HDD SATA WD RED 2-6 TB vermutlich schlecht geeignet für RAID-Betrieb

SATA HDD

Honkytonk

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein Raid ist KEIN Backup!

Joa, hatte ich mittlerweile auch gelesen. Zum Glück habe ich die Papierkörbe aktiviert und schiebe zudem vom PC auch noch alles auf eine externe Festplatte (anderer Ort im Haus). Wenn's mal brennt, wird hoffentlich irgendwas davon auf dem Weg nach draußen gerade greifbar sein. ;-)

Aber funktioniert denn jetzt ein RAID-rebuild in meinem Szenario oder ist das mit SMR komplett kritisch? Ich habe gelesen, dass die Probleme bei ZFS besonders schlimm sein. Nun nutze ich btrfs. Weiß jemand, ob in meinem Szenario bei einem rebuild das große Erwachen droht? Es wäre ja einfach mehr als unfassbar, wenn jetzt ALLE, die diese Platten in ihrem NAS haben, neue Platten kaufen müssten, weil der RAID-rebuild nicht mehr funktioniert!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kann dir nur sagen, dass ein raid-Rebuild mit synology (btrfs/Ext4) schon funktioniert hat (efrx/EFax mischbestückung). Was die Statistik sagt und ob du vielleicht derjenige bist der dann mal Pech hat... Kann ich dir nicht garantieren. Nur so 'zuverlässig' wie beim zfs-raid-resilvering bekommt man es in qnap/synology wohl nicht provoziert. (denke da hat syno wohl eher aus Image Gründen so schnell die Kompatibilitätslisten bereinigt, sonst wäre das Timing schon komisch oder sie hätten früher überhaupt nicht getestet).

Ansonsten kann ich die Videos von NAScompares auf Youtube empfehlen. Gibt ne ganze Serie mit 4-5 Videos zu den WD red CMR vs SMR und Synology/Qnap.
Aber am Ende ist es ebenso ein eingeschränkter Test.

Auch beim raid5 mit CMR Platten kann dir das raid kaputt gehen beim Rebuild.
Willst du Seelenruhe kommst immer am Ende zu einem zusätzlichen Backup wichtiger Daten, egal auf welcher Platte, NAS, Computer... Du deine Daten hortest.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Suche mal nach 321 Backup im Netz :)
 

Synnie

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ein RAID ist kein Backup

Ich kenne leider etliche private Heimanwender, die sich ein "externes RAID" gegönnt haben, z.B. mit 2x 4TB, wobei sie nur 4 TB insgesamt nutzen können. Die aktuellen Daten befinden sich vorwiegend auf der großen internen HD des Desktop-PCs. Neben einer System-Sicherung des PCs werden aber auch die Foto- und Film-Sammlung als Unikate auf das vermeintlich sichere RAID verfrachtet. Sie verfallen dem Trugschluss, dass so eine DiskStation mit dem 2-fachen der Nutzkapazität dies schon irgendwie intern regelt, dass wenn eine HD ausfällt, alle Daten trotzdem noch da sind. Deshalb haben sie ja auch eine teure RAID-Lösung gekauft!?
Wenn wie in dieser Anwendung gemeinsame Daten und Sonstiges auch im Netzwerk verfügbar sein sollen und preiswertere USB-Speicher/Backup-Lösungen deshalb nicht passen, würde ich eine 2-Bay NAS-Station mit 2 HDs als 2x BASIC und nicht als JBOD, SHR oder RAID 0/1 konfigurieren - ist PC-Denke und passt aber meist für solche Anforderungen. Für das dann gesparte Geld vs. SHR oder RAID 1 kann man sich noch 2 einfache USB-HDs fürs doppelte Backup wegen Tojaner, Diebstahl oder Feuer zulegen.
Und bei so einem NAS-Einsatz wäre CMR vs. SMR nicht relevant, also auch eine WD Red EFAX SMR eine gute Wahl. Anstatt das letzte Quäntchen an Speed herausholen zu wollen, würde ich bei der NAS-HD-Auswahl in diesem Home-Bereich eher auf Lärm und Enegrieverbrauch achten.
Wenn Synology & Co inwischen diverse SMR-HDs in ihren Kompatibilitätslisten ausmustern, so wäre ein entsprechender SMR/RAID-Vermerk angebracht, um nicht betroffene Alt-User oder Käufer zu verunsichern.
Zusatz: Ich habe weder SMR-NAS-HDs im Einsatz (sondern ältere WD EFRX CMR) noch werde ich von WD & Co gesponsored.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Frankypilot

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Sie verfallen dem Trugschluss, dass so eine DiskStation mit dem 2-fachen der Nutzkapazität dies schon irgendwie intern regelt, dass wenn eine HD ausfällt, alle Daten trotzdem noch da sind. Deshalb haben sie ja auch eine teure RAID-Lösung gekauft!?
[/I]:cool:

verstehe nicht was du da mit Trugschluss meinst.

Raid verwenden die meisten hier, ob zu hause oder prefessionell. Und ja, bei einer 2 Bay sind alle Daten noch da auch wenn ein HD ausfällt. Das ist Fakt und kein Trugschluss. Habe vor 2 Tagen wieder mal eine defekte HD ersetzt in einem Raid1 und nichts ist verloren.
Und auch bei den RS die bei uns in der Arbeit installiert sind wird mit Raid gearbeitet genau so wie es auch andere Server tun.

Backup ist was anderes und wird separat durchgeführt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
nein habe eine EFRX Platte gekauft mit CMR

War was 'green' drin vorher, bad sectors haben sich vermehrt, Platte hatte so 33kh, ist aber shcon etwa 30-50 mal von ca 1.5m auf harten Boden gefallen. Hat dennoch lange gut funktioniert mit etwa 4 bad sectors.
Nun hat sie schnell 7 bad sectors bekommen, aber ich konnte wegen Corona Freizeit nicht zu der DS reisen. Konnte es erst diese Woche machen.

Ich habe mich nur gewundert, dass Sinnie meint dass die Daten noch da sind sei ein Trugschluss. Selbst wenn ich die Platte wegnehme sind Daten noch genau so da wie vorher.
 

Honkytonk

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Angst bleibt also: Wenn ich wüsste, dass mir der RAID mit SMR, btrfs und Synology Hybrid Raid KEINE Sicherheit beim Ausfall einer Platte bietet, weil mir niemand zusichern kann, dass damit der rebuild dann auch funktioniert, dann wäre es ja fast schlauer, einfach lieber den doppelten Speicherplatz zu haben und auf den Raid zu verzichten. Denn was bringt ein Raid, wenn das Wort "Redundant" wegen SMR eine Lüge ist? Oder eben neue CMR-Platten und doch Raid. Ärgerlich das Ganze. Laufen jetzt etwa alle wie auf rohen Eiern?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
das ist doch alles klar. Warum willst du denn alles mit SMR haben wenn heute allen klar ist , dass dies nicht so optimal ist. Redundant ist keine Lüge wenn man die richtigen Platten verwendet. Das machen wir alle hier schon seit Jahren. Vermeide einfach SMR und alles ist sicher. Dass die neuen, günstigen Platten von WD nun SMR sind, ist nun seit einiger Zeit bekannt, also kauft man halt solche mit CMR wenn man wirklich sicher sein will.

Die ganze Welt verwendet Raid nicht nur bei Synology, auch andere Serversysteme verwenden den einen oder anderen Raid. Das ist normal und die Welt ist damit zufrieden. Auch dein Bankkonto läuft auf Raid, und da hast du doch auch keine Angst dass dein Geld plötzlich verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Völlig unabhängig von der CMR vs. SMR Problematik, es gibt keine Garantie, dass während eines Rebuilds keine weitere Platte ausfällt oder der Rebuild aus anderen Gründen scheitert. RAID ist eh kein Backup.
 

Honkytonk

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vermeide einfach SMR und alles ist sicher.

Siehe oben: Ich bin halt schon im Besitz von dem genannten SMR-Setting, sonst würde ich doch nicht so fragen. Und nun will ich wissen, woran ich damit bin. Zum Kaufzeitpunkt vor etwa 3 Monaten wurden die SMRs ja noch empfohlen und nun gleich wieder zu investieren... das ist meine Situation: Ich wüsste gerne, ob die Rebuild-Problematik auf ZFS beschränkt ist oder ob das auch mit btrfs und SHR mit hoher Wahrscheinlichkeit schiefgehen kann.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
da ja Anwender mit genau diesem Setting sehr selten sind kannst du es doch selber testen.
Meine 218+ hat auch wd EFRX und die 218+ sind noch zu neu um schon Platten am Lebendende zu haben.
Ich besitze keine SMR Platte gegenwärtig, kann es also nicht probieren.
Wenn mir jemand eine SMR Platte ausleihen würde, dann kann ich einen Versuch machen, aber extra deswegen eine kaufen gehen ich nicht.

Du kannst aber einen Backup anfertigen falls noch keinen hast.

Dann kannst du eine Platte raus nehmen, die löschen/formatieren was auch immer, und dann wieder einstecken und den rebuild starten.
Dann hier berichten.

Wenn ein Platte raus ist oder defekt, gehen keine Daten verloren bei SHR oder Raid1. Alles ist noch da und funktioniert.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Und nun will ich wissen, woran ich damit bin.
Niemand hat eine Kristallkugel, also wirst du da kein belastbares Wissen erreichen. Somit kannst du dich nur vorbereiten.

Du musst für dich selber entscheiden was du nun als nächstes machst (oder nicht machst).
Wechselst du die HDDs aus oder lässt du sie drin.

Die Entscheidung macht man von vielen Faktoren abhängig:
- Wie wichtig sind mir meine Daten?
- Kann ich mit einem Totalverlust leben?
- Habe ich ein Backup? Habe ich sogar zwei Backups?

Weiterhin kann man sich noch folgende Fragen stellen:
- Wie oft ändern sich Daten und welche Mengen sind das?
- Passt meine Backupstrategie dazu?
- Wie wichtig ist mir der Zeitfaktor bei einem Ausfall? Ist z.B. mein Betrieb finanziell davon abhängig oder sind es nur private Bilder, die ich mir auch nächste Woche aus dem Backup anschauen kann.
 

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Exkurs: WD würde meine beiden 6TB-EFAX gegen 6TB-EFRX tauschen. Sie haben nur die tolle Idee, dass ich die Platten als erstes einschicken soll und dann Ersatz bekomme. D.h. ich würde mein 3-Festplatten-Raid mit 2*EFAX vernichten müssen. Backup habe ich zwar, aber die komplette Synology 2 Wochen später neu aufzusetzen und dann aus dem Backup die Daten herzustellen ist schon ein abenteuerlicher Weg. Unabhängig davon, dass der Zugriff auf die Daten in den zwei Wochen kompliziert wäre. Aber immerhin: Sie möchten die Platten tauschen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: Frankypilot

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kenne einige wo die SMR ohne Probleme laufen. Ist halt die Frage wie groß die Zielgruppe in diesem Niedrig-Workload Bereich ist (180tbw pro Jahr). Jedenfalls hoffe ich, dass sie wenigstens irgendwas gedacht haben und nicht nur die Kostenersparnis ausschlaggebend war (ich weiß... Naiv).
So ganz beseitigt die Umbenennung auch das Chaos nicht mit den schon ausgelieferten Platten, da weiterhin die Modellreihen EFRX und EFAX vermischt sind.

Also kauft EFRX wo existent und nur wo es keine EFRX Modell gibt könnt ihr auch zu EFAX greifen.. Da sollte dann irgendwann ein Plus drauf stehen. :)
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
da ja Anwender mit genau diesem Setting sehr selten sind kannst du es doch selber testen.
Meine 218+ hat auch wd EFRX und die 218+ sind noch zu neu um schon Platten am Lebendende zu haben.
Ich besitze keine SMR Platte gegenwärtig, kann es also nicht probieren.
Ich bin so ein seltener Anwender und kann meine Erfahrungen hier kund tun.
Synology DS716+II mit 2 x WD Red 6TB EFRX ca. 33.000 Betriebsstunden

Im November 2019 Laufwerk 1 Warnung mit I/O-Fehlern und Beginn von mehreren Lesefehlern.
Neue WD Red 6TB EFRX gekauft, jedoch noch nicht ausgetauscht, da nach Reinigung vom NAS und Kontrolle der HDD-Einschübe die Fehler erst einmal beseitigt waren und auch die Lesefehler nicht bmehr anstiegen.

Im Mai 2020 meltete sich das Laufwerk 2 mit akut ansteigenden Lesefehlern, daher wurde die WD Red 6TB EFRX vom November 2019 sofort dafür verwendet. Die Reparatur hat etwa einen Tag gedauert und mein NAS war deutlich schneller unterwegs als zuvor.
S.M.A.R.T. - Erweiterter Test dauerte ca. 12 Stunden auch okay.

Nun zeigte sich eine stetige Erhöhung der Lesefehlerrate vom Laufwerk 1 und ich kaufte sofort eine neue WD Red 6TB EFAX. Die Problematik mit SMR war mir bis heute leider unbekannt.

Die Reparatur hat wieder etwa einen Tag gedauert, jedoch war die Freude über mein schneller gewordenes NAS wieder verflogen. Gefühlt habe ich ewig lange Schreibprozesse, da die Festplatten gar nicht mehr aufhören wollte zu rattern.
S.M.A.R.T. - Erweiterter Test ist nie fertig geworden und blieb bei 90 % stehen. Ich habe dann nach einer Woche abgebrochen.

Wenn ich diesen Thread hier lese und die Problematik mit den 90 % in anderen Threads, dann vermute ich die Lösung gefunden zu haben.

Ich hätte halt im November gleich zwei Festplatten kaufen sollen. Nun muss ich schauen, wie ich aus der Nummer wieder raus komme. Das Thema mit den Festplatten hört sich hier nicht gerade positiv an, egal ob WD oder Seagate.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
OK, danke, für den wirklichen Live Bericht.
Bis jetzt habe ich nur Warnungen und Theorien gelesen, jetzt auch einen Praxisbericht.

Was mich noch interessiert: war die DS dann nach dem Tausch grundsätzlich brauchbar?
Ich meine nur weil oft gesagt wird der Raid Rebuild wird nicht funktionieren.

Wenn rebuild 1 Tag geht , ist es ja nichts besonderes. Das wäre eigentlich gut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat