Synology Photos wie organisiert ihr die Fotos ?

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Photoprism
 
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ernsthaft Viper? Was hältst Du denn davon, wenn Du Dich selber mal ein wenig informierst. Kannst dann ja selber mal hier berichten, ob und inwieweit die Software etwas kostet und ob sie Deine Wünsche erfüllt.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Portainer brauchst du dafür gar nicht.... Siehe Link. Du kannst das mit Docker-Compose genau so machen. Dafür brauchst du nur SSH Zugang oder docker run. Das geht über den Taskplaner.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ich habe das Image im Docker Manager geladen und gestartet, auf :2342 reagiert aber noch nichts
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du musst da schon bisschen mehr konfigurieren. Lies doch mal die Doku was du alles konfigurieren musst bzw. was alles dazu gehört. Das Ding hat eine Datenbank. Ich glaube nicht, dass du diese auch eingerichtet hast? Es gibt diverse Env Variablen die man setzen muss. Das ist nicht einfach eine Software wo man nur den Port einstellt und alles läuft. Was meinst du denn wie die Fotos da rein kommen? Also man kann schon erwarten, dass man sich auch selber einliest und nicht alles Copy&Paste geliefert bekommt.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
mir ist das alles schon zu kompliziert, das Docker Universum verstehe ich nur am Rande, einlesen ist gut, wenn es dazu auch eine Anleitung gibt, die genau meinen Fall widerspiegelt - die gibt es meist nicht, ansonsten ist das für mich wieder ein ewiges Getue.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    138,1 KB · Aufrufe: 5

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Das funktioniert IMMER auf die selbe Art. Wenn man einmal verstanden hat was Docker ist/wie es funktioniert, dann macht man immer das selbe damit die Anwendungen laufen. Aber da muss man sich erstmal Zeit nehmen und sich damit befassen. Und auch wichtig ist, dass man die Doku der Software liest und nicht einfach im Container Manager ein Image runterladen und einen Port vergeben und hoffen, dass auf wundersamerweise alles funktioniert.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Tja, ich habe noch keine Anleitung (für Enduser) gelesen, die es einem sauber erklärt, wie das funktioniert. Ich bin kein Programmierer und was die Anleitungen immer gemein haben, sie sind von Programmierern geschrieben...
 
  • Like
Reaktionen: tauchloewe

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
bis ich das dann auf das Photoprism umgemünzt habe, dass es läuft....
ich weiß, dass es meist nur an ein paar Einstellungen liegt, dafür aber wieder Tagelange dran arbeiten, ich will nicht mehr.... :cry:
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wenn du verstanden hast wie es funktioniert, dann dauert es eben keine Tage. In der Doku steht nämlich alles drin. Aber man muss es eben auch lernen wollen. Wenn man so dran geht, dann hast du recht. Dann wirst du es auch nicht verstehen. Weil du es eigentlich nicht willst. Du hättest am liebsten dass dir jemand was zum kopieren einfügt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ist ja auch alles kein Problem. Musst Du ja gar nicht tagelang dran arbeiten. Du beauftragst einfach eine Person aus der Nachbarschaft, gibst dieser 100 Euro in der Stunde und Du hast, was Du möchtest. Ohne Eigenleistung.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
hab keine Nachbarschaft und kenne niemanden der auf Synology arbeitet, geschweige Docker verwendet
das ist alles nicht Mainstream
ich habe schon Docker im Einsatz (ioBroker, Jellyfin,..) und das hat jedes Mal ewig gedauert aus den unterschiedlichen Dokus und Youtube Videos die Einstellungen zusammen zu kratzen, die es am Ende bringen.
Ich finde Docker zu kompliziert, um eine SW ans laufen zu bekommen in den Innereien rumdocktern zu müssen, Datenbanken zu erstellen usw. , für Endanwender ist das nicht konzipiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sprichst Du für Alle? Ich bin Endanwender - und habe/hatte beruflich rein gar nichts mit Servern oder Docker zu tun.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat