta2 lauffähig bekommen? Bei mir funktionieren die bekannten ffmpeg mit DTS-Pakete nicht :(
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.591
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
254
Ok, danke. Mir geht es gerade um die Videostation und Cloudstation. Ich probiere es jetzt einfach. Könnte ich dann, falls Probleme auftreten, wieder zurück auf die alte Version?
 

gollum84

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!
Seit ich auf die Beta gewechselt bin, habe ich nach einem Neustart permanent den Dienst 'scemd' laufen. Der hält die CPU-Belastung dauerhaft bei 99%. Erst nach dem manuellen 'killen' von scemd ist wieder alles normal. Ist das die Beta - kennt das Problem jemand?
Danke!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.021
Punkte
754
Der scemd überwacht u.a. Temperaturen und Lüfterdrehzahlen. Der läuft auf jedem DSM durch, erzeugt allerdings nicht 99% Last. Ggfs. ein Ticket aufmachen.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hier lief scemd nach einem Reboot wieder normal.
 

dialsc

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab da ein etwas "komisches" Problem. Ich habe eine DS2015xs und versuche gerade, auf die Beta2 upzugraden. Leider gelingt mir das nicht. Ich habe die entsprechende Installations-Datei von Synology herunter geladen und verwende "Manuelle DSM-Aktualisierung" in DSM (6.0 Beta1). Nach der Bestätigung, dass ich upgraden will, erhalte ich nach zwei drei Sekunden den folgenden Hinweise: "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut."

Das habe ich natürlich so auch versucht, ändert aber leider nichts.

Fällt jemandem hierzu etwas ein?

Danke und Grüsse...
 
Zuletzt bearbeitet:

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Gar nich. Es lief einfach. Von zehn Feeds werden zwei nicht geupdatet, Heise und mactec newsalles andere funktioniert. Muss nur mal gucken woran das liegen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat