Apps von Volume(x) nach Volume(y) verschieben

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Fusion
Danke dir!

Also nur zum Verständnis:
Die SSD im Slot 2 lässt DSM nicht sauber neu installieren?

Ich muss Vol1 wieder platt machen und von vorn am besten beginnen und die ssd als vol1 einrichten?

Dann nur die Frage wenn die dlna server auf der ssd installiert werden als app wie richte ich es ein das die daten selbst aud vol2 liegen? Möglich ist diesüberhaupt?

Guten übergang!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das DSM ist immer als Raid 1 über alle internen Platten installiert. Solange du nicht alle entfernst kannst du es also nicht neu installieren.
Deshalb hätte ich die ssd alleinig eingebaut und installiert.

Was der Medienserver an Daten anbietet stellst du ja über die Auswahl der indizierten Ordner (Medienindizierung) in der Systemsteuerung ein. Das kann auch auf verschiedenen Volumes liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Fusion
Verstehe, aber dann kann ich Vol1 auch platt machen und die SSD und HDD eigentlich zeitgleich reinpacken und neu installieren?!
Muss mich da nochmal irgendwie schlauer machen.
Bzw. werde ich dann einfach erstmal die SSD in Vol1 installieren und danach die HDD auf Vol2 reinpacken.

1-2Tage sollte dann alles wieder stehen. Bisher ist sowieso nicht wirklich was eingerichtet.
Außer halt die Befüllung +der neue Paritätstest der wieder Stunden dauert wird...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, kannst auch komplett neu mit 2 Platten, musst halt trotzdem 1 Pools/Volumes nehmen.
Paritätsprüfung kannst eventuell überspringen, früher ging das mal.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Fusion
Danke.
Ich werd es einfach mal irgendwie testen.
SSD ist nur 250GB groß aber reicht ja.
Die HDD 14TB. Also kommen zwei getrennt SHR raus, so der Plan.
 

callipo

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2018
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo zusammen,
Ich habe ähnliches vor und bin über die Suche auf dieses Thread aufmerksam geworden.
Ich werd es einfach mal irgendwie testen.
Warst du schon erfolgreich?
Ich möchte mein neues 720+ mit einer SSD (2TB) und einer HDD (8TB) ausstatten.
Die SSD soll nach Möglichkeit den Zugriff und das Arbeiten mit Fotos beschleunigen.
Ich habe vor die auf meiner alten DS215j liegenden Fotos (ca1TB) auf die SSD zu packen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, macht es Sinn bei der Installation der DS zunächst nur die SSD einzubauen und zu fertig zu konfigurieren. Danach dann die frische HDD nachschieben. (Auch dann werden die DSM Systemdaten bei der Initialisierung gespiegelt). Auf die HDD würde ich dann die anderen Daten der DS215j kopieren.

Welches Filesystem nutze ich sinnvoller Weise für die Platten?
Ich würde gerne auf Geschwindigkeit optimieren. In der alten DS hatte ich ein SHR zur Datensicherung. Darauf verzichte ich nun bewusst.
Das Backup läuft derzeit von der DS215 auf ein USB Volume einer remote DS112 per verschlüsseltem Hyper-Backup.
Zukünftig soll dann die DS215 als Backup Ziel dienen. Hier würde ich dann weiterhin die Platten im Verbund lassen und so nochmal Redundanz schaffen. Oder macht das keinen Sinn?

Sorry für das Hijacken des Threads.
 

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@callipo
Noch nicht, ssd auch gerade erst gekommen. Vll. Verbaue ich stattdessen auch doch einen spiegel. Sehe ich die woche.
 

callipo

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2018
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ich habe die DS720+ seit 14 Tagen laufen:
1) SSD und RAM eingebaut und gestartet
2) Da der RAM nicht erkannt wurde (und ich beim Einbau schon so ein Gefühl hatte, dass er nicht ganz eingerastet war) nochmal RAM ausgebaut neu eingesetzt und gestartet. Dann wurde alle erkann: 10GB Ram
3) Volume 1 erzeugt auf SSD (ext4)
4) Ausgeschaltet, HDD eingebaut, neu gestartet
5) Volume 2 erzeugt (BTRFS, inklusive check)
6) Photo Station installiert (Auf Volume 1)
7) Drive ShareSync auf beiden DS installiert
8) Einseitiger Sync des Photo Ordners von alt zu 720+
9) Ein bisschen mit RSYNC rumgespielt und dann entschieden den ShareSync Job zu erweitern und damit auch alle anderen Daten der DS215 (einseitig) zu syncen.
10) Für die home Verzeichnisse (in denen auch jeweils photos liegen) habe ich mir über Hyper-Backup ein Backup von alt auf 720+ erstellt und daraus auf der 720+ die Verzeichnisse extrahiert. ShareSync kann das homes Verzeichnis nicht syncen - zumindest habe ich nicht herausgefunden wie.

Läuft jetzt so - aktuell parallel zum alten Setup. Nächste Schritte um die DS720 zum neuen "Master" zu machen: Sync Umkehren (alt liest von neu), Anwendungen (und Anwender) von alt auf neu umstellen. Dann die Backup Jobs von alt -> remote DS auf 720+ -> remote DS umstellen
Danach wir die alte DS platt gemacht und als Remote-Backup-Ziel hergerichtet.
 
  • Like
Reaktionen: henbe und Synfonie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.126
Punkte für Reaktionen
3.659
Punkte
414
@QTip Danke, funktioniert immer noch, klasse!
 

BangingHead

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
als Beispiel, da dies bei mehreren "Apps" aufgetreten ist:

3rdparty symLink "PhotoStation"
/var/packages/PhotoStation/target/ui need no adjustment, symLink will be ignored!
package "FileStation"
/usr/local/packages/@appstore/FileStation need no adjustment, app will be ignored!

einmal symlink und app - Link kann man sich denken, aber die app, warum wird die gerade ignoriert?
 

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Also ich würde das Skript nicht mehr nutzen. Im großen und ganzen klappt es schon, aber vereinzelt treten Fehler auf, CardDAV läuft immer noch nicht und beim Anlegen neuer Benutzer kommt "Volume existiert nicht", wobei der Benutzer problemlos erstellt wird. Synology unterstützt das Vorgehen nicht, bietet deswegen keinen Support und empfiehlt eine Neuinstallation. Da würde ich gerade bei einem NAS mittlerweile kein Risiko mehr eingehen.



Wobei das alles kein Problem wäre, wenn Synology die Funktion mal einbauen würde!!
 

BangingHead

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Also, es hat alles geklappt, selbst beta app - der Rest sind sicherlich die Dienst bzw. DSM "Apps" oder?
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Die Empfehlung für eine Neuinstallation ist insofern unverschämt und nicht zielführend, da nicht für alle Pakete eine Sicherung möglich ist.
Für die Pakete, die sich incl. der Einstellungen kpl. sichern lassen, ist natürlich ein Vorgehen Backup, Deinstallation, Neuinstallation, Wiederherstellung ein möglicher Weg; aber auch hier steckt der Teufel manchmal im Detail, da z.B. die Datenbanken auf das gleiche Volume zurückgesichert werden...
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
package "FileStation"
/usr/local/packages/@appstore/FileStation need no adjustment, app will be ignored!

einmal symlink und app - Link kann man sich denken, aber die app, warum wird die gerade ignoriert?
Die App "FileStation" wird ignoriert, da sie als "interne" App in /usr/local/packages/@appstore und nicht in /volume(X)/@appstore liegt. Es ist einfach Nichts da was verschoben werden müsste ;)

Schön zu sehen, daß mein Script auch nach so vielen Jahren noch verwendet wird und dem ein oder anderen helfen konnte :)
 

BangingHead

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
ist schon toll, wenn es da draussen ein paar Könner gibt die gut programmieren können;)
 
  • Like
Reaktionen: QTip

hergi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
(y)
Das Script hat bombastisch funktioniert! Nach mehreren Wechseln von DS Modellen und zwischenzeitlichem Ersetzen von HDDs konnte ich nun nach Einbau einer neuen SSD als eigenständiges Volumen alle vorher verteilten Apps zusammen auf die neue SSD bringen.
Das einzige etwas lästige war das manuelle Stoppen und anschl. Starten der Anwendungen ;)

BESTEN DANK!
 
  • Like
Reaktionen: QTip

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich werde morgen ne 500 GB SSD in den zweiten Slot meiner DS720+ einbauen, damit ich meine etwas träge Win 10 VM dorthin umziehen kann.
An Anwendungen nutze ich eigentlich nur den VPN Server, Hyper Backup und Docker (Jdownloader und Bitwarden).

Da man ja ohnehin nicht provozieren kann, dass DSM exklusiv von der SSD bootet, wird es vermutlich keinen Sinn machen, die SSD zuerst alleine einzustecken und DSM neu zu installieren oder was meint ihr?

Würde daher einfach die SSD dazustecken, mit dem Skript die Pakete und später noch händisch die VM umziehen und gut ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jongleur

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Habe mir das komplette DSM 7 Sytem mit dem Skritp zerschossen.
package "VideoStation"
/var/packages/VideoStation/var - unknown SymLink, pls adjust yourself!
/volume1/@appstore/VideoStation
stopping VideoStation...done
move from volume1 to volume2...done
symLink source will be adjusted to /volume2/@appstore/VideoStation...done
starting VideoStation...done
/var/packages/VideoStation/home - unknown SymLink, pls adjust yourself!
/var/packages/VideoStation/tmp - unknown SymLink, pls adjust yourself!

Danach sah zunächst alles gut aus. Hab die Quell-Platte dann entfernt und neu gestartet. Im Ergebnis standen dann sämtliche Apps auf "Reparieren" und nichts ging mehr. :(
 

x4N70pHyLL

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Habe mir das komplette DSM 7 Sytem mit dem Skritp zerschossen.


Danach sah zunächst alles gut aus. Hab die Quell-Platte dann entfernt und neu gestartet. Im Ergebnis standen dann sämtliche Apps auf "Reparieren" und nichts ging mehr. :(
Hallo zusammen,

hat inzwischen noch jemand Erfahrungen mit dem Skript und DSM7 gesammelt?

Da eine meiner Platten den Geist aufgegeben habe, stehe ich die nächsten Tage davor, ein Volume neu einzurichten und alles umzuziehen.

Habe das Skript dieses Jahr (aber vor DSM7) schon erfolgreich benutzt und mich darauf gefreut, dass es mir die Arbeit wieder erleichtern würde.

Grüße

x4N70
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat