Surveillance Station Wieso ruckelt bzw. stottert die Aufnahme?

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Servus

Kann mir evtl. jemand sagen, warum meine Aufnahmen manchmal hin und her springen. Also an einer Stelle ist das dann wie Scratchen eine Schallplatte.
Achtet auf die Katze, wenn diese über den Zaun springt. Da hakt es dann und die Katze zuckt hin und her. Das hoch geladene Video stockt auf YT sogar komplett an der Stelle auf der Synology springt es dann hin und her.

YouTube

Das ist bei jeder Aufnahme irgendwo.

Platten sind i.O.

Danke
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Oh ein Katzen-Video. :LOL:

Vielleicht weil die Reolink Kamera selber das nicht gebacken bekommt. :) Sofern es immer noch um Reolink und eine Aufzeichnung durch die Kamera auf die SS geht.

Die klassischen Problemquellen sind halt die Kamera selber, die Art der Aufzeichnung, die Art der Datenübertragung zu dem NAS und die Verarbeitung der Daten durch SS und das NAS. Das sollte man nach und nach abklären.

VG Jim
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Das Problem war Anfangs nicht und Live Ansicht ist sauber.

Es entstand erst mit der Version DSM 7.1

Dachte das legt sich aber leider nicht.
Die Kamera ist per 5GHz eingebunden das NAS ein DS118 per LAN alleine an der 7590

Ich habe die Surveillance so eingesl, dass diese nur bei Alarm aufzeichnet, dann für 30 sek vorher und 30 sek danach.
Mir scheint, als ob das damit zusammenhängt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Die Kamera ist per 5GHz eingebunden
Eigentlich sollte hier schon der Schlussstrich gezogen werden 😂
Kamera per WLAN = 🥳

Ich probiere es trotzdem.
Poste mal bitte deine Streameinstellungen und den Reiter "Erweitert".
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Ich habe die Surveillance so eingesl, dass diese nur bei Alarm aufzeichnet, dann für 30 sek vorher und 30 sek danach.
Mir scheint, als ob das damit zusammenhängt.
Na das lässt sich ja schnell überprüfen in dem man mal mit anderen Einstellungen dort testet.

Auch würde ich mal einige Testaufnahmen mit verschiednen Einstellen machen, bei denen sich jemand mal länger und mal kürzer und mal langsamer und mal schneller durch das Bild bewegt und somit die Motion-Detection auslöst. So kann man ggf. Rückschlüsse darauf ziehen wann und wie häufig diese Aussetzer auftauchen und ob es z.B. mit der Geschwindigkeit einer Bewegung zusammenhängt, oder es zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt auftauch usw..

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Eigentlich sollte hier schon der Schlussstrich gezogen werden 😂
Kamera per WLAN = 🥳

Ich probiere es trotzdem.
Poste mal bitte deine Streameinstellungen und den Reiter "Erweitert".
Was ist daran bitte so lustig?
Entweder gehst du auf das Problem ein oder lässt es aber es geht nicht um das WLAN
Daran liegt es nicht.
Es gibt hier baulich keine andere Option.
Die Luftstrecke ist zum Router max 3m.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Daran liegt es nicht.
Und das weißt du so genau, woher?

Ich gehe auf dein Problem ein und frage nach Screenshots.
Du brauchst aber nicht darauf eingehen. Ich bin nicht derjenige der Hilfe benötigt 😉
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix und mayo007

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Genau so trittst Du leider auch auf. Erst belächeln und nun noch arrogant.

Lass gut sein.
Ich habe auf so eine Hilfe keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Tja, da hast du dich echt dumm angestellt, denn es sind genau diese zwei User, die hier meines Erachtens die meisten Kompetenzen und Erfahrungen zu diesem Thema haben, die dir helfen wollten. Aber gut, man muss ja nicht immer die ausgestreckte Hand annehmen, stimmt. *facepalm*
 
  • Like
Reaktionen: Benie

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Ich lass jetzt mal meine Arroganz und 16 Jahre Erfahrung als IT'ler, Projektleiter und aktuell Produktmanager sprechen. WLAN ist und bleibt eine Krücke und eine Funkverbindung ist nur mit Richtfunk vernünftig! IMMER wenn WLAN im Spiel ist treten irgendwann Probleme auf und das muss nicht mal mit einem selbst zusammenhängen. Da kann schon die Mikrowelle beim Nachbarn einem den Tag versauen.
Und die Karte Arroganz spiele ich gerne zurück, denn du sitzt hier im selben Zug und behauptest, dass dein WLAN stabil läuft. Das ist schön und freut mich für dich, das dein google und Youtube gut läuft. Das hat aber nichts mit Videoüberwachung, rtsp Streams, iframes, automatischer Bitratensteuerung, CBR/VBR, Codecverhalten in https Streams zu tun.
Aber gut dein WLAN ist stabil, dann gehen wir davon jetzt aus. Deshalb die Frage nach Screenshots und deinen Einstellungen.

Du kannst jetzt aber gerne weiter die beleidigte Leberwurst speieln, weil du meine Sprüche in den falschen Hals bekommen hast oder du wegst die Alternativen ab und kannst hoffen, dass Jim noch die Erlösung bringt.

Ich mache das hier aus Spass an dem Thema und in meiner Freizeit, weil ich gerne Leuten behilflich bin. Mach was draus oder lass es sein.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Moin,

mal ganz allgemein: Wenn es zu Aussetzern bei den Aufnahmen, oder auch zu Verpixelungen kommt, dann liegt das meistens - sofern die Kamera und z.B. deren DSP nicht selber dafür verantworlich sind - an der Bandbreite. Die Bandbreite mit der Daten übertragen werden und die Menge der Daten, hängt natürlich von ganz unterschiedlichen Faktoren ab. Das das Problem Anfangs nicht bestanden hat und d.M.n. erst mit DSM 7.1 aufgetaucht ist, macht die Suche natürlich etwas schwieriger. Allerdings kann das auch eher Zufall gewesen sein.

DSM 7.x hat bzgl. SS eigentlich nichts großartig verändert. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern das hier diesbezüglich viele Problemeldungen aufgetaucht sind. Sofern Du selber in letzter Zeit nichts an der DS118 (z.B. zusätzliche Dienste/Pakete) oder Deinem LAN/WLAN (z.B. mehr Clients) verändert hast, bleibt Dir nur das testen welche Veränderungen evtl. das Problem beseitigen. Dazu kannst Du dann nur mit den Einstellungen für die Kamera bei SS herumspielen, sprich dort Einstellungen vornehmen die die benötigte Bandbreite möglichst reduzieren. Also in erster Linie dort.

SS_Einstellungen.png

Auch wenn Du das WLAN als Ursache ausschließt: Bei Luftlinie 3 Meter Entfernung zu der Kamera könnte man ggf. mal temporär ein LAN-Kabel verlegen und damit einige Gegentests machen.

Edit: Hat sich mit dem Posting von c0smo überschnitten. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Das mit dem Kabel ist natürlich schade aber ok. Wenn es immer eher um Aussetzern bei der Aufnahme geht könnte es mit dem grundsätzlichen Zusammenspiel der Kamera mit SS zu tun haben, aber dafür die genaue Ursache zu finden ist natürlich schwierig. Insbesondere wenn das Problem bei DSM 6.x nicht bestanden hat. Ich gehe davon aus das SS und das Device Pack dafür auf dem aktuellen Stand sind?

Mir ist jedenfalls kein konkretes Problem im Zusammenhang mit der Reolink Kamera bekannt, bei dem man sagen könnte: Stell einfach mal das so ein, oder setzt da einen Haken und dann funktioniert es (wieder). Sofern die Kamera das unterstützt würde ich mal den Codec wechseln, als von H.264 auf H.265 oder umgekehrt. Mit der Bitraten-Steuerung (Variable oder Konstant) könnte man auch mal testen. Audio ein/aus sofern vorhanden auch mal testen. Ansonsten bleibt nur die üblichen Maßnamen um die Bandbreite zu reduzieren. Das mit dem möglichen Zusammenhang mit der Vor- und Nachlaufzeit und den verändern der Zeiten, hatte ich ja schon ganz zu Anfang erwähnt.

Ach ja, Du solltest auch mal schauen ob Du ggf. irgendwelche Infos zu der von Dir verwendeten Firmware gibt. Vielleicht gibt es ja von/bei Reolink irgendwelche Infos, oder Erfahrungswerte von anderen Usern, dass es ggf. dieses oder jenes Problem mit einer bestimmten Firmware-Version gibt.

Also alles Infos auf die Du wahrscheinlich schon selber gekommen bist/wärst, aber wie schon gesagt wüsste ich keine einfache Lösung ala "mach mal dies oder klick mal da und das Problem ist weg". :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Nur zur Info: c0smo hat mehrmals nach deinen Einstellungen gefragt. Darauf gehst du nicht ein. Du kannst nur austeilen. Vielleicht solltest du mal öfter dein Sachohr benutzen.
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Ich habe hier mal durchgefegt. Für den Fall, dass es doch Interesse an einer sachlichen Diskussion gibt lasse ich den Thread mal auf.

Nebenbei: Kameraaufzeichnung und WLAN ist so eine Sache. Das ist schon der richtige Ansatz, hier zuerst nach zu schauen. Es sollte schon möglich sein, irgendwie die Kamera mit einem Kabel zu verbinden. Entweder bringt man die Kamera zum NAS oder besorgt sich ein entsprechend langes Kabel. So lange man das WLAN als Fehlerquelle nicht sicher ausschließen kann ist es müßig nach anderen Ursachen zu suchen.
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
OK.
Von meiner Seite aus kann uns werde mich bei @c0smo entschuldigen. Man kann seine Interpretation bzgl. WLAN aus beiden Seiten sehen. Einmal die, jene ich aufgefasst habe und mich angegriffen fühlte und die Andere Seite, dass er es für Amüsant hält und schon Arbeit sieht und man lacht ja bei solchen miesen Arbeiten oder scherzt darüber.
Kenne ich selber ja auch.

Ich gehe daher mal davon au, dass diese Version gemeint war und ich es falsch interpretiert habe.

@c0smo Entschuldige daher bitte meine falsch Interpretation.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Texte verleiten immer gerne dazu etwas falsch zu interpretieren und Smilis noch viel mehr. Ein auslachen war damit auf keinen Fall gemeint, eher, "och nö, schon wieder WLAN und der Klatterradatsch dahinter".

Ich bin nicht nachtragend und es liegt mir fern, hier irgendjemand zu beleidigen oder sein Wissen in Frage zu stellen. Schwamm drüber und auch von mir ein dickes Sorry für die schwammigen Texte. ✌️
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
@MarSche poste doch bitte mal die Einstellungen der Aufnahme. Wie viele Cams sind angebunden? Welche Stream Einstellung ist bei der Live Ansicht hinterlegt, hohe Qualität?
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Guten Abend

So jetzt aber.

Anbei eine Bilder bzgl. der Einstellungen.

Ich habe nun mal die Bandbreite des Streams von 8192 auf 4096 reduziert.
Die Kamera hat die aktuelle Firmware aus 2022.
Ereigniserkennung läuft über SS nicht über die Cam

20230330_175800.jpg20230330_175856.jpg20230330_175926.jpg20230330_175931.jpgSmartSelect_20230330_180301_Gallery.jpg20230330_180749.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Der Reiter "Erweitert" bei Video wäre noch interessant.
Ich würde "ausgeglichen" und "geringe Bandbreite" auf Stream 2 setzen.
Hilfreich könnte auch der Wechsel von CBR auf VBR sein, beim Punkt Bitratensteuerung. U. U. hast du lost packages beim Wechsel von Szenen und höheren Bitraten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat