[Beta] DSM 6.0 - 7274 (Beta 2): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die meinen jetzt allen ernstes die Aliasse???
Da ist von Accounts die Rede, was hat das mit einem Alias zu tun?!
Dass ein Lizenzmodell kommen wird ist seit dem Synology 2016 Event bekannt und war nie ein Geheimnis.

MfG Matthieu
 

Palatino

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und kann mir jemand überhaupt ein Szenario zeigen, wo ich virtuelles DSM in welcher Art auch immer als Heimanwender benötige?
Abgesehen vom Testen von Betas?

Mit einem virtuellen DSM kannst Du "Try & Decide" machen: Installiere ein Paket und probiere es aus. Wenn alles zufriedenstellend verlaufen ist, übernehme es in den realen DSM. Wenn nicht, den virtuellen DSM "platt" machen und aufhören oder nochmal, mit den Erfahrungen des ersten Versuchs, einen verbesserten Weg einschlagen . Dies hat den Vorteil, dass bei einem Misserfolg keine unliebsamen Spuren zurückbleiben.

Mit meiner sehr lansgsamen Test DS211j ist das Ausprobieren von neuen Sachen oft eine große Geduldsprobe.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
OK, aber das wird im virtuellen DSM doch auch nicht schneller oder?

Wenn mir ein Paket nicht passt deinstallier ich es halt wieder.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
wäre auch das denkbar? Das physikalische DSM bleibt so weit wie möglich unangetastet. Produktiv wird nur das virtuelle verwendet. Der Vorteil von dieser Vorgehensweise, den ich mir verspreche. Man könnte das virtuelle DSM wirklich komplett wegsichern in verschiedenen Ständen und ggf. von einer DS auf eine neue umziehen.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Und kann mir jemand überhaupt ein Szenario zeigen, wo ich virtuelles DSM in welcher Art auch immer als Heimanwender benötige?
Abgesehen vom Testen von Betas?
Nachdem das ja offensichtlich eine KVM-Virtualisierung ist, also ähnlich VirtualBox oder VMware, werde ich als erstes versuchen, eigene VMs mit Linux oder Windows zum laufen zu bekommen. Notfalls wird die VM eben per Shell-Befehl gestartet.

Schade, dass es noch niemand getestet hat und ich leider keine geeignete Syno zum testen übrig habe.
 

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und kann mir jemand überhaupt ein Szenario zeigen, wo ich virtuelles DSM in welcher Art auch immer als Heimanwender benötige?
Abgesehen vom Testen von Betas?

Ich denke ein Szenario, für dich wo du es benötigst, musst du schon für dich selber finden oder nicht. Ich glaube auch nicht, dass man es nach Heimanwender oder Business trennen sollte. Da sind wir alle einfach zu verschieden für.

Ich für mich persönlich nehme es natürlich zum Testen wo es schon einige Vorteile bietet. Auf einer anderen Virtual DSM als ich zum Testen nehme, neben einer auf der, der Mailserver und MailPlus läuft, habe ich auf einer weiteren die Webstation mit MariaDB und Owncloud darauf laufen. Auf der Host DSM läuft weder Maria, Myadmin noch Webstation. Und deren Ports sind auch zu, da ist nur das zum VPN nötige offen. Wohingegen die Virtual DSM mit Owncloud selbstverständlich von außen zu erreichen ist. Also ich bilde mir zumindest eine höhere Sicherheit ein. xD
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Gibt es irgendwo ein virtualdsm 5.2? Dann würde ich zarafa darin installieren..
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Und kann mir jemand überhaupt ein Szenario zeigen, wo ich virtuelles DSM in welcher Art auch immer als Heimanwender benötige?
Abgesehen vom Testen von Betas?

Ich möchte dort Wordpress aufsetzen. Das exponiert die Kiste dann ja doch etwas.

Gruß Hafer
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Oh doch gibt genügend Szenarios für virtuelle DSM-Instanzen. So werde ich bspw. die physische NAS möglichst unangetasted mit wenigen Paketen und Einstellungen betreiben. Neue Pakete werden ausschliesslich virtuell getestet. So kann Dir Synology nicht in die Suppe spucken, wenn Du mal Support benötigst und Dir erzählen, dass Support ausgeschlossen ist, da Du irgendwann mal das eine oder andere Community Paket installiert hattest. Mache ich übrigens schon seit Jahren mit Windoof so - keinerlei Installation auf der physischen Instanz!

Dann kannst Du bspw. Deine physische NAS nur im LAN nutzen und eine virtuelle von aussen erreichbar machen, kannst mehrere Versionen der Videostation bzw. Medienserver installieren, um nur passende Filme für die Kinder bereit zu stellen. Und eine Instanz wird eben Testinstanz. Wobei die konkrete Ausgestaltung des Lizenzmodells noch spannend wird.

Ach - und übrigens die virtuelle NAS ist bei mir genauso schnell die wie die physische und deutlich schneller als mein Backup-System.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Gibt es irgendwo ein virtualdsm 5.2? Dann würde ich zarafa darin installieren..

Für die virtuellen DMSs braucht es eigene *.pat files. Diese wurden bisher nur für die Beta 1 und Beta 2 bereitgestellt. In der Beta 2 sind aktuell auch nur die virtuellen Beta 2 Instanzen lauffähig...
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Ich hab nun gesehen, dass für Docker DSM ein Volume mit btrfs benötigt wird. Ich würde folgendermaßen vorgehen wollen.
- Syno komplett auf einer 8 tb platte sichern (Ist das Möglich?)
- Nun Volume löschen, DSM neu installieren und ein btrfs Volume anlegen
- Sicherung wieder einspielen.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Es reicht das Volume zu löschen (vorher backup prüfen!) und neu anzulegen.

Gruß Hafer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also bevor ich 8TB wegschmeisse und über Sicherung wieder hole würde ich ja erstmal mit 'ner einzelnen Platte die Beta testen. Schwierig wirds natürlich, wenn Du nur ein Volume hast. Dann würde ich halt erstmal auf 'ner separaten Platte die Beta testen und erst dann den grossen Umzug planen. Die produktiven Platten bleiben solange erstmal unangetastet.

Was hast Du denn für HW und HDD-Konfig?
 

stefan69

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

habe heute auf die Synology 212+ mit 1TB Speicher die neue Version 6.0_7274(Beta2) aufgespielt. Soweit ohne Probleme. Zwei Dinge sind mit allerdings aufgefallen:

1. Wenn die Synologie nach 10 Minuten in den Ruhezustand wechselt und man dann den NAS wieder weckt, Leuchtet die Grüne LED weiter im Impuls Rhythmus als wäre die Festplatte im Ruhezustand. Erst ein Neustart behebt das Problem. Der Fehler ist reproduzierbar. Kann das jemand bestätigen?
2. Wenn ich auf Hyperbackup klicke, dann wird entweder nach ca. 3-6 sec. angezeigt das am 28.01.2016 das nächste Backup auf die USB Festplatte stattfindet oder die App versucht die ganze Zeit zu laden ohne das etwas passiert. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen???

Ansonsten läuft der NAS mit der neuen Beta eigentlich sehr gut.

Mfg stefan69
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Bei mir laufen keine Startscripte mehr.
Ich probiere so lange schon rum ..


Liegt das an DSM 6b2 ? Eigentlich sollte das doch eher nicht Fall sein.

Als Root kopiert, Rechte gecheckt.
Manuell klappt es.


Folgende Pfade habe ich probiert.

/usr/syno/etc/rc.d/
/usr/local/etc/rc.d/
/opt/etc/init.d/
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Was hast Du denn für HW und HDD-Konfig?

Ich habe 2x6tb und 2x 3tb im Raid 5 also 8,04 tb Nutzdaten. Davon sind knapp 3,42 belegt. Die 8 TB Platte würde ich an der ds415+ über den usb3.0-Port anschließen um zu sichern und dann die Wiederherstellung zu starten
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Bei mir werden alle Community Pakete angezeigt
Jetzt werden zwar die Pakete bei mehr als 3 Paketquellen angezeigt, aber nun stimmt die Zuordnung nicht mehr. Beispiel: Wähle ich App X für die Installation aus wird App Z installiert. Dieses Verhalten tritt nur auf, wenn mehr als 3 Paketquellen angegeben wurden.
Synology Bugreport geht heute noch raus.
 

stevios

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habt Ihr schon Erfahrungen mit Let's encrypt gemacht? Ich bekomme die Fehlermeldung, dass die Verbindung zu Let's encrypt nicht hergestellt werden konnte und ich darauf achten soll, dass der Domainname gültig ist!?
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Port 80 muss nach außen sichtbar sein.
 

stevios

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, xamoel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat