USV EATON Ellipse ECO 650 OHNE USB-Port

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Was spricht dagegen die USV einfach herunterzufahren nach ein paar Minuten?

Anhänge

• 1750323150298.png
    1750323150298.png
    171,3 KB · Aufrufe: 5
Aber das ist in 30 Jahren jetzt zum 1. Mal so passiert
Aber das Stromnetz wird nicht besser 😉. Lies mal Nachrichten.
Interessant wäre noch die Frage was passiert, wenn sich die NAS noch im Bootprozess befindet und dann einen shut-down Befehl bekommt....
Im Bootprozess kommt, meines Wissens, kein Shutdown-Befehl. Also wenn das passiert, würde ICH sagen -> große Sche....

Was spricht dagegen die USV einfach herunterzufahren nach ein paar Minuten?
Ich denke, hat er schon. Aber die Last ist zu groß. Geschätzte Laufzeit 36 Minuten bei neuen Akkus, ist ja nicht so doll. Meine zeigt bei aktueller Last 2 Stunden an.

Sehe ich kein Problem dran, meine zeigt nur 20 Minuten, weil soviel dranhängt, Akku ca. 1 Jahr alt. Hatte noch keine Probleme bei Stromausfällen, bzw. durch Layer 8 verursachte Ausfälle.

ja, wird derzeit nach 2 Minuten heruntergefahren ....
Meine zeigt bei aktueller Last 2 Stunden an.
soll das heissen, daß sich diese Anzeig an die aktuelle Last anpasst und entsprechend berechnet wird?
dann würde der Akku bei 2 NAS also 18 Min. halten ....

Ja.

hatte eh einen 3 Jahre alten Akku ....
Man muß eine USV nicht wegwerfen, nur weil der Akku hinüber ist. Neue Batterien gibt es zum Apothekenpreis bei Eaton oder bei battery-direct:
https://www.battery-direct.de/mge-batterien/mge-ellipse.html
Die neue Batterie kommt mit bezahlter Rücksendung für die gebrauchte Batterie. Die Qualität/Haltbarkeit ist gut, ich habe von dort schon die neue Batterie für meine Ellipse Pro umd für eine no-name USV bezogen.
Solange die Geräteelektronik nicht hinüber ist, würde ich immer nur die Batterie tauschen. Du wirfst ja wohl auch nicht ein Auto weg, nur weil die Batterie kaputt ist.

• Like
Reaktionen: HHE3eich und Benie
naja, das rumgepipe bei einem nächtlichen blackout würde ich schon gerne abschalten.
Den Alarm kann man bei der Ellipse PRO am der USV selbst deaktivieren, alle relevanten Einstellungen kann man an der USV selbst vornehmen.
Geht das bei der Ellipse ECO nicht?

Edit: gerade mal nachgesehen, geht auch direkt bei der ECO
IMG_2217.jpeg
RTFM

Ich bezweifle ja, dass da irgendwas berechnet wird, zumindest unter einem gewissen Schwellwert, weil dass meine USV den selben Verbrauch Anliegen hat (25w) bezweifle ich ebenfalls ;)

Irgendwie gab es bei Eaton mal eine Laufzeitgrafik, und die fing bei meine ich knapp 60watt überhaupt erst an - mit den besagten 36 Minuten.

Edit, da: https://eg.eaton.com/ups-battery-runtime/en-gb/EL650USBIEC
Screenshot_2025-06-19-11-50-51-074-edit_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2025-06-19-12-02-10-436-edit_com.android.chrome.jpg

• Like
Reaktionen: Stationary
Ich bezweifle ja, dass da irgendwas berechnet wird

Ich auch. Bei meiner Ellipse Pro 850 hat die DiskStation noch volle Laufzeit angezeigt, obwohl die Batterie hinüber war. Als ich das mal getestet hatte, schaltete die USV mit der defekten Batterie nach 5 Sekunden ab, obwohl die DS der Meinung war, daß die USV für mindestens 70 Minuten die Stromversorgung halten kann. Das gilt aber bestenfalls für eine neue Batterie und der Wert ändert sich bei meiner USV auch nicht, wenn mehr als die DS dranhängt. Das ist also ein rein hypothetischer Wert.
IMG_2218.jpeg

Eben, da ist einfach ein fixer wert bei um die 60 Watt. Erst wenn auch am Akku genuckelt wird, tut sich an der Anzeige überhaupt etwas.(Vielleicht auch darüber tatsächlich, glaub ich aber irgendwie nicht, jedenfalls nicht an der DS - mit der PC Software am PC angeschlossen vielleicht, da sieht man ja auch den aktuellen Wattverbrauch, meine ich)

• Like
Reaktionen: Stationary
Ok, ich glaub ich nehm das "wird nix berechnet" zurück, zumindest über dem Schwellwert von ca. 60Watt wird tatsächlich "berechnet"!

Hab nun mein Düsenjäger (Lenovo M720q) angeschmissen, Wattverbrauch nun ca. 85w. Laut Laufzeitgrafik: 28 Min (Theorie)

Diskstation:
1750328246388.png

1831 Sek / 60 = 30 Min

Also, es passt sich über 60 Watt tatsächlich an, hätte ich jetzt echt nicht gedacht :oops:

• Like
Reaktionen: HHE3eich
Das ist eine rechnerische Schätzung :cool:

Anhänge

• 1750327272939.png
    1750327272939.png
    59,3 KB · Aufrufe: 8
  • 1750328375566.png
    1750328375566.png
    82,5 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: patrickn
Deswegen "berechnet", hätte ich jetzt trotzdem nicht erwartet, dass sich an der Anzeige überhaupt was tut, Synology und so :ROFLMAO:

Ich komm aber auch selten über 80 Watt, weil ... dann müsste ich den Düsenjäger von Lenovo zum Fenster rausschmeißen 😅

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Alles gut, ich bin absolut fine mit der 650 Eco!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat