Apps von Volume(x) nach Volume(y) verschieben

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Was ich jetzt noch spannend finde:

Es werden gerade die letzten 300GB verschoben. Danach ist es dann fertig und ich kann die Pakete machen.
Aber in der Übersicht sieht es noch so aus:
Bildschirmfoto 2023-01-30 um 10.39.27.png
Warum sind da noch 3 TB auf dem Volume 1?
Bzw. wenn ich die 2,2 TB von dem letzten Ordner abziehe, der gerade verschoben wird, sind es immer noch ca. 700GB, die auf dem Volume 1 rum hängen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Versionen von Drive, Snapshots, Speicherplatzrückgewinnung noch nicht fertig, Papierkörbe? Einfach danach nochmal alles gegen checken. Kann ich mich auch noch dran erinnern und war verunsichert. Aber wenn alle freigegebenen Ordner verschoben sind, ist auch nichts mehr da.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Super. Danach sollte ich dann eigentlich den Speicherpool von Speicherpool 2 auf Speicherpool 1 umbenennen können (wie hier und hier), und auch das Volume wieder in Volume 1 umbenennen können?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Das Umbennenen würde ich weglassen, hat keinen Nutzen und ist ein Eingriff ins System.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Immer was Neues. Jetzt hat er alle freigegebenen Ordner verschoben, und ich wollte das Script ausführen.
Und nun kommt das:
Code:
Last login: Mon Jan 30 11:12:02 on ttys000

The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.
For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.
D-MacMini-M1-2021:~ d$ ssh Sequoia@10.0.1.19 -p 22
Sequoia@10.0.1.19's password:

Synology strongly advises you not to run commands as the root user, who has
the highest privileges on the system. Doing so may cause major damages
to the system. Please note that if you choose to proceed, all consequences are
at your own risk.

Could not chdir to home directory /var/services/homes/Sequoia: No such file or directory
Sequoia@SynologyDS220:/$ Sudo -i
-sh: Sudo: command not found
Sequoia@SynologyDS220:/$
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
wo liegt denn die Datei?
/volume2/DeinOrdner/Unterordner/app_mover.sh
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Na das ist ja noch, bevor ich die Datei aufrufe. Kann nicht mal mehr den Sudo Befehl geben
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
ändere mal dein passwort im DSM und versuche es erneut
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Nichts. Ich starte das Terminal (wie vorhin), geben ssh Sequoia@10.0.1.19 -p 22 ein.
Dann wird nach dem Kennwort gefragt. Das gebe ich ein (habe es geändert, und noch mal versucht).
Und dann kommt das:
Bildschirmfoto 2023-01-30 um 11.58.44.png

FEHLER GEFUNDEN:
Ich habe den Admin (den ich extra für SSH erstellt habe), gelöscht, und neu hinzugefügt.
Nun geht es wieder.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
So, jetzt ist er durchgelaufen. Musste nur Node v12 reparieren.

Habe nun Platte 1 gezogen und wollte den Anwendungsdienst starten. Dann kommt die Meldung:
Bildschirm­foto 2023-01-30 um 12.14.17.png

Dachte, ich starte die Syno jetzt mal (mit Platte 2 drin) neu, dann kommt das:
Bildschirm­foto 2023-01-30 um 12.15.47.png
Jemand eine Idee?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Mach mal bitte ein neues Thema auf, gehört hier nicht her.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Naja. Das kommt ja nur durch das Verschieben?

Ok, das wars dann wohl. Ich denke, ich muss die Syno platt machen und habe damit alle Videosfiles verloren 😕
Bildschirmfoto 2023-01-30 um 12.29.55.png
Komme jetzt nicht mehr drauf.


*Edit*
Mit dem neu angelegten (Sequoia) Admin ging das Einloggen.
Alle Pakete stehen auf Fehler und ich kann sie reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Nein, was kommt bei andere Anmeldemethoden
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das Gleiche kam da.
Nun bin ich mit dem neu erstellten Admin drin (mit dem ich die Terminal Operationen gemacht habe) und er repariert alle Pakete. Hoffe, dass die Daten dennoch alle vorhanden sind.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Schau halt nach?
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das dauert. Er repariert 20 Pakete. Danach kann ich dann mal Drive und Photos öffnen, und hoffen, dass alle Einstellungen vorhanden sind.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Und poste mal ein Bild vom Speichermanager
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Speichermanager sieht nun so aus:
Bildschirmfoto 2023-01-30 um 12.43.43.png

Wie gesagt, er repariert alle Pakete gerade.

Alle Drive Pakete sind nun repariert. Und es sieht so aus, als wenn alle Einstellungen der Pakete weg sind 😕 Das hat dann mit dem Script wohl nicht geklappt.
So ein Scheiß 😕
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Hast du die nicht mit Hyper Backup gesichert?
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Doch. Aber Sinn und Zweck war ja, dass die Einstellungen behalten bleiben.
Hyperbackup selbst, sowie das ganze DSM ist zurückgesetzt (Symbole aufm Desktop wie bei einem neuen User; Hilfe wird angezeigt).
Die Daten sind zwar vorhanden, aber Synology Photos ist leer (warum auch immer, alle Bilder sind im home/photos vorhanden).
Hyperbackup Jobs sind leer (HyperBackup ist zurückgesetzt).
Alle Freigaben im Drive Admin sind weg.

Wenn ich HyperBackup Fotos zurücksetzen will, will er die ganzen 2TB zurück kopieren.

Und jetzt habe ich noch diesen Ordner hier, der mal auf Volume 1 war (für das SSH Kopieren der Pakete):
Bildschirm­foto 2023-01-30 um 13.09.36.png
Den bekomme ich nicht weg.

Mein Fazit bis hier hin:
Vielen Dank für Deine Gedult @ctrlaltdelete ! Wirklich!
Aber meine Idee, das könnte klappen (wie das SH suggeriert), war wohl nichts 😕
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat