2025 models

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

• Like
Reaktionen: bonnma
Die neu angebotenen Platten scheinen nicht alle gleich zu sein, wer ist da der Hersteller?

Die Synology HAT5300-Serie basiert z. B. auf Enterprise-HDDs von Toshiba (z. B. MG06/MG07-Serie).

Synology HAT5310-Festplatten werden von Toshiba hergestellt. Synology gibt dies zwar nicht offiziell an, doch technische Analysen und Teardowns zeigen, dass die HAT5310-Serie auf Toshibas Enterprise-HDDs basiert, insbesondere auf der MG07ACA-Serie.

Synology HAT3300-Festplatten basieren auf der Seagate IronWolf-Serie. Synology hat dies gegenüber ComputerBase bestätigt .

HAT3310 sind wohl ebenso Seagate IronWolf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da was entdeckt:
1746871802127.png

Nur, wie kommt man da rein?
Mit ZIP-Managern komme ich nicht weiter 🙄
Ich wollte nachschauen, welcher Kernel da verpackt ist.

Schau mal *hier*

Ich könnte mir vorstellen, dass neben den 25er Modellen bei Amazon bald der Hinweis erscheint: 'Häufig zurückgegebener Artikel '. Schließlich werden die meisten davon ausgehen, dass in einem NAS jede NAS-Platte funktioniert.

Ich würde auch keine Bratpfanne behalten, die nur Fischstäbchen von Iglo brät und bei Produkten vom Discounter kalt bleibt.

Aber wenn die Fischstäbchen genau so perfekt werden wie sie in der Werbung aussehen und bei Problemen Captain Iglo persönlich vorbei kommt..?

Ich glaube @DaveR hat schon eine DS925+ in der Hand und hatte Kernel 5.10 erwähnt (auf Reddit).
Ich finde leider gerade die Quelle nicht mehr, vielleicht kann er es selbst bestätigen.

• Like
Reaktionen: dil88
  • Like
Reaktionen: Benie
Ist, genau wie Du es geschrieben hast . Beidem ist so.

Edit: @maxblank war schneller

Ist das Kernel-Update der leistungsfähigeren, wenn auch älteren, CPU (V1500B) geschuldet? Oder bekäme den die DS725+ (R1600) auch?

In the past Synology released nk (new kernel?) versions of the broadwell platform (broadwellnk and broadwellnkv2). They still had kernel 4.4.x but maybe they "x" was different.

So the question is are AMD producing "nk" versions of v1500B (and R1600?) CPUs is the "nk" a Synology thing. I suspect it's just a Synology thing.

• Like
Reaktionen: maxblank und *kw*
Warum sollte das Kernel-Update was mit den CPUs zu tun haben? Der v1500B ist auch in den DS1621+ und DS1821+ verbaut.

Synology, generally, only uses a newer kernel when they release a Synology NAS with a CPU platform architecture that Synology hasn't used before.
https://github.com/007revad/Synolog...n/pages/Linux-Kernel-in-each-platform-arch.md

In the case of the DS1825+, DS1525+ and DS925+ Synology seem to have made up a new v1000nk platform (even they are still V1500B CPUs). I imagine it is so they don't have to update the kernel in the other 11 older models that have a V1500B or V1780B CPU.

@DS-Michael: mein Gedanke ging Richtung Plattform/Chipsatz (hatte jetzt nicht alle Modelle im Kopf). Aber @Dave hat ja was dazu geschrieben.

Frage mich, was das eigentlich für ein Aufwand ist, Synology wird sicherlich einige Patches verwenden, die nicht Teil vom Linux-Kernel sind, dies macht vielleicht die Nutzung von aktuellen Kernel-Versionen schwierig(er). Doch eine Kernel-Version aktuell zu halten, die nicht mehr aktiv gepflegt wird, wird auch mit Aufwand verbunden sein.

Nur mal so, ich habe auf meiner DS920+ eine VM mit TrueNas Scale (zum Testen) laufen und die hat einen aktuellen Kernel und Docker Engine, es liegt also nicht an der Hardware:

truenas_admin@truenas[~]$ uname -a
Linux truenas 6.12.15-production+truenas #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Tue Apr 15 20:07:13 UTC 2025 x86_64 GNU/Linux
truenas_admin@truenas[~]$ docker version
Client: Docker Engine - Community
Version: 27.5.0
API version: 1.47
Go version: go1.22.10
Git commit: a187fa5
Built: Mon Jan 13 15:25:30 2025
OS/Arch: linux/amd64
Context: default

Hallo,
Dein True NAS sieht aber von der realen Hardware nichts, rundum eingepackt in Softwareemulation von Standardhardware.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@goetz Kurze Frage, aber es wird doch der Intel Celeron J4125 emuliert oder?

Anhänge

• 1746958670885.png
    1746958670885.png
    155,1 KB · Aufrufe: 17

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat