HDD SATA WD RED 2-6 TB vermutlich schlecht geeignet für RAID-Betrieb

SATA HDD

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ohne hier Werbung machen zu wollen, aber wenn mich Plattendetails interresiern, dann nutze ich geizhals.de als Informationsquelle. Platte reinkopieren und dann kann man nachlesen welche Technik zu Grunde liegt. Finde ich dort keine Angaben zum "Aufnahmeverfahren" , werd ich sofort misstrauisch.... Kann man übrigens bei der WD Red 6TB gut nachvollziehen!
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Finde ich dort keine Angaben zum "Aufnahmeverfahren" , werd ich sofort misstrauisch....
Selbst wenn hier Informationen zum Aufnahmeverfahren vorliegen sollten. Wer garantiert dass diese Angaben auch korrekt sind? Wer macht diese Angaben und sind sie verifiziert und vertrauenswürdig? Also ich würde dem auch nicht bedingungslos Glauben schenken.

--luddi
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ohne Vertrauen kannst du aber auch gleich in den Dschungel in ein Baumhaus ziehen. Alles in unserer Welt beruht auf Vertrauen; das komplette Geldsystem.

Ich sehe das nicht so streng.
Ja, es ist zu bemängeln wenn die Hersteller ein Modell nach dem anderen austauschen und ohne dies Kund zu tun mit SMR statt CMR ausstatten.
Ja, es ist zu bemängeln wenn man dies auch nicht in den Datenblättern findet.

Aber wenn ein Hersteller schreibt dieses oder jenes Verfahren, dann vertraue ich dem. Denn alles andere wäre dann schlicht Betrug.

Und ja, ich vertraue hier auch der Gemeinschaft und auch geizhals.
Die Hersteller wollten es unbemerkt einführen, es ist ans Licht gekommen, sie stehen dazu.
Geizhals wird das folglich auch entsprechend so auflisten.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Alles in unserer Welt beruht auf Vertrauen; das komplette Geldsystem.
In einer gewissen Art und Weise ja, das Geldsystem allerdings wird uns auf gezwängt. Oder kannst du frei wählen dass du dein Gehalt in Bar in einem Geldsäckchen bekommst? Ich glaube ja kaum... In diesem System geht es sicher nicht um Vertrauen sondern eher um Macht und Kontrolle.

Aber wenn ein Hersteller schreibt dieses oder jenes Verfahren, dann vertraue ich dem. Denn alles andere wäre dann schlicht Betrug.
Das steht nicht zur Diskussion. Wenn ein Hersteller Fakten in einem Datenblatt offenlegt und dies nicht einhält ist es sicher Betrug. Aber nicht wenn ein Dritter Informationen veröffentlicht die weder in einem Datenblatt zu finden sind noch offiziell vom Hersteller bestätigt. Dann ist das schlichtweg eine falsche Information.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Wenn es eine gewisse Plausibilität gibt kann man einer Sache definitiv mehr Vertrauten schenken. Aber alles glauben und akzeptieren was man im Internet liest halte ich persönlich für sehr fragwürdig.

Jedem das Seine...

--luddi
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Wo genau findet man Informationen diesbezüglich auf deren Seite?

--luddi
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
einfach runterscrollen oder auf Specifications klicken (möglicherweise erst ein wenig scrollen nötig).
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Auf dieser verlinkten Seite findet man keine Specifications. Deshalb habe ich gefragt. Bist du dem link selbst gefolgt?

--luddi
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
WD hat nichts umgestellt, der Link war vermutlich nur falsch angelegt...

Aber jetzt funktioniert auch mein Link nicht mehr :rolleyes::confused::D
Ich nehme alles zurück!


________https://www.westerndigital.com/products/internal-drives/wd-red-hdd


--luddi
 
Zuletzt bearbeitet:

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Beim Ausmustern der kleinen SMR-Platten aus meinen Listen ist mir aufgefallen, dass es z.B. von der WDRed 10TB zwei Varianten gibt:

WD100EFAX: 5.7W (Betrieb), 2.8W (Leerlauf), 29dB(A) (Betrieb), 20dB(A) (Leerlauf), 05.2017
WD101EFAX: 8.4W (Betrieb), 4.6W (Leerlauf), 38dB(A) (Betrieb), 34dB(A) (Leerlauf), 01.2020

WTF?! Sieht so Fortschritt aus? Die Neue ist in jeder Hinsicht schlechter! Ähnliches auch bei den RedPro und Gold-Modellen...

Was ist bei diesen Festplattenbetrügern los? Kann man überhaupt noch Festplatten kaufen ohne direkt beschissen zu werden. Das ist doch nicht akzeptabel was WD da abliefert!
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Liegt wohl daran, dass die 100er Helium gefüllt ist und die 101er nicht. Daher wohl lauter und mehr Stromverbrauch... :confused:
 

tricho

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo

Update zu dem Thema:
1) Wd hat, wie schon oben erwähnt wurde, die Infos in den USA geändert - Sorry larn, wie Du schon selber bemerkt hast, bei dem Link landet man irgendwie an einer unerwarteten Stelle.
Ich hab die Seite auf der man landen sollte einfach mal als Bild reingestellt...geht am schnellsten.

WD RED specifications - USA Seite  29-04-2020.jpg



2) auch bei Synology in der Kompatibilitätsliste hat sich auch etwas geändert, die sieht jetzt so aus:

WD RED - Synology Inkompatibel 29-04-2020.jpg

Beste Grüße
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
heißt das jetzt man sollte die CMR Modelle kaufen ?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich habe nachher korrigiert und extra die underlines vorne angestellt. Wenn man es aber hier im Forum als Weblink einfügt dann passiert etwas seltsames...

Bisher hatte ich nie Probleme beim Erstellen von Links in Beiträgen.

--luddi
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Klick mal jetzt selbst drauf... man landet wieder im wd Shop.

—luddi
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nö, ich nicht.


Edit: Werft js.smartredirect.de euren Contentblockern zum Fraß vor.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat