USV für die Diskstation

ra_lle

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Synology Gemeinde,

ich hätte eine Frage:

welche USV verwendet Ihr so an eurer Diskstation ? Geplant ist über die USV die FRITZ!Box und die Diskstation abzusichern.

vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüße Ralf
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kommt halt auf die DS an. Eine 218j braucht deutlich weniger Strom als zB eine 1522+
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Eaton Ellipse Pro 850. Nutze ich auch mit einer DS720+. Hat genug Reserven auch für eine Fritzbox…auch wenn man die Reserven einer USV nie ausreizen sollte, d.h. man betreibt sie nicht, bis sie leer ist, sondern sichert so zügig wie möglich alles ab und fährt alles herunter.
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich habe gleich den ganzen Arbeitsplatz mit PC, Monitor, Fritzbox und Synology DS220, mit einer CYBERPOWER PFC SinewaveSeries 1300VA/780W abgesichernt. Funktioniert einwandfrei, und ist im Standby geräuschlos.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Benutze eine Eaton Ellipse 850 Pro Din, bin sehr zufrieden, Ich gehe mal von einer 2-3 Bay Ds aus, hierfür reicht mit Switch bzw Fritzbox vermutlich auch die Eaton 650 Pro.
 

ra_lle

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Würde denn auch die Eco reichen ? Mehr Glaube bräuchte ich nicht. Was mich etwas wundert das die nur LAN bis max. 100 Mbit durch lassen. Momentan hab ich nur eine 50 er Leitung gebucht aber Luft nach oben wäre noch.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ja, die geht auch: Eaton Ellipse ECO 650 DIN, USB
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Würde denn auch die Eco reichen ?
Worauf Du unbedingt achten solltest ist, daß im Namen oder in den Spezifikationen "USB" erwähnt wird. Bei Eaton gibt es alle Modelle der Ellipse Eco bzw. Pro-Serie mit USB und ohne USB. Nur mit USB kann dann auch eine Diskstation in den gesicherten Zustand bringen und sich abschalten. Die ohne USB läuft stumpf durch bis zum Ende des Akkus.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich gehe mal von einer 2-3 Bay Ds aus, hierfür reicht mit Switch bzw Fritzbox vermutlich auch die Eaton 650 Pro.
Um da mal eine ungefähre Größenordnung aufzuzeigen: Wenn die DS nach heruntergefahren wird und nur noch ohne Platten vor sich hin-idlet laufen die Fritzbox und ein pi-hole mit einer 700VA USV noch ca. 50 Minuten weiter. Mit einer 850er dürftest Du ungefähre auf 75 Minuten kommen.
Das gilt aber für neue Akkus, über die Jahre altern die natürlich und halten nicht mehr solange durch. Darum würde ich lieber eine Nummer größer empfehlen, also 850. Und nicht die Maximallaufzeit ausreizen, sondern die DS vorher in den gesicherten Zustand bringen, so nach 5-10 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Devil6666

ra_lle

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok vielen Dank für die guten Gedanken. Schwanke jetzt so ein wenig zwischen Eaton und APC ( die meisten haben 1Gbit Absicherung). Aber

Stationary du hast natürlich recht größer ist immer besser !!!​

 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Es kommt auch auf die Technik an…
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Habe die APC Back UPS PRO. Da hängt meine DS, mein Router, mein Festnetztelefon und mein Switch dran. Hatte einmal ausversehen(ja ausversehen...xD) den Stecker gezogen von der APC. Da war dann wohl die APC hin. Ständiges piepen, hat alles nix gebracht. Support angerufen und die haben mir dann eine neue geschickt. Support 1A und die APC auch bestens. War aber auch mit 250€ um den Dreh nicht ganz günstig.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
So war das gemeint…was dachtet Ihr denn😄
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat