2025 models

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

I hope it remains viable for as long as possible...
It should remain viable forever as that's how Storage Manager does it in the background.


The English link takes me to https://www.linux-tips-and-tricks.de/en/ instead of https://www.linux-tips-and-tricks.de/en/synologyd (which results in a 404 error).

Curiously the German page https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/synologyd appears in English for me (except for a few words).
 
  • Like
Reaktionen: dil88
This Page is from @framp you can find him here in Synology Forum 😉
 
Die derzeit verbauten AMD CPUs in der Synology Plus-Serie können gar kein PCIe 4.0, geschweige denn 5.0. Alles wieder haltloses Gewäsch von Synology.
 
Da sind wir wieder beim Punkt: Niemand hat etwas dagegen, dass Synology SSDs oder HDDs unter eigenem Namen mit bestimmten Features herausbringt und dafür möglicherweise fragwürdige Preise aufruft. Das Problem entsteht dadurch, dass Synology seiner Kundschaft ab der 2025-Plus-Serie vorschreibt, dass sie nur noch diese Massenspeicher vernünftig nutzen kann. Das ist nicht nur wegen der teils sehr hohen Preise inakzeptabel sondern auch wegen mangelnder Verfügbarkeit. Bestimmte Kapazitäten gibts gar nicht bei Synology, aber durchaus am Markt. Das geht gar nicht.
 
Siehe "Update" am Ende des Artikels
Im Grunde genommen genau das hatte mir Synology auch schon geschrieben, als ich mich dort wegen den Restriktionen der x25+ Reihen dort 'ausgeheult' habe.

UGREEN wird es bei mir wohl eher nicht werden.
- ActiveBackup for Business würde mir fehlen
- CMS würde mir fehlen
- Backupsoftware ist wohl auch noch nicht das, was ich 'Nebenan' so mitlese.

Vermutlich wird das eine oder zwei 923+ (Gebraucht oder Neu) werden ... :unsure:
 
Ich bin anforderungsseitig aktuell so was von "unlustig" im Thema NAS, das mich kaum noch was runterziehen könnte, aber was Synology gerade im Zusammenhang mit den 25er-Modellen abzieht, ist echt grenzwertig. 😏
 
Und nach meiner Einschätzung wird das noch 3 bis 5 Jahre so bleiben. ... -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein absoluter Focus liegt auf Hyperbackup mit dessen Stabilität und einfacher Handhabung. Und ja, ich möchte SO WAS weiterhin haben. ;)

Was HDD*/SSD/NVME angeht, setze ich meine Hoffnung voll auf @DaveR. 😃(y)

*Syno-HDD sind bei 4TB noch zu verschmerzen (+10€ vs WD)
 
Zu schade, dass man bei Geizhals usw. nicht sieht, wie viele Leute bereit sind, diese Mondpreise für die Synology Laufwerke zu bezahlen. Das würde mich wirklich mal interessieren. Wäre auch schön, wenn das zwischen Firmen- und Privatkunden differenziert werden würde.
 
Die gehen halt z.B. davon aus, dass Privatkunden z.B. nur die HAT33xx Platten nehmen, dort sind die Preise vergleichbar.
Hier gibt es sicher viele privaten mit höheren Ansprüchen und da greift man gerne zu Enterprise HAT53xx (wegen 5 Jahren Garantie, etc. pp) und da ist es nicht mehr feierlich von der Differenz, abgesehen davon, dass die Plattengrößen nicht die verfügbare Marktbreite hergeben und man nach der Migration in der Falle hockt.
In der Firma würden mich die Preise auch ärgern, aber da ist dies nicht so relevant.

Ich werde sehen wo die Straße hinführt und eine Entscheidung treffen, wenn ich an eine Weggabelung komme.
Irgendeine Lösung wird sich finden, auch wenn man es vielleicht wieder selber machen muss oder Komforteinbußen hat.
Den Aufpreis bei 4-bay mit 4*20TB mit Synology vs. 3rd party von gepeilt 1200-1600 stecke ich dann lieber in Urlaub oder so. :)

Noch laufen die 920+/415+/1812+ ... teu teu teu.
 
Mein absoluter Focus liegt auf Hyperbackup mit dessen Stabilität und einfacher Handhabung. Und ja, ich möchte SO WAS weiterhin haben. ;)
Und es gibt nichts vergleichbares? Ich sammmle gerade für mein uGreen NAS mit TrueNAS CORE. Da wo man alles über Container oder so macht. Hyperbackup ist wirklich gut, aber ist und bleibt ein exklusives Synology Tool.
 
Naja , es gibt halt eine reine Datensicherung von UGREEN mit dem Sync & Backup Paket .
Dann hat @Tommes für AutoPilot und jars eine Version für UGREEN azf den Tisch gebracht . Und dann kannst Du Duplicati als Docker Container nutzen .
Für Duplicati gibt es auch eine Win, Mac und Linux Version .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommes
TrueNAS Core unterstützt kein Docker. Wenn schon, dann TrueNAS Scale.
 
Ich habe TrueNas Scale getestet und bin begeistert, ist aber eher etwas für fortgeschrittene NAS User.
 
Oh, also nichts für mich 🤣
 
@Benie: so ein anderes OS macht dich quasi dann ganz anders NASs :ROFLMAO:
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat