SSD M.2 welche ssd sollte ich denn holen?

taker-`

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
hi,

habe nun mal 2 wochen das analyse-tool von meiner ds720+ laufen lassen. sie sagt mir nun, dass ich 2 ssds für 360gb nehmen sollte.
ich bin mir nun unsicher. brauche ich jetzt z.b. 2x 256gb, oder mindestens 2x 512gb? *siehe anhang*

und welche sollte man denn nehmen? also welche marke usw?

in meinem ds720+ habe ich (zusätzlich) das verbaut:

Ram: https://www.amazon.de/gp/product/B0...title_o00_s00?ie=UTF8&tag=kodinerds04-21&th=1
2x: 4TB HDD: https://www.amazon.de/gp/product/B0...title_o02_s00?ie=UTF8&tag=kodinerds04-21&th=1

bin für jede hilfe/info dankbar :)


lg taker
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-11-16 10-01-58.png
    Bildschirmfoto vom 2021-11-16 10-01-58.png
    352,5 KB · Aufrufe: 31

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Wozu brauchst du denn den Cache?
 

taker-`

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
naja. keine ahnung :D dachte das wäre gut? habe gelesen, dass es den nas "schneller" macht beim lesen von dateien usw.
habe viele kleine dateien drauf, wie bilder usw.
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Kurz und knapp: vergiss es. Lohn sich nicht, ich habe hier auch mal einen SSD-Cache eingerichtet (zwar nur mit SATA SSDs, nicht m.2) und war erstaunt, dass ich wirklich absolut überhaupt nichts von einem Geschwindigkeitsvorteil gespürt habe. Null!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Wird dir nicht viel bis gar nichts bringen, macht nur bei vielen Nutzern und/oder vielen kleinen Dateien Sinn und auch hier könnte dann eher das Netzwerk der Flaschenhals sein.
Ich verwende NVME-SSD als Volume für die VMs und alle Pakete sind auf diesem Volume installiert.
 

taker-`

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
oh ok, das hört sich dann wirklich unnötig an.

ok, dann schalg ich mir das ausm kopf und spare das geld. :)


danke für die info!



lg taker-`
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
So gänzlich unsinnig ist der Cache nicht, nur stehen Kosten / Nutzen nicht zwangsweise im Einklang.
Ich habe mit der Einführung einen Boost bei der Video Station gemerkt. Das Laden von Covern gingt schon flotter von der Hand. Ob man dafür jetzt allerdings >200 Euro hinblättern sollte, sei mal dahingestellt.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Es müssen auch die Programme ordentlich programmiert sein.

Hyper Backup ist es aktuell nicht.
Das Mistding schiebt ALLES gelesene durch den Cache ... erstmal wird bei SSD so sinnlos geschrieben und die SSD verbraucht.
Fast 14 TB wollte der mir beim Initial-Backup da durchschieben und das unnötige doppelte Geschreibe/Gelese bremst dann natrürlich auch noch, als wenn die Daten direkt zum USB gegangen wären.
 
  • Like
Reaktionen: taker-`

taker-`

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
also ich habe, ka, 10 filme drauf und paar serien. also nicht die welt. meine alte sammlung mit kodi ging leider den bach runter. :(
naja, ansonsten habe ich halt wirklich SEHR VIELE bilder. von der kamera, vom handy usw... aber macht es dann wirklich dabei sinn? :eek:
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

ich denke auch gerade viel über diese Cache Fragen nach. Ich hatte zuletzt in meiner DS1618+ einen Cache mit WD red 500GB eingerichtet mittels M2D18 Card. Ich bildete mir ein, dass einiges deutlich schneller lief, das DSM, aber vor allem erschien es mir merklich fixer die ganzen Vorschauen in Photos aufzubauen. Bei Nutzung von Drive oder so - wie könnte man das da groß merken - das läuft ja still und leise im Hintergrund.

Jetzt habe ich das Analyse Tool auch nochmal laufen lassen und es gibt mir aus:
1,6 TB, wenn ich alle Btrfs Metadaten auch machen will, oder 400 GB, wenn ich nur einen "Normalen" Cache machen will.

Dann habe ich die M.2 SSD nochmal verglichen, die e so gibt und da gibt es ja deutliche Unterschiede in der Lese- und Schreibleistung.
Meine WD red haben eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 530 MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 560 MB/s.
Seagates Ironwolf gibt es die 510er mit bis zu 3000 MB/s Leseleistung und die 525er sogar mit bis zu 5000 MB/s. Das ist dann 10x so schnell, wie die SSDs, die ich gerade verwende.

Und dann lese ich Immer (auch hier) "der Flaschenhals ist dann ja eh das LAN". Klar, die SSDs sind dann deutlich schneller, als das LAN, keine Frage. Aber ist es wirklich der Ausschlaggebende Punkt? Wenn der SSD Cache z.B. eine Suchanfrage in Photos blitzschnell bearbeiten und beantworten kann und über das Netzwerk lediglich ein paar Zeichen als Suchenafrage und dann ein paar IDs als Suchergebnis zurückgeliefert werden, nebst ein paar kleiner Vorschauen, könnte ein sehr schneller Cache solche Anfragen dann nicht extrem beschleunigen? Oder hängt es dann am DSM, dass die Anfragen nicht so schnell beantworten kann, oder so etwas?

Gibt es denn auch Leute hier, die sehr gute Erfahrungen mit einem Cache gemacht haben? Und für welche Anwendungsfälle dann?


Danke!
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: taker-`

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Es geht ja gerade um viele kleine Zugriffe, also massig kleine Dateien, oder gleichzeitige Zugriffe, oder Festplatte extrem fragmentiert benötigte Dateien zu sehr fragmentiert/verteilt.
Da geht es eben nicht um die maximalen Schreib-/Leseraten, sondern um die Zugriffszeiten und da ist die SSD halt im Vorzeil.

Aber wenn man genug RAM hat und die nötigen Dateien da grade schon im FileCache stecken, dann ist das wohl die schnellste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo Himitsu,

ich habe 16 GB RAM in der DS1618+, die sind selten mehr als 20-30% genutzt. Die 500 GB SSD Cache sind hingegen immer zu 99% voll. Hätten die SSDs eine 10 mal höhere Leseleistung (wie die Ironwolf im Gegensatz zu meinen aktuellen WD red) wären sie also auch in der Lage 10 mal schneller "Antworten" zu liefern, und wenn man viele kleine Dateien (Photos App und Vorschauen) und vielleicht auch noch mehrere Nutzer hat, dann könnte ein Cache schon seine Stärken ausspielen, richtig?

Am Ende läuft aber natürlich auch immer noch das DSM selbst und die Programme auf dem Raid 6 mit HDDs. Das kann man ja auch leider nur bedingt ändern meines Wissens.


Nutzt du selbst einen Cache und hast da also gute Erfahrungen?



Besten Dank!
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ich hab 2x 1TB WD Blue in den M.2 (hatte ich damals güstig bekommen) und 3x 8TB WD Red im RAID 5.

Habe meine Entwicklungsverzeichnisse da drauf, mit einigen Millionen kleinster Dateien
und da merkt man es schon deutlich.
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Würde gerne auf die RS1221+ umsteigen. Leider ist meine M2D18 dann laut Synology-Webseite nicht mehr kompatibel und ich müsste die M2D20 zusätzlich kaufen. Und dann sind da angeblich nur die Hauseigenen SSD kompatibel. sonst steht nichts in der Liste. Das ist ja vermutlich quatsch, oder? Hat jemand zufällig Erfahrung mit der RS1221+ und/oder der M2D20 und Drittanbieter M.2 SSDs?


Grüße
Andreas
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Der Unterschied von M2D18 zu M2D20 ist ja vorallem PCIe 3.0 zu PCIe 4.0,
das PCIe selbst ist abwärskompatibel und einen Treiber für diese Karte dürfte es eh nicht geben, wo dann für die alte Version der Treiber in der neuen DS hätte fehlen können.

Welches PCIe haben denn deine SSDs, bzw. wie schnell können die maximal, und würde sich das Neuere somit überhaupt lohnen?

z.B.
Samsung 980 PRO oder Seagate FireCuda 530 haben PCIe 4.0 (bis 7.000 MB/s)
Samsung 980 EVO mit PCIe 3.0 (bis 3.500 MB/s)
 

fwde

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich könnte auch mal Hilfe aus der Praxis brauchen - eine DS920+ ist bestellt

Jetzt fehlt noch die Bestellung von richtig guten 4x4TB CMR Festplatten (Raid 5 oder SHR) für die DS920+ - eure Empfehlung ?

PS: Zuverlässig, Leise, schnell und ein möglichst gutes P/L Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Zumindestens erstmal bezüglich "RAID oder SHR" :
SHR nutzt bei dir erstmal auch ein RAID 5 intern, aber zusätzlich noch mit einem LVM2 dazwischen.

Ob RAID oder SHR hangt davon ab, was man in Zukunft eventuell machen können möchte.
Bei SHR besteht die Möglichkeit auch erstmal nur 2 Platten gegen Größere auszutauschen, während das reine RAID 5 erst mehr Speicher bekommt, wenn alle Platten getauscht sind.

Einmal reicht doch, oder nicht?
https://www.synology-forum.de/threads/ds920-einrichten.117301/#post-974513
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Welches PCIe haben denn deine SSDs, bzw. wie schnell können die maximal, und würde sich das Neuere somit überhaupt lohnen?
Also der Wechsel von der DS1618+ auf eine RS1221+ hat tatsächlich erstmal nichts mit dem SSD-Cache zu tun. Aktuell nutze ich (siehe oben) WD red SSDs, Schreibgeschwindigkeit von bis zu 530 MB/s und einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 560 MB/s. Also die sind grundsätzlich erstmal sehr langsam im Vergleich zu anderen SSDs. Also wäre ein erster Versuch ja mal schnelle SSDs in das aktuelle System einzubauen und zu schauen, ob sich das positiv auf die Nutzung von Drive und Photos auswirkt.
Auch in der RS1221+ würde ich die dann ja sicherlich mit der M2D18 oder eben auch der M2D20 nutzen können, auch wenn Synology hier von fehlender Kompatibilität spricht. Und wenn das gar keine merkliche Auswirkung auf die Arbeit mit dem NAS hat, kann ich mir weitere Ausgaben dann ja sparen :)

Hast DU denn mit deinen "eigentlich nicht für NAS empfohlenen" SSDs gute Erfahrungen gemacht? Offenbar ja schon - die wären ja durchaus gut ein Drittel billiger, als z.B. die Seagate IronWolf NAS SSDs.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Joar, als Cache wären die Black oder notfalls auch Blue besser geeignet, als eine Red.

Nja, ich hab halt öfters massenhaft kleine/kleinste Lese- und Schreibzugriffe und da reichen mir aktuell die Blue, als Cache.
Und die Red als HDDs schaffen für größere Zugriffe es auch locker das 1 GBE zu füllen.

Wer weiß wie es dann aussieht, sollte ich irgendwann mal 5, 10 oder mehr GBit/s haben.


Ich hatte mir die Blue gegönnt, weil sie damals im Angebot waren, von den SSD die ausreichend TBW hatten. (nicht so wie bei iDomix, wo nach 18 Monaten sein Cache sich verabschiedete)
Die SSD können zwar normal mehr, als angegeben, aber sobald die TBW voll sind, wird der Cache von Synology böswillig zu unserer Sicherheit abgeschaltet,
dabei läuft der ja extra als RAID, damit was kaputt gehen kann. Eine Warnung mit auf ReadOnly gestellt und dann optional "auf eigene Gefahr" weiter mit R/W, wäre schon nett gewesen.
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich hatte mir die Blue gegönnt, weil sie damals im Angebot waren, von den SSD die ausreichend TBW hatten. (nicht so wie bei iDomix, wo nach 18 Monaten sein Cache sich verabschiedete)
Die SSD können zwar normal mehr, als angegeben, aber sobald die TBW voll sind, wird der Cache von Synology böswillig zu unserer Sicherheit abgeschaltet,
dabei läuft der ja extra als RAID, damit was kaputt gehen kann. Eine Warnung mit auf ReadOnly gestellt und dann optional "auf eigene Gefahr" weiter mit R/W, wäre schon nett gewesen.
Hey,

OK, also Du hast nie spezielle NAS SSDs, wie die M.2 red von WD oder die Seagate IronWolf M.2 genutzt? Und wie lange laufen die Blue jetzt bei dir schon? Momentan gibt es die Black bei einigen im Sale und die kosten so knapp die Hälfte von der IronWolf z.B. :)

Danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat