2025 models

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich merke gerade, dass ich langsam zu „müde“ bin, alle Antworten seitens Synology schon gelesen. @ctrlaltdelete hat es verdeutlicht, klassischer Schenkelklopfer. ;)

Man könnte Volkswagen fragen, wieso sie den 54PS Diesel Motor (Sauger) aus einem Golf I nicht in den künftigen Golf IX einbauen? Hat sich auch als extrem zuverlässig erwiesen…

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch schon gefragt, wann kommt der Tankstellen Zwang.
Ich meine wir Reden hier über ein „NAS Leergehäuse“, das Teil kostet weniger als ein Staubsaugrobotter, wie kann man da so eine Gängelung veranstalten…..

Staubsaugrobotter

…im Gegensatz zur DS hat der eine bessere WLAN-Verbindung. Und ich rede vom Roboter meines Nachbarn, den ich unter „Verfügbare WLAN-Netze in der Nähe“ finde. :ROFLMAO:

Ich werde immer mehr entspannter ...

1747225775084.png

Keine Ahnung woran das liegen mag ... :unsure:

Nun noch eine vernünftige Backuplösung für UGOS und ich lehne mich definitiv zurück ...

Bis etwas wie HyperBackup kommt, wird vermutlich lange dauern.
Aber es gibt die Möglichkeit mit Duplicati alle Daten auf eine ext. HDD zu sichern (leider kein Klartext) oder mit Sync & Backup oder Duplicati auf eine Synology DS zu sichern.
Wobei mit Duplicati kann man auf alles mögliche sichern, auch in die meist gängigen Clouds.
Edit: Duplicati Tutorial gibt es dort im Forum (für Docker)
Hetzner, meine ich gelesen zu haben funktioniert wohl auch mit Sync & Backup.

Edit: 565,00 Euro, den Preis gab es bisher nur 1x für ganz kurz bei Media Markt. Ansonsten bisher alles höher gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88 und *kw*
@AndiHeitzer: ich habe letzte Woche mal eine DS423+ auf "Beobachten" gehabt (neu, OVP, von Privat, alles gut). Dann mal den NP gecheckt und gesehen, dass bei Amazon eine DXP4800 (quasi das Pendant von Ugreen) fast einen Hunni günstiger war.

Es ringt sich auch bei mir nur um das Thema Backup@HyperBackup-Niveau. Aber ich werde Duplicate mal auf meinem Docker-System testen. Eventuell springt ein Gewinn für mich raus, denn das aktuelle Backup (integrierter cronjob auf rsync-Basis) speichert wiederum nur in Klartext.

The 'golden middle...so to say' 🤣

Leute, nehmt bitte die DXP4800 Plus anstatt der DXP4800 (ohne Plus). Der Aufpreis lohnt sich.
Die Angebote bei A* (dort habe ich bestellt) sind quasi nur der Marketplace von Ugreen, aktueller Preis ist da 549,99€

@Benares: die preislich "5cm weiter" habe ich auch gesehen, mir würde die DXP2800 sogar reichen (da hinkt der Vergleich zur DS224+ ohne NVME).

Bis etwas wie HyperBackup kommt, wird vermutlich lange dauern.
Das mag sein, wenn es noch ein Jahr dauert, damit kann ich aber derzeit noch leben.

UGREEN hat bei mir schon gewonnen. Der Support für DS415+ und DS916+ endet ja nicht morgen schon 🙃
Ich werde nebenan fleissig mitlesen und dabei noch bissel was lernen.
Ich will da leidlich gut vorbereitet sein.

Das Angebot hatte ich gesehen, aber ich lauere noch in der "Habachtstellung". ;)

• Haha
  • Like
Reaktionen: dil88 und wegomyway
@*kw* Wird dann dein Docker wieder aufs NAS umziehen?

Stand heute nicht. Hat den Vorteil, dass ich egal an welchem NAS rumbasteln kann und der DNS-Server online bleibt. Die paar Container erfordern auch keine Leistung.

Sollte sich an letzterem was ändern und ich wegen der Leistung/RAM Docker auf dem neuen NAS nutzen, würde ich dennoch am RasPi in seiner Funktion als DNS-Server festhalten. Mit VM habe ich nix am Hut.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
…es gibt die Möglichkeit mit Duplicati alle Daten auf eine ext. HDD zu sichern (leider kein Klartext) oder mit Sync & Backup…
Ich glaub, ich kann jarss und UGREEN_autostart wieder einstampfen, da es scheinbar nicht als „vernünftige Backuplösung“ anerkannt wird und es noch nicht mal erwähnt wird.

• Wow
Reaktionen: Benie
Hab Geduld. Wenn Synology das mit den Platten nicht wieder geradebiegt, dann wird es ordentlich Nachfrage nach Deinen coolen Tools geben, ganz sicher.

@Tommes: ich bin ja froh, wenn ich mir alle Tools überhaupt namentlich merken kann, ohne sie zu vergessen, geschweige denn sie ausprobieren. 😆

• Haha
Reaktionen: AndiHeitzer
Ich glaub, ich kann jarss und UGREEN_autostart wieder einstampfen, da es scheinbar nicht als „vernünftige Backuplösung“ anerkannt wird
Hi mein bester , das war von mir jedenfalls unabsichtlich, ich schreibe es mir hinter die Ohren damit ich es beim nächsten Mal nicht vergesse, wenn es mal wieder um Backup geht Tut mir und auch weh wenn Du deshalb Schmerzen hast. 😉

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat