Audio Probleme Nas => TV

Steeve

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
bin noch neu in der Materie. Habe aber jetzt wein Problem:
Habe seit ca. 1Jahr eine NAS 220+. Dort liegen u.a. in einem frei gegebenen Verzeichnis "Video" alle meine Filme.
Das NAS ist über Lan mit dem Fernseher (LG) verbunden. Es werden auch alle Filme angezeigt.
In letzter Zeit häufen sich die Probleme, dass bei machen Filmen "Audio" nicht unterstützt wird,
obwohl es bei diesen Filme funktioniert hatte.
Kopiere ich die Filme auf USB/SSD kann ich sie mit Audio abspielen.

Hat jemand Erfahrung damit, oder Tipps wie das i.O. bringe?

Gruß
Steeve
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.448
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Hi,

dazu fehlen noch ein paar Infos. Was genau heißt: "obwohl es bei diesen Filme funktioniert hatte" Wenn Filme beim abspielen über das NAS erst jetzt ein Audio-Problem haben und sich genau diese Filme vorher ohne Audio-Probleme abspielen ließen, ist zu vermuten das ein Update bei dem LG Fernseher, oder bei dem NAS, zu den Problemen geführt hat. Allerdings ist es natürlich jetzt schwierig das nachvollziehen zu können.

Was genau heißt: "Kopiere ich die Filme auf USB/SSD kann ich sie mit Audio abspielen." Diese USB/SSD ist dann direkt mit dem LG verbunden, oder ist die mit dem NAS verbunden und Du greifst vom LG über das NAS auf sie zu.

Ich vermute mal das Du Deinen LG Fernseher in Verbindung mit dem NAS nur per DLNA nutzen kannst und somit der Synology Media Server ins Spiel kommt. Welche Audio- und Video-Formate der grundsätzlich unterstützt steht hier. Das Problem ist das es sich bei Video-Aufnahmen meistens um ein Container-Format handelt, welches unterschiedlich zusammengesetzt sein kann. Somit kann man anhand der Datei-Endung nie sicher sagen wie die Datei und somit das Video- uud Audio-Format, genau aufgebaut ist.