AvrLogger : Thermallogger und Visualisierung Tool

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.242
Punkte für Reaktionen
2.190
Punkte
279
Ich weiß nicht ob Du das schon gelesen hast. ab Post # 1.262, vielleicht kommst Du damit weiter. Ich hab das eben nur mal so überflogen.
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
68
danke für den Link, da scheint 2FA das Problem zu sein, jedoch habe ich bei 220j und 423+ die gleiche Nicht-2FA-Mail
ich kontrolliere die Tage mal alle Einstellung parallel
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Swen die .spk Datei avrlogger DSM7 vom Server von BigRonin herunterladen:
https://luenepiet.de/public/Synology/AvrLogger (SPK)/ ---> die dortige 4.2.0-DSM7.spk herunterladen.
User "admin" aktivieren und als User "admin" einloggen.
Die .spk Datei als admin (nicht User mit Adminrechten! sondern als admin) installieren.
Den Usern die Anwendungen AVR-Chart und AVR Einstellungen zulassen.
Das script "root" ausführen im Aufgabenplaner.
DS neu starten.
Im DSM Hauptmenü sollten jetzt 2 Icon sein mit AVR, damit Starten.
"admin" dann wieder deaktivieren und AvrLogger "normal" nutzen.
Bin auch am versuchen den avrlogger wegen den S.m.a.r.t. zu installieren. Bei der ersten installation hab ich es mit dem falschen Account installiert. Dann deinstalliert und wie du beschrieben ausgeführt, jedoch sehe ich den status Report nicht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Wenn du den AvrLogger installiert hast und für den angemeldeten User mit Adminrechten im DSM auf Zulassen gestellt hast, sowie das einzeilige Script im Aufgabenplaner durchgeführt wurde, dann solltest du im DSM Hauptmenü 2 neue Icon sehen.
Avr-Einstellungen= Funktionen, Einstellungen, Status usw. und
Avr-Chart = die grafischen Liniendarstellungen

Wenn du auf die Schaltfläche Avr-Einstellungen klickst, sollte sich eine neue Webseite öffnen (bzw. Reiter TAB) wo du die Funktionen und Einstellungen abrufen kannst.
Oben bei den Symbolen auf die HDD klicken.
Da sollte stehen Übersicht und darunter Modellname und Laufwerk X.
Klick auf das Icon Laufwerk X drauf.
Jetzt solltest du zum Aufklappen die Zeile "Device" sehen mit Infos über die angewählte HDD und beim Anklicken der Zeile S.M.A.R.T. Values solltest du die Tabelle mit den SMART Werten sehen, so wie früher immer mit DSM>Speichermanager> unter Details.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
68
Kam bei mir bei einer DS auch erst nach dem Deinstallieren und erneutem Installieren, ggf. einfach ein zweites mal probieren
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.242
Punkte für Reaktionen
2.190
Punkte
279

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
68
bei der DS220j kommt das "Fenster" "Mail wird versendet" und springt dann wieder auf obiges Bild zurück
bei der DS423+ kommt auch das Fenster "Mail wird versendet"(EDIT), aber dann passiert nichts, muss im Browser zurückgehen und aktualisieren bis ich

also bei der DS220j kam der monatliche Status Report pünktlich, wie erhofft,
bei der DS423+ bleibt es bei obigem Fehlerbild. Es wird zwar angezeigt, dass die Statusmeldung versendet wird, aber dann stockt es.
gleiche Benachrichtigungseinstellungen in den DSMs, kein 2FA-Mailkonto, DS neu gestartet, als root-admin installiert, verschiedene Browser getestet,

hier komme ich leider nicht weiter (wäre das Phänomen bei beiden DS)
@BigRonin : hättest du ggf. noch ein Lösungsansatz?

VG bertoal
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Andi lade die aktuellsten Versionen direkt herunter:
https://luenepiet.de/public/Synology/AvrLogger (SPK)/
DSM 6 oder 7, was du halt brauchst und dann nicht vergessen den Befehl im Aufgabenplaner ausführen einmalig!
Also damit die root Rechte erwirkt werden:

Anhang anzeigen 70241

sonst erhältst du immer dieses Bild:
Anhang anzeigen 70242
Einmal die Befehlszeile ausführen reicht.
Ich habe die im Aufgabenplaner und im Moment inaktiv, wenn ich AvrLogger neu installiere dann klicke ich die Zeile an und klick auf "Ausführen", dann gehts gleich wieder.
Ist nur einmalig bei Installation vom AvrLogger notwendig.
Muss der Befehl auch aus dem "admin" Konto ausgeführt werden oder reicht es diesem in einem Adminkonto auszuführen welches Adminrechte hat?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.581
Punkte für Reaktionen
3.018
Punkte
448

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
So wie ich das verstehe ist nur die Installation mit dem User "admin" nötig. Den Script Befehl dann unter einem anderen User mit Admin Rechte ausführen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.242
Punkte für Reaktionen
2.190
Punkte
279
Script muss auch mit admin Konto ausgeführt werden und das als root.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Nutzt ihr die RamDisk oder ist es empfehlenwert diese weg zu lassen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.242
Punkte für Reaktionen
2.190
Punkte
279
Ich nutze sie, bei der Installation kommt ja ein popup mit Erklärungen dazu warum weshalb.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Empfiehlt sich eine gewisse Grundeinstellung die sich bewährt hat?
Ich habe noch eine USV dran, die Einstellungen wie Avr sie vorgibt kann man so lassen?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Die Linien vom Chart, kann man die von den Curven etwas dicker machen?
Zudem ist mir etwas aufgefallen, hier ist der Text übereinander.

Der Avr-Chart ist auch kein Fenster welches ich verschieben kann, sondern ein eigener Tab im Browser, bei euch sieht das irgendwie aus wie ein Fenster in DSM. Auch die Spannung der USV wird nirgends deklariert in der Y-/X-Achse. Die MBs der Festplatte ebenso wenig. Wo passe ich das an?

Screenshot 2023-10-02 161210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Der Avr-Chart ist auch kein Fenster welches ich verschieben kann, sondern ein eigener Tab im Browser, bei euch sieht das irgendwie aus wie ein Fenster in DSM.

Früher war das so, heute müssen wir "tricksen", ja auch bei mir wird ein eigener Tab aufgemacht, den minimiere ich dann und leg ihn ins DSM fenster.

Die Einstellungen der Linien, Linienart, Linienstärke usw definierst du selber unter Avr_Einstellungen > Chart dort die Farbe, Strichart, Linienstärke usw angeben. Die Beschriftungen in den Achsen und Legende.

Spannung USV unter Achsen > USV Eingangsspannung Name Einheit angeben wird dann so als Legende in der Grafik angezeigt.
Die Position der Legende definierst du unter Legende > Legendeneinstellungen > hier Schriftfarbe und Grösse, unter Anordnung WO in der Grafik der Text stehen soll. unter Erweitert definierst du die Breite vom Textfeld, in deinem Fall "überschneiden" die sich, Einstellungen unter Erweitert in der Breite so ändern das es passt.

Es dauert eine Weile bis man das für sich passende "Layout" zusammengebastelt hat, meines schaut derzeit so aus:

avrchart_ds118_2okt2023.png

Nur damit es kein Missverständnis gibt, zB USV das wird an 2 Stellen definiert:
1. Avr-Einstellungen > Funktion > Chart > links auf ACHSEN klicken > rechts USV-AC Eingangsspannung in Volt aufklappen - Ausfüllen/Einstellen nach deinen wünschen

2. Avr-Einstellungen > Funktion > Chart LINIEN klicken > USV-Unterbrechungsfreie Stromversorgung aufklappen - Ausfüllen, beschriften, Linienfarbe, Linienart, Linienstärke für den Grafen USV Volt-Linie in der Grafik hier definieren.

ACHTUNG!
Nicht jede Synology liefert alle Werte!
Meine DS118 zB liefert KEINE Lüfterkurve! Siehe Grafik oben aus der DS118 da ist keine Lüftergeschwindigkeit zu sehen!
Die RS1221+ hingegen schon, die zeichnet die Geschwindigkeit der Lüfter auf! Siehe orange, strichlierte Linie, meist Laufen die Lüfter mit ca. 58%, ca. um 16 Uhr 18 und 16 Uhr 38 hat die RS1221+ die Lüfterdrehtzahl erhöht auf 78% bis 80% siehe die orange, strichlierte Linie die 2 Spitzen nach oben hat:
Grafik RS1221+:
avrchart_rs1221plus_2okt2023.png

die weisse Linie der Raumtemperatur liefert ein STE2 von HW Group ins Netzwerk. Da gibt es aber mittlerweile schon die neue Baureihe R2 davon, ich habe seit Jahren jetzt schon die alte Bauart.
Falls sich jemand für so etwas interessiert, die Teile haben eine eigene integrierte WebGUI und sind nicht billig:
HWg-STE2-R2:
https://www.bellequip.at/produkte/i...2-r2-hw-group-wifi-ethernet-thermo-hygrometer oder
https://www.hw-group.com/device/ste2-r2
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.582
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
*beneidend-guck*
Die hätte ich auch gerne. Bei der DS720+ habe ich das aber nicht gefunden.

Im Grunde würde mir schon die momentane Einstellung (Steuerungswert von scemd) reichen (Prozentwert). Aber über die Konsole habe ich da nichts gefunden (scemd spuckt dazu nichts aus).
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Wie gesagt die DS118 liefert den Wert auch nicht die Zeile "Fan Speed" gibt es dort nicht:

avrlogger_ds118_kein_fanspeed.png

Bei der RS1221+ ist er in den Einstellungen vom AvrLogger unter Funktion > Chart > Linien > Last/Geschwindigkeiten in Prozent% aufklappen > hier ist dann die Zeile FanSpeed und mit setzen vom Haken wird die Grafiklinie dann aktiviert. Zwischen System Load und RAM Benutzt:
avrlogger_rs1221_mit_fanspeed.png
Ist leider von Synology Modell zu Modell unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!