Welches Synology-NAS-Gehäuse kaufen ?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@plang.pl hat erkannt, dass es ein Scherz war. Ich habe ein tolle Frau :), habe es ihr aber wirklich so gesagt - sie grinste nur und sagte: Macht nix, bekommst Du aber nicht - ich bleibe :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
War mir auch klar, meine würde genauso reagieren, die hat auch einen guten Humor. :cool: Braucht sie auch bei mir.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
So sind sie - nicht mal zu Weihnachten gönnen sie einem was... :ROFLMAO:

So - genug OT ;)
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
Zwischenbericht :
WDNas über Web zurückgesetzt ohne löschen HDDs. Diese dann ausgebaut und in die 224+er rein. Werkzeuglos (y)
Schnell die Halterungen angepasst (WD war kurz weil hochkant und 224+ ist länger weil längst). Alles verkabelt, großes Book an, 214+ an und nach kurzem suchen gefunden und nun dauert es noch gut 4Minuten dann geht es weiter :) Beide HDDs wurden klaglos gefunden, nix fehlermeldung.
Nett dieses farbliche Wechselspiel .... pastellgrün zu pastellblau und immer wieder
korrigiert auf 224+ :sleep: hab ich
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
ICh glaube du meinst 224+ oder?;)

Glückwunsch, dass alles bisher so reibungslos läuft. Ich glaube, in deinem Ort läuft jemand mit einem mächtig breiten Grinsen rum. 😄
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
herzlich Willkommen bei DSM 7.2 ... die Datenverwaltung von morgen beginnt hier .... Nunerstmal eigenen ADMIN kreieren
@Kachelkaiser, der ort ist doch etwas größer ... dort wo die Ampel nur shice baut .... wo die da immer sitzen und sabbeln und nix gescheites rauskommt, außer dem Volk das geldaus den taschen zu klauen und in ihre eigenen zu stopfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
RAID-TYP .... ich nehm RAID1, spricht für einen normalen Menschen wie mich was dagegen (bei der WD hatte ich auch) ?
Der RAM ist freundlicherweise klaglos erkannt worden, zeigt die Systemsteuerung an
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: dil88 und wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
RAID1 isses. Auf 4bay, nun ja durchaus möglich aber relativ betrachtet in mittelfristiger Zeit eher nicht.
Der Geräte-Admin und Guest sind/waren bereits deaktiviert.
Mein eigener erstellter aktuell der einzigste "Normal"
Ich lass grad die HDD mal prüfen, die zeit nehm ich und hab ich
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
Zwischenbericht:
eigener Admin mit eigenem Pass angelegt (ich glaub 25 Zeichen allesdrinundran reichen aus ;)
Je einen User, wie bereits geschrieben, angelegt. Bei beiden die App DSfile installiert und entsprechend eingerichtet. Bei beiden mit Datenverbindung kommen die gemachten Testfotos an.
Am großen Book hab ich nun im Windows-Explorer die DS 2fach zu stehen :D. Einmal in GROßbuchstaben und normaler Schrift. Keine Ahnung den einen da zu entfernen. Finde sicherlich die Lösung. Beide Handy funktionieren auch über WireGuard was die Fotos betrifft.
Natürlich gibt es noch vieles zu machen, aber erstmal funktioniert es gut. Den Lichterbaum der NAS, da guck ich mal wiewo man das minimieren oder gar dunkel machen kann.
Über das große Book komme ich als Admin auch auf die Bedienoberfläche. Übers Web ebenso. Synology-Konto ebenfalls erstellt und nebenbei sind es ja doch ne recht ordentliche Ladung was Username, Passes usw. betrifft. aber mit nem Passmanager ist das alles nicht so dramatisch.
Erstes Fazit : ES HAT SICH GELOHNT DIESES GELD UND AUCH DIE ZEIT UND DIE NOCH KOMMENDE; ZU INVENSTIEREN.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und dil88

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
fleißig und immer weiter ...
Nebenbei die Arbeitsgruppe auf "meine" geändert.
Für die beiden erzeugten User/Nutzer einen freigegebenen Ordner erstellt. Da hat der Admin Vollzugriff. Darin aktuell meine "kleine" Sammlung von Music. Da haben die locker 100GB von der externen-> Wlan -> D224+ gut 45 Minuten gebraucht, da kann ich ja mal überhaupt nix meckern.
Auf Frau ihrem A52s läuft ebenso DSfile und ihre Sammlung von Bildern/Videos, locker 1500, befindet sich inzwischen dort wo es sein soll.
Unsere Bildersammlung werd ich, heut beginnend, mal nach Duplikaten suchen und dann wird das auch auf den freigegebenen kopiert.
Man findet im DSM immer wieder etwas wo es sich lohnt mal lesen zu gehen. Da ist das von WD nicht mal ein Trabbi vom Umfang was hier DSM bietet.
Den Lichterbaum hab ich mal gedimmt, ist freundlicher zu den Augen.
GarantiePlus ... darf ich mal in die Runde fragen wer es abgeschlossen hat ?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich habe die Option Garantie Plus gekauft.
Wir haben hier im Forum mal eine Diskussion dazu gehabt, mit dem Kontext, eigentlich unnötig, da die Geräte sehr zuverlässig laufen.
Ich fand allerdings den Preis für die Leistung angemessen und hatte deshalb zugeschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und dil88

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ich hatte lange überlegt und dann war die Zeit abgelaufen 🤗
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich habs nicht abgeschlossen
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Hatte zu Anfangs drüber nachgedacht, weil nicht so teuer. Da ich aber bereits seit vielen Jahren 2 DS ohne Probleme am Laufen hatte, habe ich es, auch bei neueren Anschaffungungen, nicht für notwendig gehalten und nicht gemacht.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Auf Frau ihrem A52s läuft ebenso DSfile und ihre Sammlung von Bildern/Videos,
In Synoligy Photos? Oder wo anders? Kann Photos für ne Übersicht zusammen mit der App die dann das Backup macht, empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
hatte zum testen/probieren die App DSfile genommen. Da den Ordner "home". DAS hat dahingehend auch alles geklappt.
Gerade dabei auf meinem Klimperkasten das mit DSPhotos und besagter Anwendung in DSM mir einzurichten.
:ROFLMAO: natürlich bei der App auf Handy "keine Berechtigung" ... Nun gut, die Freigabe durch den Admin erteilt und schon klappt es (y)
was passiert mit in der Anwendung gespeicherte Fotos die auf dem Handy noch sind ?
Werden die erneut hochgeladen ?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Kann es nur von der photos app sagen. Wenn du die Sicherung deaktiviert und wieder aktiviert erkennt er welche Fotos bereits hochgeladen wurden. Ob die jeweils andere App den Status kennt, weiß ich nicht.

Es gibt aber eine Einstellung was mit doppelten Fotos passieren soll, hier einfach auf überspringen stellen, dann hast du jedes nur einmal.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und wegomyway


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat