Wie ernst ist ein E/A-Fehler zu nehmen?

peterhoffmann

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ID1 sieht schlecht aus. Alle anderen wichtigen Werte (z.B. ID197, ID200) sind gut, sprich bei 0.

Hast du die HDD mal entnommen und wieder eingesteckt?
 

peterhoffmann

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Es könnte auch ein Kontaktproblem sein.
Wobei ich hier wirklich die Garantie von WD bemühen würde.
 
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Ulfhednir

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Kann ich bestätigen. Das Problem trat bei mir auch auf, nachdem ich mein NAS entstaubt hatte...
S68eGJW.png


Seit drei Monaten keinerlei Fehler. Smart-Test und Werte sind soweit in Ordnung.
 
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hurzel2004

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Ich habe meine Platte und die Kontakte entstaubt und jetzt läuft der nächste SMART Test. Mal sehen was dabei rauskommt
 
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hurzel2004

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Ja die sind immer noch bei 0 .

Ich mache alle zwei Tage über Hyperbackup eine Sicherung auf eine andere NAS und an den anderen Tagen auf eine USB Platte. Normalerweise dauert das Backup nachts ca 12 Minuten. Jetzt hat es heute 9 Stunden gebraucht und das obwohl ich in den letzten Tagen nichts auf die NAS gespielt habe. Ich werde mal bis die neue Platte eintrifft die Backups stoppen. Nicht, dass diese noch zerschrotet werden.
 
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Gurke258

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Hallo zusammen,

um nicht noch ein Thema zu starten knüpfe ich hier an.

Meine DS715 ist jetzt 7 Jahre alt und auch die WD RED 4TB die im Raid 1 laufen. Gestern abend kam die Meldung mit den I/O Error's der ersten Platten. Daraufhin hab ich über Nacht einen kompletten S.M.A.R.T Test laufen lassen. Es kam 1 Fehlerhafter Sektor bei raus. Bei der 2. Platte läuft der Test noch, hab ich vor 1h gestartet.

1617179427008.png

Sollte man die Platte tauschen? Hab mir ebenfalls schon eine Externe 8TB Platte bestellt auf der ich mal ein BackUp vom NAS machen möchte.

Hier die Werte:

1617178504739.png

1617178521996.png

Die 2. Platte:

1617178557162.png

1617178577606.png
 
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Simon88

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Die Anzeige der Synology war bei mir Schwachsinn.
Sagte fehlerhafte Sektoren und angezeigt wurden dann keine.
Hatte nach dem erweiterten Test in der Synology noch alle Festplatten ausgebaut und mit "WD Data Lifeguard Diagnostic (Langzeit, nicht nur Smart)" und "chkdsk /f /r /x /b" getestet. Waren alle fehlerfrei. Tagelang umsonst Zeit verschwendet.

Wenn du mich fragst wird die Fehlermeldung pauschal aufgrund z.B. irgendwelcher Hänger beim Schreiben / Lesen erzeugt.
In Wirklichkeit sind aber keine (oder eben nicht immer, wie bei mir) fehlerhafte Sektoren Schuld, sondern ggf. einfach Überlastung, weil zu viele Prozesse gleichzeitig laufen und das System dann mal - warum auch immer - 2 Sekunden hängt.
Synology interpretiert dann sonst was daraus ...
 

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Was Synology meldet ist die eine Sache, aber die Smart-Werte sind die original Werte der HDD. Bei den Werten der HDD 1 würde ich tauschen und Backup ist Pflicht.
 

Benares

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Genau, Platte 1 hat ganz erhebliche Mängel und sollte umgehend getauscht werden.
 

Gurke258

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Okay danke, dann werde ich mir mal Ersatz besorgen. Macht es dann Sinn gleich beide zu tauschen? Sind ja im selben Alter
 

Kurt-oe1kyw

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HDD 1 ist über 37.000 Stunden gelaufen, aber ist dabei defekt zu werden.
HDD 2 ist über 35.000 Stunden gelaufen und hat Werte wie eine neue HDD.


Ich persönlich würde 2 neue HDDs besorgen, ABER vorerst nur HDD1 austauschen und bei HDD 2 die Werte beachten, so lange die keine Fehler zeigen kannst du die 2. neue HDD als Reserve liegen lassen.
Du weiß eh wie das im Leben ist, hast du keine zweite Reserveplatte stirbt die halte HDD 2 sicherlich in den nächsten 3 Wochen, hast du hingegen eine Reserve HDD dafür schon bereitliegen, läuft die alte HDD 2 aus Trotz noch viele, viele Monate weiter - ist so!
 

Simon88

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Da hat er Recht, denn der Stress der RAID-Reparatur, kann einer Festplatte schon einmal den Rest geben.
Von Vorteil natürlich, wenn man kein Voll-Backup machen muss, sondern es z.B. mittels robocopy oder rsync die Daten spiegelt, indem nur Änderungen übertragen werden.
 
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