2025 models

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Nein, nicht direkt. Die Virtualisierungssoftware kann den auslesen und Anzeigen. Solange die CPU die benötigten Befehlssätze beherrscht und mit der Virtualisierungssoftware kompatibel ist, spielt das keine Rolle für die VM. Daher geht es auch meistens problemlos, wenn eine Intel VM auf eine AMD CPU umzieht.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Danke, again what learned :cool:

• Like
Reaktionen: maxblank
Bitte, sehr gerne. 😉

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Weiß jemand, welcher Hersteller hinter den Synology SSDs? Wäre interessant zu wissen.

• Like
Reaktionen: DaveR
Mal ne andere Frage:

Wenn die Festplatten von Synology nur umgelabelte Toshiba und Seagate sind,
Was spricht dagegen die Synology Firmware auf das Basismodell von Seagate zu Flashen?
(Wie man's oft auch bei Grafikkarten macht wenn nur die Firmware anders ist bsp 7900/7900XT)

Nicht das die "Betrüger" welche die SMART und FARM Werte Manipulieren nachher die "Lösung" für das Problem sind 😄

mal als Gedankengang:
Ich hatte mal ein 11,6er Lenovo. DA wollte ich nen WLAN-Modul reinhauen (beide Netze). Du hättest den bestimmten Typ kaufen können, aber wäre nicht installiert worden. Im BIOS gab es ne White-List wo genau Serials/Typ usw. festgelegt waren. Nur der Zufall im Forum dort führte zum Erfolg weil ein User genau diese eine verkaufte. Man traf sich (Zufälle gibt es) in Berlin an einem U-Bahnhof, Deckel auf, Karte rein, Book gestartet und Karte wurde erkannt, Treiber installiert und hat ab da klaglos seinen Dienst gemacht.
Also einfach mal so die Frimware " rüber" machen wird bestimmt nicht gehen.
Da wird man vielleicht in den Bereich garnicht gelangen geschweige was auslesen können. Denke mal das die so blöd nicht sein können und die Hintertür nicht abschließen.

@wegomyway: ich denke, das geht ehr in Richtung "Softwareoptimierung" innerhalb bestehender technischer Werte

Kam eben rein...

Wenn sich noch jemand die letzte (standardisierte) Antwort von Synolgy auf meine Anfrage antun will... ;)

Deaer Oliver,

Each component in a Synology storage solution is carefully engineered and tested to maintain data security and reliability. Based on customer support statistics over the past few years, the use of validated drives results in nearly 40% less storage-related issues and faster issue diagnostics and resolution.

By adhering to the Product Compatibility List, we can cut down significantly on variances introduced by unannounced manufacturing changes, firmware modifications, and other variances that are difficult for end-users and Synology to identify, much less track.

Over the past few years, Synology has steadily expanded its storage drive ecosystem, working with manufacturing partners to ensure a stable and consistent lineup of drives at different capacities and competitive price points. Synology intends to expand our offerings and is committed to maintaining long-term availability, which is unavailable with off-the-shelf options.

We understand that this may be a significant change for some of our customers and are working on ways to ease the transition. Synology is already working with our partners to create a more seamless purchasing experience while maintaining the initial sizing and post-install upgrade flexibility that DSM platforms are known for.

Best,
Jeffrey Huang

OK die Reihe auf meinem Bullshit-Bingo-Bogen (welch schönes Wort 😅) wäre damit mal wieder voll. 🤪

Winke, Winke - Synology

Mal schauen, ob wir es hier im Forum als Icon eintüten können... 🤣

Bildschirmfoto 2025-05-12 um 11.53.36.jpg

© *kw*

Dieser Bullshit mit den Aufwänden durch Probleme mit inkompatiblen Platten ist wirklich irre. Wer soll denn diesen Schwachsinn glauben. Platten gehen kaputt, auch die von Synology (bzw. eigentlich von Seagate bzw. Toshiba). Das ist auch dann der Fall, wenn man der Kundschaft die Möglichkeit nimmt, bequem im DSM die SMART-Werte einzusehen. Ansonsten können sie gern die Nutzung von SMR-Platten durch eine Blacklist unterbinden, aber ansonsten laufen SATA-Platten oder sie laufen nicht. Diese Nebelkerzen-Nummer ohne jegliche Nachweise kann sich Synology sparen.

Wenn sich noch jemand die letzte (standardisierte) Antwort von Synolgy auf meine Anfrage antun will..
Nice :rolleyes:

Jede Festplatte auf unserer Kompatibilitätsliste durchläuft über 7.000 Stunden intensiver Kompatibilitätstests auf verschiedenen Plattformen
Ich zitiere mich mal selbst ...
Wir reden da mal schnell von knapp 300 Tagen Testzeitraum. Bis so eine HDD getestet ist, ist die ja schon wieder veraltet 🤣

Momentmal .... war da nicht was mit nagelneuen Disks, die schon ein paar Stunden auf dem Buckel hatten? 🙃

Nee, da wartet keiner 300 Tage. Solche Burn-In Tests hab ich schon selbst für andere Hardware gemacht. Da gibts statistische Modelle für.
Stark vereinfacht und ein unqualifiziertes Beispiel: Wenn ein elektronisches Bauteil oder eine Baugruppe für 5 Jahre bei relativer Luftfeuchte von 20% und 25 Grad Celsius ausgelegt sein soll, kommt sie in einen Brutkasten mit viel höherer Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Manchmal werden der Umgebung auch korrosive Stoffe beigemischt, um einen Alterungsprozess zu simulieren. So entsprechen 7 Tage eben schnell x Jahren..

Auf Festplatten/SSDs bezogen werden die sicher in einem kurzen Zeitraum, vielleicht in 7 Tagen, vielleicht in einen Monat, viel mehr Schreib-/ und Leseleistung absolvieren müssen. Rechnerisch entspricht das dann einem “normalen” Usecase von x Jahren.

Natürlich ist das ungenau, aber völlig normal in der Bauteile/Hardware Welt.

Edit: Kampf gegen die Autokorrektur..

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, welcher Hersteller hinter den Synology SSDs? Wäre interessant zu wissen.
I've tried to find out without any success. I suspect Synology gets them custom made from SK-Hynix or PHISON.

• Like
Reaktionen: *kw* und Odde
Also einfach mal so die Frimware " rüber" machen wird bestimmt nicht gehen.
Naja das hatte mein HP auch. Es wäre zwingend das Modul von HP notwendig gewesen. Da das aber das 8-Fache kosten sollte, hab ich ein baugleiches von Asus gekauft und die Hersteller-Kennung des WifiModuls neu geflasht. Es wurde erkannt und funktionierte jahrelang zuverlässig.

Daher die Frage

• Like
Reaktionen: DaveR
Wir verwenden seit sehr vielen Jahren in unserem Büro Synology-NAS. Niemals ist eine HD im Raid-Verbund bisher ausgefallen. Ich wollte heuer die bereits in die Jahre gekommene Syno erneuern. Das ist jetzt einmal gestoppt, wenn man das hier im Forum so durchliest. Danke an alle für die Infos hier.

Dieser Bullshit mit den Aufwänden durch Probleme mit inkompatiblen Platten ist wirklich irre. Wer soll denn diesen Schwachsinn glauben. Platten gehen kaputt, auch die von Synology (bzw. eigentlich von Seagate bzw. Toshiba). Das ist auch dann der Fall, wenn man der Kundschaft die Möglichkeit nimmt, bequem im DSM die SMART-Werte einzusehen. Ansonsten können sie gern die Nutzung von SMR-Platten durch eine Blacklist unterbinden, aber ansonsten laufen SATA-Platten oder sie laufen nicht. Diese Nebelkerzen-Nummer ohne jegliche Nachweise kann sich Synology sparen.
Bitte nicht SMR Platten verbieren, dann müsste ich mir 2 neue Platten holen. (Und kenne ein paar die mit SMR Platten auch glücklich sind, und die funktionieren)

Für mich stellt sich die Frage:
Eigenbau oder Ugreen

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat