Audio Probleme Nas => TV

Steeve

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
bin noch neu in der Materie. Habe aber jetzt wein Problem:
Habe seit ca. 1Jahr eine NAS 220+. Dort liegen u.a. in einem frei gegebenen Verzeichnis "Video" alle meine Filme.
Das NAS ist über Lan mit dem Fernseher (LG) verbunden. Es werden auch alle Filme angezeigt.
In letzter Zeit häufen sich die Probleme, dass bei machen Filmen "Audio" nicht unterstützt wird,
obwohl es bei diesen Filme funktioniert hatte.
Kopiere ich die Filme auf USB/SSD kann ich sie mit Audio abspielen.

Hat jemand Erfahrung damit, oder Tipps wie das i.O. bringe?

Gruß
Steeve
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.448
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Hi,

dazu fehlen noch ein paar Infos. Was genau heißt: "obwohl es bei diesen Filme funktioniert hatte" Wenn Filme beim abspielen über das NAS erst jetzt ein Audio-Problem haben und sich genau diese Filme vorher ohne Audio-Probleme abspielen ließen, ist zu vermuten das ein Update bei dem LG Fernseher, oder bei dem NAS, zu den Problemen geführt hat. Allerdings ist es natürlich jetzt schwierig das nachvollziehen zu können.

Was genau heißt: "Kopiere ich die Filme auf USB/SSD kann ich sie mit Audio abspielen." Diese USB/SSD ist dann direkt mit dem LG verbunden, oder ist die mit dem NAS verbunden und Du greifst vom LG über das NAS auf sie zu.

Ich vermute mal das Du Deinen LG Fernseher in Verbindung mit dem NAS nur per DLNA nutzen kannst und somit der Synology Media Server ins Spiel kommt. Welche Audio- und Video-Formate der grundsätzlich unterstützt steht hier. Das Problem ist das es sich bei Video-Aufnahmen meistens um ein Container-Format handelt, welches unterschiedlich zusammengesetzt sein kann. Somit kann man anhand der Datei-Endung nie sicher sagen wie die Datei und somit das Video- uud Audio-Format, genau aufgebaut ist.

Was Du mal testen könntest ist das Du eine Datei, mit der es jetzt das Audio-Problem gibt, z.B. per Handbrake oder einen anderen Tool, in ein anderes Video-Format umwandelst und dann schaust ob es damit dann auch das Audio-Problem gibt. Falls nein weißt Du schon mal das das Problem an dem verwendeten Container-Format liegt und das vermutlich ein Update dazu geführt hat das der LG genau dieses Format jetzt nicht mehr richtig abspielen kann.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thonav

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...oder einen externen Medienplayer nutzen um die Filme am Fernseher zu schauen (Apple TV, Raspberry Pi mit Kodi/Libreelec).
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Oder Amazon Fire TV mit Kodi
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
In letzter Zeit häufen sich die Probleme, dass bei machen Filmen "Audio" nicht unterstützt wird
Was für ein Audioformat ist das? Dolby Atmos, DTS, ...? Oder sind das Filme da mal gingen und JETZT NICHT MEHR?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Sind Filme die einmal gingen und jetzt nicht mehr!
Das Problem ist bei mir auch. Allerdings kann ich hinzufügen, dass die Filme vormals auf Samsung Geräten der D, E und/oder F Serie funktionierten (also keinerlei Fehlermeeldungen) und das auch nach wie vor so ist. Allerdings auf TVs der neueren Generationen (Baujahr 2022 / 2023 z.B.) das nicht mehr funktioniert.

Das Problem stellt sich jetzt so dar, dass eine Fehlermeldung kommt "Audioformat nicht unterstützt" und der Film im Hintergrund aber trotzdem anläuft, ohne dass es Bildtechnisch Probleme gibt. Ist halt nur der Ton der fehlt.

Die Frage wäre jetzt - wieso taucht dieses Phänomen jetzt auf (bei mir seit einem Jahr, seit ich den neuen 85" Samsung QLED 4K Q60A TV 85 Zoll (GQ85Q60AAUXZG) habe! Ich weiß, dass es auf anderen TVs (Typen egal [LG, Samsung, Philips]) auch passiert. Mich wundert, dass sich nur relativ wenige hier deshalb melden - aber klar, ich hatte es bisher ja auch nicht getan...
Kurios ist, dass es halt bei älteren Modellen keine Probleme gab und das jetzt bei neuen Modellen vermehrt auftritt. Komisch ist außerdem, dass es z.B. bei mkv, avi oder mp4 Dateien welche von der "Netflix" Quelle oder einem anderen Streamer "WOW", "Disney+" oder "Amazon" stammen meisst keine Probleme gibt. Es trifft eher auf Film-Dateien aus den Weiten des Netzes zu, welche (von mir aus) auch neueren Datums sind. Dabei ist auch völlig egal, wie groß die Datei ist. Es kann eine 4K Größe sein, wie auch ein 720p File, was dieses "Audio-Problem" auf den Schirm wirft.

Letzteres nur mal Info-halber für die Leute mit Hintergrundwissen um hier etwas weniger Rätzelraten zu veranstalten. Ich gehe auch nicht davon aus, dass hier jemand eine Lösung parat hat, eher wünschte ich mir jemand, der bessere Nachfragen stellen würde, über Infos, die ich von mir noch besorgen könnte oder aber ne Idee mitbringt, was das Problem etwas eingrenzt.

Abschließend noch: das Problem tritt auf, wenn jemand die "Medienserver" App der Synology benutzt. Für andere Apps kann ich dieses Phänomen nicht bestätigen, da ich diese nicht nutze, sondern ausschließlich den "Medienserver"
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
660
Punkte
134
Ich würde an der Stelle auch eher auf die interne Playersoftware tippen, die mit dem jeweiligen Container-Format und der darin enthaltenen Tonspur (Codec) nicht klarkommt.

das Problem tritt auf, wenn jemand die "Medienserver" App der Synology benutzt

Ich will's mal so formulieren, die Synology Apps sind an der Stelle sehr "straight" und bieten nicht das, was interne Medienplayer oder Kodi bieten.

Zum Testen der Datei habe ich neben Handbrake auch gute Erfahrungen mit MKVToolNix gemacht. Das hat schon einige Files wieder hingebogen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
@TheGardner : Ich wiederhole mal meine Frage:

"Was für ein Audioformat ist das? Dolby Atmos, DTS, ...?" Die Formate von Netflix, Amazon, Disney+ ist was ganz anderes. Die App mit denen du das abspielst sind darauf aufgelegt. Der Medienserver von Synology ist zum Anschauen von Filmen, welche wo auch immer liegen und wo die herkommen, nicht die Beste Lösung. Wie bereits @*kw* vorgeschlagen hat:

Kodi nehmen oder DS Video auf dem FireTV/Apple TV Stick und ggf. den Codec Pack auf der Syno installieren oder einen externen Player (wie zum MXPlayer nehmen, der auch "ALLES" abspielt - auch DTS und Dolby, wenn er der TV nicht kann. ;)
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Also der Codec Pack ist installiert - keine Änderung...
Was das für Files/Formate sind, kannich Dir nicht sagen. Dazu müsstest Du mir erklären, wie ich das (ein-)sehen kann. Alles was ich sehe ist das was der Medienplayer erkennt - also Matroshka-X Format (mkv - in den meinsten Fällen), mp4 oder avi. Es sind auch oft 7:1, 5:1 oder 2.0 Filme und davon gehen auch manche (und manche eben nicht)

So wie es aussieht ist Deine Hilfestellung (Kodi nehmen oder DS Video auf dem FireTV/Apple TV Stick und ggf. den Codec Pack auf der Syno installieren oder einen externen Player (wie zum MXPlayer nehmen, der auch "ALLES" abspielt - auch DTS und Dolby, wenn er der TV nicht kann) wahrscheinlich die beste Lösung, da man sich dran gewöhnen sollte, dass die "straighte" Ausrichtung der Synology Apps (im speziellen der Medienplayer) nicht mehr ausreicht, um ALLES anschauen zu können. Bis 2020/2021 war das noch der Fall.
Jetzt scheint es so, dass die neuen TVs "weniger" können, als die TV in den Vorgängerjahren. Warum auch immer....
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
254
Dazu müsstest Du mir erklären, wie ich das (ein-)sehen kann. Alles was ich sehe ist das was der Medienplayer erkennt
Mit dem Windowstool "Mediainfo" kannst du den Codec analysieren.

Ich tippe bei dir auf dts Tonspuren. Diese benötigen eine Lizenz. Ich kenne nur Sony TVs mit dts Lizenz. Alle anderen großen Marken haben keine.
 
  • Like
Reaktionen: blotto82

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Zweifle ich irgendwie an, dass ich da irgendwas "exorbitantes" habe, was Lizenzen brauch. Man sieht ja auch, dass frühere TV die Files noch laufen lassen und die 1-2 Jahre alten neuen TV fangen auf einmal das Spinnen an und faseln was von fehlendem Audio...

Es sei denn, dass jetzt irgendeine Richtlinie greift, welche an den neuen TVs nach Lizenzen fragt bzw. die entsprechenden Codex mit Lizenz nicht mehr drin hat, weil hier eben eine Lizenz nötig ist...
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
660
Punkte
134
Ich wollte das nicht alles selbst durchlesen (müssen), aber auf dieser Seite wir sich mit dem Thema "Fehlernder DTS-Codec" (Lizenzgeschichte bei aktuellen Modellen) auseinandergesetzt.

Ich denke, letztendlich wird ein externer Player (oder Software) dein "Freund" sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
254
Zweifle ich irgendwie an, dass ich da irgendwas "exorbitantes" habe,
Kannst du gerne, Fakt ist aber, dass DTS (das keineswegs exorbitant ist) Lizenzen verlangt und die meisten TV Herstelller diese nicht bezahlen, Punkt. Sony tut das, deshalb werden Videos mit DTS nativ vom TV erkannt. Synology tut das nicht, da es kein reiner MediaPlayer oder TV ist, sondern in erster Linie ein NAS. Und selbst wenn sie es wollen würden, sieht dass das Lizenzmodell nicht vor und sie würden keine bekommen.

https://www.zambullo.de/fernseher/f...2018-von-samsung-was-tun-und-wie-umgehen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
660
Punkte
134
@c0smo: meine (identische) Verlinkung war wohl zu mickrig ausgefallen. 😄
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
254
Keineswegs, jedenfalls nicht bewusst. Du hast einen Textlink gesetzt, den ich übersehn habe. Sorry ✌️
 
  • Haha
Reaktionen: *kw*

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.448
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
aber auf dieser Seite wir sich mit dem Thema "Fehlernder DTS-Codec" (Lizenzgeschichte bei aktuellen Modellen) auseinandergesetzt.
Und das trifft dann auch auf das genannte Modell zu. Technische Daten der Q60A-Serie:

Samsung_Q60A_Audio.png
Was das für Files/Formate sind, kannich Dir nicht sagen. Dazu müsstest Du mir erklären, wie ich das (ein-)sehen kann.
Wie man das sieht, bzw. was man dann machen und testen könnte, hatte ich ja bereits in #2 geschieben. :)

VG Jim
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Kannst du gerne, Fakt ist aber....
So meinte ich das nicht! Das zweifeln ist eher auf die Video-Dateien bezogen, denn auf Dich...
Fakt ist -wenn es denn z.B. DTS ist- was Lizenzen benötigt, dieses dann früher bei den Modellen vor 2019/2020 rum anstandslos ging. Wenn mir jetzt jemand sagt, dass dort tatsächlich nie nach irgendwelchen Lizenzen gefragt wurde bzw. die Hersteller dieses Lizenz Ding völlig ignoriert hatten und erst vor kurzem "an die Kandarre " genommen wurden und das jetzt einhalten müssen - dann ist das (für mich) die Lösung und ich muss mich mit der "anderer Player" Variante anfreunden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.448
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Kann es sein das Du den von @*kw* geposteten Link nicht gelesen hast? :) Da steht doch das Samsung irgendwann ab 2018 DTS eingestellt hat weil sie kein Geld mehr dafür bezahlen wollten - oder warum auch immer.

Nimmt man jedoch an, dass eine DTS-Lizenz eine gewisse Gebühr kostet und Samsung weltweit mehrere Millionen Fernseher absetzt (weltweiter Absatz in 2018 lag für alle TV-Geräte bei ca. 220 Millionen Stück), so kommen viele Millionen Dollar an Lizenzkosten auf Samsung mit jedem neuen TV-Lineup zu. So ist es wenig verwunderlich, dass Samsung in den 2018er TV Modellen die DTS-Unterstützung abgesagt hat. Evtl. gab es auch einfach Lizenzstreitigkeiten zwischen DTS und Samsung.
D.h. auch davor kosteten DTS-Lizenzen bereits Geld und auch Samsung hat dafür bezahlt.

VG Jim
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Das mit den Lizenzen ist leider schon lange ein Problem. Da gehts richtig um Kohle.

Aktuell kann man da nur versuchen mit Serverseitiger Transcodierung das zu umgehen.

Mehr oder weniger Legal
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
254
  • Haha
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat