Synology Photos wie organisiert ihr die Fotos ?

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Ok also virtuell, kein echter Ordner
damit kann ich dann den zusammengefügten Inhulöschen
das hilft mir
kann man dann auch die Personen differenzieren?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Du kannst nicht zugeordnete Bildet bereits zugeordneten Personen zuordnen. Eibfachvauf Wer ist das klicken und dann Namen eingeben
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
OK, Bilder sind da, habs kapiert wie das geht.

Gäbe es SW zum löschen doppelter Bilder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.108
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
das sind Dateinamen und Inhalts-vergleichstools, fkt. das auch bei Bilder?
meine Bilder haben keine gleichen Filenamen
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
klinkt interessant, hab da mal einen Bericht erstellt, mal sehen ob das gut zu handeln ist, danke!
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Diese ganze Synology-Photos-Geschichte habe ich irgendwann aufgegeben. Mein NAS ist dafür allerdings auch zu schwach, um tausende von Bildern zu indizieren, außerdem sah ich einfach keinen Sinn in der Indexierung. Daher habe ich einen neuen Öffentlichen Ordner MyPhotos angelegt und da landen nun alle Bilder. Alle Originale, deren Übertragung im WLAN aufgrund der Dateigröße (Raw: 110 MB) viel zu lange dauern würde, werden auf dem PC mit Lightroom bearbeitet und in der Größe FHD, genau passend zum Monitor und zum TV als jpg exportiert. Damit liegen die Dateigrößen meist unter 1 MB und werden bei Bedarf fast verzugslos angezeigt. Die Originale werden in dng gewandelt und gepackt separat abgelegt. Mit Lightroom werden auch Schlagworte vergeben, die ein Auffinden erleichtern.

Damit wird die Ordnerstrukutur wichtig, sie ist themenorientiert angelegt, z.B. Ereignisse, Objekte, Orte, Personen usw. Damit lassen sich auch am TV recht schnell bestimmte Themen finden, z.B. ein bestimmter Urlaub oder Bilder einer Stadt.

Nur solche Themen wie Urlaube werden in Ordner gepackt, bei denen das Datum in Namen erscheint, z.B. 1994-07 Tirol. Bei einer anderen Anwendung habe ich nämlich festgestellt, wie unpraktisch eine Ablage allein nach Jahren ist. In unserem Verein haben wir sowas, deren Vorstände, die das festgelegt haben, sind längst nicht mehr verfügbar und das Ergebnis ist, dass nichts, aber wirklich nichts mehr zu finden ist. Woher soll ich wissen, wann etwa der eine wichtige Vertrag geschlossen wurde? Auch bei eigenen Dateien weiß man irgendwann nicht mehr, war der Urlaub nun 1987 oder früher? Oder doch später? Und dann fängt das Suchen an.

Klaas
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
der Analysator zeigt mit die doppelten Dateien anhand der Dateinamen. Gut.
jetzt will ich sehen, ob das auch tatsächlich derselbe Inhalt ist, umständlicher geht es dann aber leider nicht mehr
link auf die Datei öffnet nur den Ordner - bitte such es dir selbst
anschauen eines Vid nur per Download...
das ist warum ich nie den vollen Zugang zu Syno genschafft habe, einfach nicht Anwenderfreundlich, das machen andere besser.
dann ist es leider auch nicht ansatzweise vollständig, schade, unbrauchbar.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Schade, habe es selber nie getestet gehabt. Das ist ja wirklich nutzlos, wenn es um paar mehr Dateien geht.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ich probiere jetzt Alldub am Win-Rechner aus, mal sehen, hoffe ja dass ich die unendlichen vielen Dublikate einmal weg bekommen, dann würde es schon weitergehen
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Das geht recht gut. Hab das vor längerer Zeit auxh mal damit gemacht
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ich habe im Alldub jetzt die Bildsuche aktiv und das läuft nun schon seit Tagen, er findet viel... drücke die Daumen
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
kann mir die KI von der Syno die Bilder ordnen, Fahrzeuge, Personen ... so dass ich diese dann in separate Verzeichnisse verschieben kann?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, Einstellungen Synology Photo / Freigegebener Bereich / Personenalbum und Themenalbum aktivieren - falls Deine DS das unterstützt findest Du dort diese Optionen...
Da braucht nichts verschoben werden - es werden entsprechende Alben erstellt in denen die entsprechenden Bilder dargestellt werden.

Verstehe es nicht - diese Frage wurde Dir doch schon lange beantwortet. Zudem findest Du auch selber über die Suchfunktion des Forums viele Informationen.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ich bin im persönlichen Bereich, KI-Ordner sind nur virtuell, ich meine richtige Ordner
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
habs noch nicht (gefunden, oder es geht nicht), von den KI virtuellen Ordnern, die gesammelten Bilder in echte Ordner zu verschieben
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
OK schade, gäbe es ein kostenloses Alternativprogramm?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.108
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Immich als Docker Container
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat