Hardware REOLINK RLC-511WA Einstellungen für Bewegungserkennung

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Guten Morgen

Ich möchte bei Surveilance Station, zur Erkennung von Alarmen, gerne die Kamera anstatt die Surveilance Erkennung nutzen.
Vorteil ist das interne Kameralicht, was sich dann einschaltet.

Jetzt ist es aber so, dass ich mich schwer mit den Einstellungen in der Kamera tue und quasi jedes bewegte Blatt oder gar Regentropfen die Kamera auslösen und dann aufzeichnen.

Ich würde gerne eine Einstellung finden, mit der man leben kann.
Tiere und Menschen sind das wichtigste, was erfasst werden soll. Fahrzeuge können in dem Bereich nicht erscheinen.

Kennt sich jemand mit REOLINK jemand ein wenig aus und hat diesbezüglich Erfahrungen, was die Einstellungen angeht?

Ich verstehe schon nicht, warum es drei Regler gibt?
Der erste scheint wohl der grobe zu sein, der Bewegungen überhaupt erkennt oder?
Der zweite und dritte definiert die Erkennung ob Mensch oder Fahrzeug bzw. ob kleines oder großes Objekt?

Wenn mal ein bewegter Busch aufgenommen wird ist das kein Problem aber im Moment scheint die Kamera alles zu erkennen.

Hat jemand ein Tipp zu den Reolink Einstellungen?

Danke


Anhang anzeigen 74238
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.636
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Ich würde gerne eine Einstellung finden, mit der man leben kann.
Wirst du nicht finden mit einer Motion Detection. Die ist bestenfalls dafür gut, Speicher zu sparen aber niemals dafür gedacht korrekte Alarme zu generieren!

Du benötigst eine KI dahinter, also eine Objektklassifizierung.
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Das hat die Kamera doch.
Aber mir geht es gar nicht darum einzelne Objekte zu unterscheiden sondern eher darum unsensibeler zu reagieren. Es ist das kleinste Blatt wo drauf sie reagiert. Welche der drei Regler ist nun derjenige der dieses bestimmen würde?
Das ist eigentlich die Frage.

Mir ist klar, dass die Cam nicht unterscheidet was es ist.

Also, wenn ein Busch sich nun bewegt habe ich es mit der Surveillance Einstellung zumindest so hinbekommen, dass diese den Busch erst als Alarm erkannte, als wirklich alles Äste strubelig wackelten.
So ubgefähr will ich das auch über die Kameraeinstellung hinbekommen. Deshalb verstehe ich die drei Regler ja nicht.

Konnte es jetzt hoffentlich besser erklären. 🤣
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.636
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Die KI ist für die Alarme zuständig, nicht die Motion Detection.
Was stört dich daran wenn Blätter reagieren, du aber nur von der KI Alarme bekommst?

Eine Motion Detection ist immer eine Gradwanderung zwischen Fehlalarm und Falschalarm. Was ist dir wichtiger?
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Du siehst die drei Regler in der App (Foto)?
Welcher wäre denn nun für die Empfindlichkeit zuständig?

Ich möchte weder zwischen Objekte noch Menschen unterscheiden. Ich möchte eben eine ausgewogene Reaktion. Katze geht durchs stille Bild, Aufnahme, Mensch geht durchs Bild, Aufnahme. Von mir aus auch der Busch bei Sturm der auslöst, jedoch nicht bei Wind.
Das konnte man recht gut bei der Surveillance Station an den zwei Reglern konfigurieren. Schwelle und wie der andere hieß weiß ich gerade nicht.

Das habe ich so natürlich in der Kamera nicht. Dort sind jedoch auch drei Regler. Welcher davon macht nun was und welcher ist genau für mein Vorhaben nützlich? Also welcher wäre der Ersatz für z.B. Schwelle?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.636
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Glaube ich nicht. Du versteht den Sinn der Motion Detection nicht richtig.
Warum darf die Katze nicht auslösen? Was stört dich daran, dass der Wind und der Busch auslöst?
Du siehst die drei Regler in der App (Foto)?
Welches Foto?

Ich möchte eben eine ausgewogene Reaktion.
Für was? Für Alarme? Deinen Seelenfrieden? Weniger Speicher?
Geht es um das Licht, dass bei Alarm eingeschaltet wird? Das sollte eigentlich von der KI getriggert werden, nicht von der Motion Detection!
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Servus

Ist bei Dir kein Anhang zu sehen?

Das sollte ein Foto abhängig sein. Habe es zuhause am PC eingestellt bin jetzt unterwegs.

Noch mal

Ich möchte schlicht die Empfindlichkeit einstellen. Das ist doch legitim. Wir weichen viel zu weit vom Thema ab.
Bei der Katze sollte er ja auslösen, und nicht Nicht, wie du zitierst.

Es geht darum dass ich nicht 12 Stunden Aufnahmen auswerten kann um zu sehen, wer das Gelände betreten hat.
Diese Empfindlichkeit, die wohl bei Surveillance Station anhand von der prozentualen Pixelmenge ausgelöst wird, kann man doch am der Kamera auch konfigurieren, nur welche der drei Regler ist es.

Warum ich die Katze, den Busch sehen oder nicht sehen möchte steht ja nun nicht zu Diskussion.

Das Bild kann ich erst zuhause neu einfügen, scheint ein Fehler zu sein. Es liegt auf dem PC.
Erledige das später.

Gruß
 

Anhänge

  • cam.jpg
    cam.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 29

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.636
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Steht doch dran.
Motion Detection = alles was sich bewegt wird aufgezeichnet. Du hast nur den Regler für Sensitivität.
Smart Detection = Klassifizierung, mit ebenfalls je einem Regler.

Kleiner Wert = weniger sensibel = mehr Fehlalarme
Großer Wert = mehr sensibel = mehr Falschalarme
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Sry, wenn das doch so einfach ist, dann weißt du doch die Antwort zu meiner Frage oder nicht?

Wenn ich Motion Detection auf LOW stelle, bedeutet dass doch, dass die Kamera eine starke Veränderung der Pixel benötigt um eine Bewegung zu erkennen und bei High reagiert sie schon bei minimalen Änderungen richtig?

Aber wozu dann noch Vehicles und Objekts?
Was bedeutet das denn dann bei LOW and High?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.636
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
bedeutet dass doch, dass die Kamera eine starke Veränderung der Pixel benötigt um eine Bewegung zu erkennen und bei High reagiert sie schon bei minimalen Änderungen richtig?
Korrekt
Aber wozu dann noch Vehicles und Objekts?
Was bedeutet das denn dann bei LOW and High?
Das versuche ich dir die ganze Zeit näher zu bringen. Eine Motion Detection arbeitet pixelbasiert, sobald ein Pixel verändert wird, gibt's Alarm, je nach Sensitivität. Was die Pixel verändert, spielt dabei keine Rolle.

Die KI Arbeit nicht mit Pixeln, sondern erkennt den Unterschied zwischen Fahrzeugen und Personen, so zumindest bei dieser Kamera. Dafür werden die angelerbten Trainingsmodelle verwendet. Je nach Art der KI, Machine learning oder Deep learning, ist die Trefferquote genauer oder nicht so genau.
Bedeutet, es kann sich bewegen was will, solange es kein Fahrzeug oder keine Person ist, gibt's kein Alarm. Für diese 2 Objektklassen gibt es nochmals die Möglichkeit, die Sensitivität zu regeln.
 
  • Like
Reaktionen: MarSche


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat