2025 models

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Immer dieses TrueNAS, ich schmeiß einfach mal OMV in Raum

*Duckundweg*
 
In einem Punkt muss ich NAScompares Recht geben:

wenn man den DriveLock (anhand der Übersicht) so restriktiv hält, hätte man die Übernahme eines bestehenden, funktionierenden Pools aus einem pre-2025-Modell in ein 2025-Modell ganz unterbinden sollen. Mögliche Fehlermeldung/Warnhinweise irritieren den Nutzer nur unnötig und wenn der bestehende Pool aus irgendeinem Grund den Geist aufgibt, sind Drittanbieter nicht mehr zugelassen.
 
Absolut richtig, @*kw*. Die Nummer macht aus einem auf Zuverlässigkeit getrimmten Produkt einen Eiertanz. Solange das Skript von @DaveR funktioniert, kann man sich bestimmt drumrum drücken. Aber wie nervig ist die ganze Nummer im Betrieb, wenn man eine defekte Platte hat oder die Kapazität erweitern will und sich nicht auskennt. Es stellt die Stärken des Synology-Systems auf den Kopf.
 
@ElaCorp für fortgeschrittene NAS User finde ich es selbsterklärend, no Video.
 
Bei Terramaster gibt es zum PrimeDay wieder Prozente. Insbesondere bei den AllFlash kann man in Versuchung kommen, das F8 SSD Plus kommt mit 8xM2 , 8Core i3 , 16GB RAM + 1x10G. Auf meinem T9 läuft aktuell auch Truenas Scale, weil ich das TOS am Ende auch nicht so toll fand. War dank offenen System auch Easy zu installieren, auch wenn man bei Truenas eine ganze SSD für das OS opfern muss.
https://www.terra-master.com/global/press/index/view/id/2241/
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Heute hab ich - ziemlich verspätet - noch eine Ticket-Rückmeldung von Synology bekommen.

Letztendlich wurde die aktuelle Firmenphilosophie bekräftigt, die verminderte Fehlerquote durch Hardwarevorgaben hervorgehoben und eine Zertifizierung von Drittherstellern klang eher vage als möglich.
 
Tja, hier hofft man vermutlich auf die Unsicherheit der User ggf. auf einen anderen Hersteller umzusteigen.
Bekräftigt mich immer mehr beim Gedanken solange es die vorhandenen DS noch tun, aber etwas neues nicht mehr.
Da beflügelt mich der Gedanke an, veralteter Hardware für viel Geld, eingriffe in bisherige vorhandene Möglichkeiten mit der Software diese auszubremsen, Apps aus dem Programm zu nehmen, völlig überteuerte HDDs, das mittlerweile immer größer werdende Diktat seitens Synklogy, daß ich mit meiner UGREEN DXP oder welchen Hersteller auch immer auf dem richtigen Weg bin.
Zudem es da mittlerweile auch eine sehr angenehme Community gibt die wächst und gedeit. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte man die Übernahme eines bestehenden, funktionierenden Pools aus einem pre-2025-Modell in ein 2025-Modell ganz unterbinden sollen
Prinzipiell gebe ich dir recht, wenn man die Laufwerke aber ein eine neue DS einbaut und dazu dann die "eigentlichen" zertifizierten HDDs, hätte man das DSM gleich konfiguriert und kann dann einfach die Speicherpools auf die neuen HDDs ziehen ... was vermutlich schneller geht als über irgendwelche Migrationsassistenten oder Neueinrichtung
Zumal wenn deine alte DS stirbt, du garkeine Möglichkeit hättest das kurzfristig wieder zum laufen zu bringen - daher wohl dieser halbgare Kompromiss
 
Heute hab ich - ziemlich verspätet - noch eine Ticket-Rückmeldung von Synology bekommen.

Letztendlich wurde die aktuelle Firmenphilosophie bekräftigt, die verminderte Fehlerquote durch Hardwarevorgaben hervorgehoben und eine Zertifizierung von Drittherstellern klang eher vage als möglich.
Wenn da mal nicht eine andere Wahrheit hinter steckt, nämlich, dass den HDD Herstellern das relativ egal ist.
Die haben einen ganz anderen Absatzmarkt, RZ Betrieb, richtige Storagehersteller wie Dell/EMC, NetApp oder Pure, usw.
Der Konsumermarkt der privaten NAS-Betreiber, wie Synology, juckt die nicht die Bohne, der Umsatz liegt irgendwo in derer Messungenauigkeit.
Außerdem wird Synology ordentlich Geld für die Zertifizierung verlangen, und im Gegenzug werden die HDD Hersteller eine Uralt-Firmware auf ihre Top Modelle packen müssen, damit das irgendwie sauber läuft in Kombination mit alter Hardware / LinuxKernel.

Vielleicht liege ich mit meinen Gedanken ja auch falsch, aber ich denke, es wird kaum bis gar keine Zertifizierungen geben.
Ich denke eher, Synology wird Nokia / Blackbarry folgen, oder wenigstens den Privat-Bereich aufgeben.
Das ist aber prinzipiell nichts schlechtes, das ist einfach der Lauf der Zeit.
Das alte macht Platz für das neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich wurde die aktuelle Firmenphilosophie bekräftigt, ...
Dann werde ich wohl gucken müssen, dass meine beiden großen DS noch bissel durchhalten werden.
Insgeheim hätte ich schon gehofft, dass die sich bewegen würden.
 
[...]
Vielleicht liege ich mit meinen Gedanken ja auch falsch, aber ich denke, es wird kaum bis gar keine Zertifizierungen geben.
[...]
Das würde ich auch leider als wahrscheinlich ansehen.

Und ob die großen HDD-Hersteller da einen geringen Anteil ihrer Produktion selbst als NAS-HDDs oder indirekt über Synology verticken, der Aufwand - anderes Label und andere Firnware - ist nahezu gleich. Somit wird es Seagate, WD und Toshiba letztendlich nicht ansatzweise genug "tangieren", dass die auf Synology einwirken werden. Synology ist ja auch nicht die einzige NAS-Umgebung auf dem Markt. Vielleicht wirbt Seagate auch bald mit "Ironwolfs optimiert für" Ugreen oder TrueNAS. ;)

Letztendlich wird nur ein entsprechender Absatzrückgang bei Synology etwas bewegen können. Privatnutzer sind da sicher leider nur ein geringer Faktor. Bleibt nur zu hoffen, dass auch in vielen kleineren Firmen die Admins persönlich beleidigt sind und Synology verbannen. Aber auch da werden vermutlich viele Admins im Konflikt der eigenen Ideale mit dem eigenen Mehraufwand einer Migration auf weniger entwickelte NAS-Systeme den einfachen Weg gehen und beim nächsten NAS-Upgrade noch die Syno-HDDs mit auf die Bestellliste packen.

Aber auch bei einem markantem Absatzrückgang wird ein Umsteuern von Synology unrealistisch sein, denn dazu müsste das asiatische Top-Management bei Synology zugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben und man weiß ja, wie häufig so etwas bei Asiaten vorkommt. Wenn da ein Absatzrückgang in den Zahlen auftauchen sollte, dann wird der andere Ursachen haben: Trumps Zölle, Weltwirtschaft, etc. etc.
 
Auch wenn der Vergleich :poop: klingt, aber um die Gewichtung der Entscheidung zu verdeutlichen: ich bin da wie Trump, ich hab's auch nicht wahrhaben wollen, aber wenn sich nichts ändert und ein gewisser "Kipp-Punkt" erreicht ist, dann "kann ich auch anders..." :ROFLMAO:

Edit: ich geh jetzt "umziehen"... DS --> DXP ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...gleich "ausgeschlachtet". Sprich, nach dem aktuellen Klarbackup brauche ich deren WD Red Plus. ;)
 
@*kw*, hast Du bei meiner 2800er „abgekupfert“ :D;) ❓ Außer beim RAM ;)
 
@wegomyway: da habe ich mich mit 16GB zufrieden gegeben. Wie gesagt, wir reden nur von Storage.
 
Heute hab ich - ziemlich verspätet - noch eine Ticket-Rückmeldung von Synology bekommen.

Letztendlich wurde die aktuelle Firmenphilosophie bekräftigt, die verminderte Fehlerquote durch Hardwarevorgaben hervorgehoben und eine Zertifizierung von Drittherstellern klang eher vage als möglich.
Wenn durch die Einschränkung der neuen Modelle die Verbreitung sinkt, werden vermutlich auch weniger Fehler melden. Wenn dann die Anzahl der Tickets im Service sinken, ist dann das Produkt besser geworden?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Iarn, DaveR und *kw*
habe ich mich mit 16GB zufrieden gegeben.
Dafür hätten die 8GB aber auch und sogar mehr locker gereicht 😉 Meine DS420j ist auch reiner Storage, die nutzt noch nicht einmal ganz das eine GB das sie hat. 🙂
 
@Benie zumindest wollte ich mir die Tür offen lassen. Wer weiß, wohin mich der neue Geschwindigkeitsrausch noch treibt…? 🤣

Die 16GB sind - in jedem Fall - ein guter Kompromiss.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat