Synology Photos wie organisiert ihr die Fotos ?

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hi Leute,
ich hab mir einen Ordner mit vieeeeelen Fotos auf die Syn/photo kopiert, nun möchte ich diese organisieren
wie macht ihr das, SynPhotos scheint mir hier nicht der richtige Ansatz zu sein.
BG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Manche hier machen alles in Synology Photos. Ich habe einen extra freigegebenen Ordner für meine Fotos und erstelle in Photos nur Ordner für ausgewählte Bilder. Meine Fotos organisiere ich nach Jahr und Ort, aber das macht vermutlich jeder anders.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Meine Frau und ich haben die Handy-Backup-Photos im persönlichen Bereich. Von dort werden die Fotos dann in eine Ordnerstruktur im freigegebenen Bereich verschoben.
Hier ist die Grundstruktur nach Jahren aufgebaut, darin jeweils thematisch passende Ordner für z.B. Urlaube oder Familienfeiern.

Das Verschieben mache ich zur Zeit mit Faststone Image Viewer. Da geht das recht fix. Zugriff auf die Fotos via SMB.

Mit Synology Photos freunden wir uns gerade an, haben jetzt mal mit Alben gespielt. Die Software gibt aber einen schönen Überblick und die Personen oder Themenalben helfen schon, schnell Fotos zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ich möchte jetzt nur zigtausend fotos, die mal auf einer festplatte die gerettet wurde auch zig fach gleich zurück geholt wurden organisieren
hab gelesen, dass Photos eine KI hat, das würde mir mal alle Autofotos, getrennt von den Familienfotos sortieren, so war mein Gedanke
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Meine Frau und ich haben die Handy-Backup-Photos im persönlichen Bereich. Von dort werden die Fotos dann in eine Ordnerstruktur im freigegebenen Bereich verschoben.
Hier ist die Grundstruktur nach Jahren aufgebaut, darin jeweils thematisch passende Ordner für z.B. Urlaube oder Familienfeiern.

Das Verschieben mache ich zur Zeit mit Faststone Image Viewer. Da geht das recht fix. Zugriff auf die Fotos via SMB.

Mit Synology Photos freunden wir uns gerade an, haben jetzt mal mit Alben gespielt. Die Software gibt aber einen schönen Überblick und die Personen oder Themenalben helfen schon, schnell Fotos zu finden.
hab auf die schnelle Faststone probiert, braucht noch länger auf der HDD als der Browser, schade.

hab noch nicht kapiert, was genau Photos bringen soll, zeigt ja nur Photos an?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Da ist genau die Verwendung von Photos. Ein Stück Software, das Photos präsentieren soll, nicht mehr und nicht weniger. Hier kannst deine Fotos schön in Alben sortieren und , wenn du willst, anderen per Link zugänglich machen.

Es ist keine Bearbeitungssoftware.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Warum installierst das nicht einfach und schiebst mal ein paar Fotos testweise rüber und probierts aus, was Photos alles kann und ob es für dich reicht?
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
hab ich, versteh schon mal nicht wie man andere Ordner von der Syno einbindet, außer photos
dann sehe ich gar nichts, dass mich sortieren lässt
nicht mal verschieben in andere Odner funkt per drag and drop..
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Selbstverständlich funktioniert das - es wird an Deinen Einstellungen liegen. Den freigegebenen Bereich hast Du aktiviert?
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
so wird es sein

freigeg. Bereich ist aktiv, /photo steht da (wie kann ich andere Ressourcen einbinden?), weiteres angehakt
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wieso benötigst Du einen anderen gemeinsamen Ordner für Fotos? Kannst doch Deine Ordnerstruktur innerhalb von /photo ablegen...
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
habe ich, wird gerade indiziert, denke das läuft bis morgen...
aber muss doch gehen, dass man andere auch einbindet
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Nein das geht nicht. Synology Photos arbeitet nur mit /photo und /home/Photos. Du kannst leider keine anderen Ordner verwenden.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
OK, verstanden

wie kann ich in einem Ordner mit 5000 Fotos die KI laufen lassen? Autos, Gesichter... ?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verrate doch mal wozu. Du hast den freigegebenen Bereich und den persönlichen Bereich unter home.
Die Gesichtserkennung und auch die Themen (Autos) kann man bei geeigneten DS Modellen ebenfalls in den Einstellungen unter dem freigegebenen Bereich aktivieren.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du musst doch nur die Bilder in /photo oder /home/Photos packen. Dann wird die KI das schon alles machen.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
sind ja jetzt drin, wo ist die KI?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat