Welches Synology-NAS-Gehäuse kaufen ?

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Liebe Gemeinde,
meine WDMyCloudMirror "bringt mich irgendwie um o_O;). Habe heute mir erlaubt, da auf die Zeit geachtet, ca. 2,6GB an Fotos von einer USB 3.0 HDD übern WiN11-PC der direkt an besagter NAS per Kabel angeschlossen ist/war, zu kopieren. Hat doch etwas über eine Stunde gedauert. Nur Fotos und nichts anderes. Da ich die Dateinamen der Fotos mit namexif ändere/korrigiere, kopiere ich die Fotos aufn PC und nach Änderung wieder zurück. Wenn ich dieses Prozedere direkt aus der WD-Nas mache dauert es einfach noch länger.
Über meine Fritz 7590, erste Generation, isses auch nicht schneller, Netzwerkkabel ist nicht das allerneueste.
Teilweise bricht die Übertragungsrate auf unter 1MB/s zusammen und bleibt ab und an sogar bei 0,00 stehen um dann mal wieder sich aufzuraffen.
Nun mein Gedanke, ein aktuelles Gehäuse von Synology mit, hoffentlich guter aktueller Hardware (RAM gut bestückt und wichtig ?).
Da ich von der WD in gewissen Abständen alles sichern kann und gesichert habe (jetzt erst vor einigen Tagen), habe ich also aktuell was mir lieb und wichtig ist, extern der NAS gesichert (ne USB 3.0 mit 4TB).
Des Weiteren würde ich gerne die beiden HDDs aus der WD in die Synology verfrachten. Beide wurden mit Gehäuse fertig verbaut gekauft. Sind WD-HDDs red (anhand der Modelnummer ermittelt) und jeweils 2TB (reicht völlig aus für das was da gesichert werden soll). Sind kompatibel (Anhand Modellnummer der HDD und Kompatibel-Liste von Synology).
Zugriff auf die NAS sollten beide Win11-Books haben und die beiden Androiden (S21fe und A52s). Bei den Androiden isses aktuell so das Bilder/Videos automatisch hochgeladen werden auf die WD, dort jeweils in eigens vom System erstellte Ordner rein. Auf dem Handy bleibt das Ganze ebenfalls erhalten bis es manuell gelöscht wird. So sollte es dann mit "der" App auch sein.
Welches der Gehäuse würde für meinen Bedarf das richtige sein ?
Wie dann am besten vorgehen das ich erstmal die "Neue" zum laufen bekomme und über die Books zugreifen kann ?
Die WD läuft auf RAID1 ab Werk und so belassen.
Nun hoffe ich, vorweihnachtlich, auf für mich Tipps/Ratschläge von Euch.
Preislich ... nun ja, gutes darf kosten, aber nun nicht über die Verhältnisse und Bedürfnisse. Ich geb mal max. 300€ für ein 2Bay-NAS
thx
wegomyway
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Würde ich an deiner Stelle noch 50 Euro aufs Budget draufpacken und eine DS224+ nehmen.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
@maxblank, danke für deine Einschätzung.
Aktuell hab ich die DS224+ für 325 gefunden. in Anbetracht der üblichen preise doch ein guter. Werde noch einen 8GB-RAM dazu kaufen.
Soweit ich gelesen habe bemängelt man u. a. nur die Übertragungsrate die nicht bei 2,5 sondern nur bei 1 liegt.
Werde hier an anderer Stelle mal posten wie ich mir das Ganze vorstelle :giggle:
Ich überlege hier ob ich die HDDs in der WD drin lasse und die in die Werkseinstellungen setze oder die ausbaue ... Muss mich mal einlesen
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
bemängelt man u. a. nur die Übertragungsrate die nicht bei 2,5 sondern nur bei 1 liegt
Liegt aber nicht speziell an der DS224+, ist mehr oder weniger nahezu bei allen Synology DS leider noch Standard. Bei einigen neueren Modellen, kann man über eine Zusatzliche Modul auf 2,5 oder auch 10Gbit aufrüsten.

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit einen 2,5 GBit USB Adapter zu verwenden.

https://github.com/bb-qq/r8152/releases
https://github.com/bb-qq/r8152
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
WDMyCloudMirror "bringt mich irgendwie um
Jap ist mir auch schon so passiert. Hatte die leider auch mal bei mir stehen und war massiv enttäuscht.

Schließe mich den Vorrednern an. Nimm die 224+ mit mindestens +8GB RAM (16 gehen auch). 2,5GbE via USB klappt einwandfrei. Hab ich bei mir auch in Betrieb
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
die DS224* mit RAMriegel eben bestellt. Inner großen Bucht, Cxxxxxxxt mit Gutschein für hier genannten Preis. Gültig noch bis zum 20zigsten. Über Ixxxxo gefunden (sollten Klarnamen erlaubt sein, korrigiere ich natürlich).
Nun mal schauen wann geliefert wird (HochundHeilig "vor Weihnachten"), lasse mich überraschen.
Aktuell werde ich, wenn geliefert, die WD mittels extern am Book angeschlossene USB3.0 sichern was mir liebundwichtig ist. Sind ja Ordner und die lassen sich ja einfach kopieren (zum vergleichen mit Ziel).
Also, etwas mehr als 300, aber mein Gott ... wie oben schon geschrieben.
Mit dem Modul ... frage mal in die Runde : Wenn die Fritz nur die 1000 kann (da kommt die übers LAN ja ran).
USB dann als 2te Variante (?) ?
Klärt mich auf, weil wissen will ichs schon ;) auch welcher Aufwand da betrieben wird.
Die 224+ hat doch Intel-Chip drin, funktioniert das trotzdem ?
Hab mal die SMART-Daten von einer hier angehangen, vielleicht kann jemand dazu etwas schreiben ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-18 164557 Teil 1.jpg
    Screenshot 2023-12-18 164557 Teil 1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2023-12-18 164505 Teil 2.jpg
    Screenshot 2023-12-18 164505 Teil 2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2023-12-18 164649 Teil 3.jpg
    Screenshot 2023-12-18 164649 Teil 3.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ist die erst 47 Stunden gelaufen?
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Nein, die NAS mit den HDDs habe ich bereits lockere 4 oder 5 Jahre. Tagsüber geht NAS irgendwas um 6 an (geschuldet meiner Arbeitszeit) und irgendwann um 24Uhr aus (da ist keiner mehr der auf die NAS zugreift). Keine Ahnung was man unter 47 Stunden Laufzeit versteht (zeit wo die HDD aktiv was macht/rödelt usw. ?).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Der 2,5GbE-USB-Adapter funktioniert super, Treiber ist schnell installiert, wenn man sich auf die Kommandozeile per ssh traut. Aber Du brauchst auch noch einen 2,5GbE-fähigen Switch, das geht ab 70-80€ für fünf Ports los. Mein TRENDnet TEG-S350 ist aktuell wohl der günstigste. Das 2,5GbE-Zeug kannst Du aber auch nachträglich noch hinzufügen, wenn die DS224+ erstmal schnell läuft.

Zu den SMART-Werten: Da fehlen m.E. die interessanten Daten (RAW), weil das Fenster nicht breit genug ist.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
SMART-Werte, die Fenster gehen nicht breiter.
Nur oben/unten (Laufleiste seitlich) aber keine für links/rechts. Auch einzelne Zeile darin anklicken bringt nichts, ist reine Anzeige mit hoch/runter.
Sorry, kann ich nicht mit dienen :( ,augenscheinlich nicht so aussagekräftig?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: maxblank

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das 2,5GbE-Zeug kannst Du aber auch nachträglich noch hinzufügen, wenn die DS224+ erstmal schnell läuft.
Bringt ihm das was, wenn seine Fritzbox 7590, an die er die DS anschließen will, nur 1 GBit/s liefert?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein. Ich habe dafür einen kleinen Switch, an dem meine ganzen 2,5G Geräte hängen. Man muss entweder nen Switch zwischenschließen oder die Clients direkt verbinden, wenn es nur 2 sind. Ich würde aber ganz klar zu dem Switch raten
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ja, bringt ihm 'was, wenn er - wie von mir beschrieben - den 2,5GbE-Switch zwischen DS und Fritzbox packt.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Hallo zusammen, erstmal muss die NAS bei mir ankommen ;) da seh ich aktuell, nicht nur wie hier bei DHL, massivste Probleme.
SMART-Daten:
eine schnelle Datenträgerüberprüfung ergibt nur, Bild beachten, trotz erweiterter Protokollierung. Dauer dessen so gut 2-3 Minuten.
Ein vollständiger Test dauert mehrere Stunden (so da stehend).
Rein/rauszoomen ohne Erfolg (aktuellster Chrome).
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-19 085724 schneller test.png
    Screenshot 2023-12-19 085724 schneller test.png
    16,8 KB · Aufrufe: 11

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Baue die Platten aus dem WD-Gehäuse aus und checke die Werte in bzw. an einem PC. Keine S.M.A.R.T.-Selbsttests machen!
 
  • Like
Reaktionen: dil88

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Hallo ihr lieben, erstmal danke dafür das ihr unterstützt.
Zur Lieferung der 224er, die soll echt Donnerstag geliefert werden.
Zu den HDDs in der WD-NAS, da gibt es doch logistische Probleme.
Ausbau natürlich kein Problem.
Einen klassischen PC gibt es (längst) nicht mehr.
Adapter/externes Gehäuse für die 3,5er nicht mehr vorhanden. Auch wenn das kleinste Beträge sind ?
Jemanden fragen "ob", wäre möglich, aber ist wiederum zeitlich zwar machbar, aber weihnachtliche Zeit ...

Nun meine Gedankenspiele (egal ob Synology das detaillierter darstellen kann oder nicht) :
Die mir "liebundwichtig-Daten" werden zeitnah auf die externe USB gesichert.
Die WD-NAS auf Werkseinstellungen resetten (erster Versuch wäre die HDDs ausgebaut haben und scheitert dieses, dann bleiben die halt drin). Das Ganze natürlich über das Web-Interface und als Admin.
Sollten die HDDs drin gewesen sein, werden die danach mit RAM-Riegel in die 224er gestöpselt und die dann per Lan an die Fritte und mit dem großen Book geht es dann los. Die 224er dann mal sozusagen erstmalig einrichten. Da gibt es durchaus viel zu lesen. Die Updates die da kommen werden natürlich mitgenommen.

Dann als ersten den "Admin" erstellen, der sozusagen den Generalschlüssel für die Wohnung hat. Dann schaue ich erstmal was so alles da ist und lese mich weiter ein.
Es werden zwei weitere User "Bewohner" eingerichtet werden müssen (ich persönlich und meine Frau). Ein Admin sollte doch immer nur wenn nötig, da rein müssen, weil administratives eben Admin ist.
Bei den beiden Usern wird es um Fotos/Videos gehen die vom jeweiligen Handy automatisch auf die 224er übertragen werden sollen (egal wo auf der Welt wir und befinden). Fotos sollen auf Handy bleiben und werden später manuell gelöscht.
Welche App ist dafür die korrekte (kann ich aber auch hier nachlesen) ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der admin ist der Standardbenutzer der DS und sollte deaktiviert werden. Erstelle dir lieber einen Administrator mit anderem Namen.
Ein Admin sollte doch immer nur wenn nötig, da rein müssen, weil administratives eben Admin ist.
So schauts aus.
Welche App ist dafür die korrekte (kann ich aber auch hier nachlesen) ?
Ein Foto-Backup ist mit der App Synology Photos oder DS File möglich. Auch automatisiert. Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass die DS öffentlich im Internet erreichbar sein soll. Ich würde lieber darüber nachdenken, das via VPN zu machen. Denn ein File-Server hat sicherheitstechnisch nix im Internet verloren. Der VPN-Zugang erfolgt idealerweise über den Router. Wenn du eine FritzBox hast, ist das einfach, schnell und sicher eingerichtet. Wenn das nicht geht, dann
-niemals den Port für DSM ins Netz hängen, sondern für die Anwendung einen separaten Port vergeben
-2FA und starke Passwörter sind Pflicht
-die Firewall konfigurieren für GeoBlocking
-ein Blockscript und/oder CrowdSec / Fail2Ban nutzen!
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
AVM hatte erst später WireGuard reingebracht. Da hatte ich schon VPN (IPsec) . Nun ist WireGuard da. DEN vorhandenen VPN weiter nutzen oder auf WireGuard umsteigen ? Da ich ja grundlegend "NEU" anfange sollte das nun auch nicht daran scheitern.
Passes ... Nutze einen Passmanager. da lass ich mir welche erstellen, je länger um so besser, und ändere im erstellten das eine oder mehrere Zeichen oder füge welche noch hinzu. Da kann mir gerne jeder mit irgendwas Algorithmus gerne mal haben. Um in meine Fritte zu kommen brauchst ne Weile ... 63 Zeichen mit allem was geht ist schon ne Nummer. Selbst dieses ändere ich einmal jährlich und trotzdem gibt es nie 100%tig Sicherheit.
Aber Hinweise/Ratschläge/Tipps sind grundsätzlich immer richtig und die sollte man sich mal sowas von zu Gemüte führen weil man nie auslernt.
Nicht jeder denkt an solch Sachen, mein AG, großer europäischer Stromriese, macht da mit der Sicherheit ne Riesennummer draus, da nimmt man einiges für den privaten Gebrauch mit.
Das mit dem Admin der DS ... notiert
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat