Apps von Volume(x) nach Volume(y) verschieben

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Gute Idee das Script mit solch einer App zu testen, da kann dabei eigentlich nicht wirklich etwas kaputt gehen.
Aber so wie ich den Entwickler und das was bisher von ihm kam einschätze, hat er das selbst ordentlich getestet bzw. auch von anderen testen lassen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich glaub, das schau ich mir am Wochenende mal an und teste das ggfl. noch mit einen andern Paketen.
Ach ich blödi... ich kann das ja überhaupt nicht testen, verfüge ich doch nur über ein internes Volume in meiner DS220+. Also manchmal...🥴
 

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Ist es denn problemlos möglich auch nur eine einzelne App zu wählen ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
siehe Post #200
 
  • Like
Reaktionen: Nierotter

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich selbst habe ich es bisher noch nicht getestet, da aktuell nichts zum verschieben ist.
Ich habe es jetzt auch getestet, mit dem Chat Server Paket. Hat alles funktioniert. Das Script führt einen ja mehr oder weniger durch das ganze. Eigentlich easy, wenn man den anfänglichen Eingaben auf der Konsole genau folgt.

Vielleicht traue ich mich dann auch! 🤡
Ich habe mich getraut ;), jetzt kannst Du erst recht loslegen 😎
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Auch, wenn das Script hier weiterhin problemlos zu funktionieren scheint, ist es dennoch schön, hier mal was Neues zu sehen. Auch, wenn neues nicht immer besser ist...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Es arbeitet gegenüber der bisherigen Verfahrensweise wohl auch nicht sehr viel anderst und soll diese Arbeit gewiß nicht schmälern. Aber wie hier schon zu lesen war mußte doch mittlerweile aufgrund DSM 7.x etwas mehr gebastelt/nachgearbeitet werden.
So ist das doch so eine feine Sache, weil es auch für auf der Konsole ungeübte User quasi fast per Knopfdruck zu bedienen ist. Was aber auch nicht heißt, daß man sich nicht etwas einarbeiten muß.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Habe beim Verschieben eine merkwürdige Feststellung gemacht.
Wenn ich ein Paket von Volumen1 nach Volumen 2 Verschieben will, muß ich von Volumen 1 nach Volumen1 auswählen damit die App auf Volumen2 verschoben wird. Wähle ich aber richtigerweise von Volumen1 auf 2 zu verschieben, landet das Paket auf Volumen3.
Von 2 nach 3 passiert im Prinzip das gleiche Phänomen.

Wenn jemand das Script testet oder benütz, bitte mal darauf achten ob es sich da auch so verhält.

Appmove Script Volumenauswahl wird um 1 versetzt.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Naja, das passt doch. Da geht es um die Auswahl, die er dir vorher gelistet hat. 1 entspricht Vol2. Sieht man auch in deinem Screenshot. Der Code auf GitHub wirkt "sauber" an der Stelle
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
1) ist volume2, das passt alles. Das Skript ist richtig. Zu Beginn der Zeile steht nicht die Nummer eines Volume, sondern die Nummer für die Auswahl und dahinter die entsprechende Bezeichnung.

Wenn du 1 eingibst, wählst du nicht, Volume1, sondern Volume2, so wie in deinem Screenshot dargestellt. Man muss sehr genau beachten, welche Zahl in der Liste welche Auswahl repräsentiert.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, das ist ungünstig formuliert, da gebe ich dir recht. Aber laut Anzeige stimmt es. Wenn man nicht genau hinschaut, hat man halt schnell auf das falsche Volume geschoben
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ja, es passt so wie Ihr sagt, ich habe mich da völlig vom Text durcheinander bringen lassen, weil wenn man das gedanklich übersetzt kann man hier falsch laufen.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Die neue Version ist als Pre-Release raus:

[007revad/Synology_app_mover] Pre-release v3.0.24 - v3.0.24​

v3.0.24

Repository: 007revad/Synology_app_mover · Tag: v3.0.24 · Commit: cd4a791 · Released by: 007revad

  • Added "All" packages choice for backup and restore modes.
    1. Stops all packages that are on volumes (and their dependencies).
    2. Backs up or restores all packages from backups.
    3. Starts all packages that were stopped (and their dependencies).
  • Now sorts packages for selection when restore mode selected.
  • @Docker and @download warning now instead of "Moving" says:
    • Moving, Backing up or Restoring depending on the mode selected.
  • Added line number to error messages for easier debugging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Habe gerade Synology Drive Server verschoben, das endete mit der Anzeige

cannot stat '/volume1/@SynologyDrive': No such file or directory ERROR Moving /volume1/@SynologyDrive to /volume2 failed!

Paket funktioniert aber problemlos, so wie in der Liste von 007revad angegeben.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Der Umzug von Drive, war das mit der ersten Version oder mit der Pre-release Version ?
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ich habe bisher alle Verschiebungen mit der Stable (2.0.6) gemacht:
  • Text Editor
  • Synology Contacts
  • Synology Drive Server
Wie gesagt, bisher alles problemlos, beim letzten Paket kam halt die Fehlermeldung, was auf die Funktion aber keinerlei Auswirkungen hat.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich habe die Prelease 3.0.23 verwendet. Hat aber auch damit soweit alles funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

PharmaJoe

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine DS918+ mit DSM 7.2.1-69057 Update 3 und nutze den VMM für zwei kleine VMs (eine davon die 3cx-Telefonanlage für eine handvoll Telefone). Das läuft alles wunderbar stabil, aber Volume 1 ist historisch bedingt auf ext4 (Ich habe die Syno über Jahre als Dateiserver genutzt und früher vor > 10 Jahren gab es nur ext4). Auf zwei der vier Platten ist mit Volume 2 ein btrfs-Volume, das auch den VM-Speicher trägt. Die Pakete sind aber alle incl. VMM auf Volume 1.
Kann ich mit dem Skript auch den VMM umziehen (vorher die VMs stoppen) oder sind beim VMM Probleme zu erwarten? Ich würde mir ungern die VMs zerschießen, allerdings würde ich sie sowieso vorher exportieren und extern im Backup lagern, falls was passiert.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ncht böse gemeint, aber 007revad hat auf seiner GitHub-Seite zum Skript (die allein ich hier mehrfach verlinkt habe) Listen mit Apps, die funktionieren und mit denen, die nicht bzw. nur mit Einschränkungen funktionieren; von daher die Bitte an Dich und alle anderen die Fragen: Schaut doch bitte erst einmal in der Liste, ob die App dort auftaucht oder nicht.

Virtual Machine Manager | Virtualization | OK
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat