DSM 7.0 DS920+ einrichten

HaPeSa

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin absolut neu hier und hoffe, dass ich mit diesem Anliegen im richtigen Forum gelandet bin:

Ich habe heute eine DS920+ erhalten bestückt mit 4 4TB IronWolf Festplatten.
Ich konnte über das Web-Interface DSM 7.0 installieren. Jetzt komme ich einfach nicht weiter.
ich soll ein Administratorkonto erstellen, habe entsprechende Werte in das Formular eingegeben,
den Button "Weiter" angeklickt, aber es passiert gar nichts.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Erstellt man das Konto nicht während der Installation des DSM?
 

HaPeSa

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstellt man das Konto nicht während der Installation des DSM?
Hallo,
ich habe mich anscheinend missverständlich ausgedrückt: Ich bin noch bei der Installation von DSM 7.0,
die Installation ist noch nicht abgeschlossen und soll anscheinend zum Abschluss der Installation das Konto anlegen.
 

Anhänge

  • SynologyNAS - Synology NAS.pdf
    153,9 KB · Aufrufe: 25

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.417
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
@synfor
Genau an der Stelle (Admin-Konto erstellen) ist er ja gerade angekommen und wenn er dann auf weiter klickt geht es nicht weiter, bzw. es passiert nichts. ;)

Er ist also wohl da angekommen (DSM 6.x)
Syn_Admin_Konto.png

@HaPeSa
Hast Du die Install. per Synology Web Assistant durchgeführt und bist jetzt an dem Punkt angekommen? Hast Du die Installation ggf. irgendwann unterbrochen?


Nachtrag: Die beiden Postings haben sich ja überschnitten. Wenn dieses Fenster zum erstellen des Admin-Kontos jetzt bei DSM 7 anders aussieht bin ich erst einmal raus.

Nachtrag 2: Ja es sieht anders aus: https://www.youtube.com/watch?v=mnVJKCE-voA

VG Jim
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Bilder muss man nicht in ein PDF packen, die kann man so hochladen.

Gibt dein Passwort doch mal in beide Felder neu ein. Die stimmen wohl nicht überein und der Weiter-Button ist wohl genau deshalb auch noch gar nicht aktiv.
 

HaPeSa

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@synfor
Genau an der Stelle (Admin-Konto erstellen) ist er ja gerade angekommen und wenn er dann auf weiter klickt geht es nicht weiter, bzw. es passiert nichts. ;)

Er ist also wohl da angekommen (DSM 6.x)
Anhang anzeigen 65625

@HaPeSa
Hast Du die Install. per Synology Web Assistant durchgeführt und bist jetzt an dem Punkt angekommen? Hast Du die Installation ggf. irgendwann unterbrochen?


Nachtrag: Die beiden Postings haben sich ja überschnitten. Wenn dieses Fenster zum erstellen des Admin-Kontos jetzt bei DSM 7 anders aussieht bin ich erst einmal raus.

Nachtrag 2: Ja es sieht anders aus: https://www.youtube.com/watch?v=mnVJKCE-voA

VG Jim

Das Fenster sieht zwar anders aus, es müssen aber die selben Informationen eingegeben werden.
Bilder muss man nicht in ein PDF packen, die kann man so hochladen.

Gibt dein Passwort doch mal in beide Felder neu ein. Die stimmen wohl nicht überein und der Weiter-Button ist wohl genau deshalb auch noch gar nicht aktiv.
Hallo, Danke für den Hinweis.
Ich habe es jetzt zum Laufen gebracht, ich habe im Adminfenster als Benutzer admin eingegeben, danach kam eine Fehlermeldung, dass man nicht admin nehmen soll, danach den von mir gewünschten Namen und die Installation lief dann problemlos durch.

VG Hans-Peter
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ja, es gibt zwei Standard-Benutzer, admin und guest.

Guest sollte inaktiv sein und auch den Admin (der wird wohl auch dein Passwort bekommen, aus dieser Eingabe),
aber es kann nicht schaden diesem "admin" ein anderes Passwort zu geben und ihn ebenfalls zu deaktivieren.


Für den Notfall kann man diesen "admin" dann nehmen, wenn man sich z.B. selbst ausgesperrt hat.

Hinten gibt es eine Reset-Taste, die hat mehrere Modi (unterschiedlich lange drücken)
und in der ersten Phase wird dieser "admin"-User zurückgesetzt, also er wird aktiviert und sein Passwort "gelöscht" (kann man in den Systemeinstellungen einstellen, ob das Passwort gelöscht werden soll), außerdem werden da auch Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt,.
 

fwde

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hänge mich mal hier dran, da ich die DS920+ bestellt habe

PS: habt Ihr noch eine Festplatten Empfehlung für mich - soll 4 x 4TB mit Raid 5 oder SHR werden
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
SHR nutzt bei dir erstmal auch ein RAID 5 intern, aber zusätzlich noch mit einem LVM2 dazwischen.

Ob RAID oder SHR hangt davon ab, was man in Zukunft eventuell machen können möchte.
Bei SHR besteht die Möglichkeit auch erstmal nur 2 Platten gegen Größere auszutauschen, während das reine RAID 5 erst mehr Speicher bekommt, wenn alle Platten getauscht sind.

[edit] Da geht es bei fwde weiter - Warum alles doppelt fragen?
https://www.synology-forum.de/threads/welche-ssd-sollte-ich-denn-holen.117918/#post-974514
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat