Apps von Volume(x) nach Volume(y) verschieben

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Wie dabei vorgehen? Erst Hyper Backup ohne Einzelversion, dann alle Pakete deinstallieren und auf SSD neuinstallieren, dann Hyper Backup zurückspielen? Das war’s?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.882
Punkte
519
Normalerweise wars das. Achtung aber bei Docker-Containern. Die werden NICHT gesichert. Wenn deine Mappings korrekt sind, liegen aber die relevanten Daten auf dem Dateisystem (idR im Docker-Ordner). Diesen kannst du auf die SSD verschieben. Dann musst du aber die Container neu installieren (glaube ich). Den VMM-Speicher musst du nach der Neuinstallation wieder neu verknüpen. VMs werden auch nicht gesichert, gehen aber bei der Deinstallation nicht verloren.
 
  • Like
Reaktionen: shift

d0zer

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo liebe Community,

ich habe gerade meine neue DS923+ in Betrieb genommen und würde gerne alle Pakete auf die zusätzliche NVME SSD verschieben.
Die DS923+ ist wie gesagt komplett frisch aufgesetzt und hat nun bereits folgende Pakete installiert (mitgebracht).
Lassen sich diese Pakete überhaupt verschieben oder sind es "systemrelevante" Pakete?

Oder macht es bei diesen Paketen eh wenig Sinn Sie auf einer NVME SSD laufen zu lassen?



Screenshot 2023-03-28 210540.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.882
Punkte
519
Das sind System-Applikationen
Ich würde behaupten, dass das bei diesen Paketen nicht geht. Und selbst wenn es geht, macht es wenig Sinn / beschleunigt das System nicht. Ich würde mir den "Stress" nicht antun
 

andreas_bt

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
sorry, ich scheitere gerade schon an Basics.
Wie kann ich die "app_mover_v0.2.sh" vom PC (Windows 10, Zugriff über ssh) so auf das NAS kopieren das ich sie in der Konsole sehe?
Vielen Dank für einen Tip

Andras
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.882
Punkte
519
Du musst es in einen Ordner der DS kopieren.
Dann via ssh auf die DS schalten, in den Ordner navigieren (cd /volume1/Ordner).
Dort dann chmod +x Scriptname ausführen. Dann das Script starten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

andreas_bt

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank (y),
jetzt hat es funktioniert :), ich stand mit hier selbst im Weg! :eek:

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.882
Punkte
519
Danke für die Rückmeldung. Und PS: Ich wollte erst schreiben "Willkommen im Forum" aber besser trifft es wohl "Glückwunsch zum ersten Beitrag". BTW: Bitte keine Vollzitate. Vor allem nicht, wenn du direkt antwortest.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

zotac94

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Ich habe soeben das Script auf DSM 7.2-64570 Update 1 auf einer DS920+ laufengelassen mit den Applikationen im Anhang. Hat super funktioniert. Einige Applikationen wurden nicht automatisch neugestartet, nach manuellem Start liefen sie jedoch wieder. Node.js v18 musste im Paketzentrum repariert werden, funktioniert nun jedoch auch problemlos.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-03 um 10.48.47.png
    Bildschirmfoto 2023-07-03 um 10.48.47.png
    298,6 KB · Aufrufe: 31

wschuster

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Funktioniert das app_mover Script bei euch auch unter DSM 7.2-64570 Update 1 ohne Warnung/Fehlermeldung?

Ich wollte die Pakete von Volume1 (HDD RAID) auf ein neues leeres Volume2 (SSD RAID) verschieben.
Ich bekomme im Dry-Run die Meldung "unknown SymLink, pls adjust yourself". Selbst bei einer einfachen App wie dem TextEditor.

Bin erst seit ein paar Tagen mit der 7.2er Version unterwegs, davor auf mehreren NAS die 6.2.4-Version im Einsatz gehabt. Dort hat das Script jahrelang funktioniert.

Habe ich etwas übersehen? ist ein anderes Vorgehen erforderlich? Kann ich es anpassen?
Und was ist das eigentliche Problem mit den SymLinks?

vg
Wolfgang
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.882
Punkte
519
Screenshot?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.882
Punkte
519
Ich liefere den Screenshot mal selbst. Hab es eben unter 7.2 getestet:
Screenshot 2023-07-25 182420.png

Ich kann aber auch nicht sagen, wie das vor 7.2 auf der CLI ausgesehen hat, da nie verwendet
Scheint aber aktuell nicht mehr funktional zu sein
 

wschuster

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Danke. genau diese Meldung bekomme ich auch. Unter DSM 6.2.4 gab es das nicht.
Vielleicht gebe ich dem ganzen eine Chance. Meine neue DS1621+ ist noch nicht produktiv, kann also nichts schlimmes passieren. Außer das ich sie anschließend neu aufsetzen muss.


vg
Wolfgang
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.882
Punkte
519
Ich weiß auch, dass es Nutzer hier unter DSM 7 erfolgreich eingesetzt haben. Eventuell auch unter 7.1, das weiß ich nicht. Von 7.2 kenne ich noch keinen Erfahrungsbericht.
Wenn du Chance hast, dies einmal zu testen, wäre es natürlich cool, wenn du das tun würdest und uns hier Rückmeldung gibst.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.882
Punkte
519
Oh
Irgendwie hab ich die letzten Tage immer öfter Tomaten auf den Augen. Muss das Wetter sein.
Hatte nur die letzten Seiten durchgeschaut aber nicht die aktuelle.
Die Meldungen (zu sehen auf meinem Screenshot) hattest du nicht?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.992
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

wschuster

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Scheint funktioniert zu haben. Die meisten Apps sind auf dem neuen Volume. Im Nachgang musste ich nur Node.js vom Paketzentrum reparieren lassen. Auch ein Reboot haben die Pakete überlebt.

Das Gesagte gilt nur für DSM 7.2-64570 Update 1.
Wie es mit dem Update 2 aussieht muss man erst auf einem Testsystem eruieren.

vg
Wolfgang
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.882
Punkte
519
Danke für die Infos. Dann haben die Warnungen wohl (soweit bis jetzt ersichtlich) keine Auswirkungen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat