USB Festplatte umbenennen?

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo. Gibt es die Möglichkeit eine externe USB Platte umzubenennen? Diese Standard Bezeichnung ist grauenvoll und man kann bei mehreren Platten kaum unterscheiden welche welche ist...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ja das geht unter Freigegebenen Ordner.
Re. Klick - Bearbeiten
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Huch, sorry, habs nicht genau beschrieben... ich meine dort wo man die Platten auswerfen kann... Siehe Bild...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-17 091714.png
    Screenshot 2023-12-17 091714.png
    77 KB · Aufrufe: 15

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Nein auch nicht. aber wenn Du den Namen des Freigegebenen Ordner für die jeweilige HDD änderst, ist er auch da dann zu sehen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Leider nicht. Im Auswerfen Dialog steht nicht der Name des Shares:
33.png
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Bei mir schon, da steht der von mir vergebene Name, dort wo bei Dir, My Passport 2665 steht.
Bin grad unterwegs, sonst hätte ich einen Screenshot gemacht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Echt? Das ist ja interessant. Bei meinen anderen Platten ist das tatsächlich auch nicht.
Vielleicht kannst du ja später nen Screenshot nachschicken.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Verd...... jetzt hast Du mich doch auf dem falschen Fuß erwischt 😦, ich habe das von einer anderen Stelle hergeleitet, aber ich habe das hierdurch tatsächlich verwechselt. Da hast Du doch recht gehabt. Es ist zwar für mich so auch eindeutig erkennbar aber bei zwei und mehr Desktop Elements auch nicht mehr., aber es ist nicht der Name des Freigegebenen Ordner der da steht..

Aber für @misux , man kann ja auch die HDD in der File Station über einen rechtsklick auswerfen, dort sieht man ja dann die Namen der Freigegebenen Ordner und verwechselt sie dann auch nicht.


Ext HDD Bezeichnung sehen.png.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Das muß man der DS überlassen 🤣. Spaß bei Seite, da wird bei mir so von alleine angezeigt, als ich da heute mal auf die schnelle hingeschaut habe, habe ich da nur nicht genau hingeschaut was was ist. Auf jedenfall hat @plang.pl recht gehabt, da kann man wohl wirklich nichts ändern.

Edit: Falls Du das gemeint hast,

ext. HDD auswerfen.jpg
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Aber für @misux , man kann ja auch die HDD in der File Station über einen rechtsklick auswerfen, dort sieht man ja dann die Namen der Freigegebenen Ordner und verwechselt sie dann auch nicht.
Hach... hätte ich ja auch selber drauf kommen können... vielen Dank!

Aber da oben in dem Menü wäre es ja ne feine Sache, verstehe immer nicht warum sich die schlauen köpfe die sowas programmieren nicht schlau genug Gedanken machen über solchen banalen dinge......:rolleyes:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
verstehe immer nicht warum sich die schlauen köpfe die sowas programmieren nicht schlau genug Gedanken machen über solchen banalen dinge
Zeit für Dich ein Feature Request zu starten. ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sehe ich auch so. Feature Request schadet nicht und ich hab zwar noch nie über das Thema nachgedacht, aber es wäre schon sinnvoll. Bei dem Stichwort schmeiße ich hier mal noch den Link hinterher: https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hab ich gemacht! Bin gespannt ob die Jungs verbraucherfreundlich sind oder einfach nur verkaufen wollen...

Muss schon sagen das das Konkurenzprodukt deuuuuuutlich mehr Möglichkeiten Bietet... Was allerdings nicht immer unbedingt besser ist...
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wegen eines Requests werden die das bestimmt nicht machen. Außer die Entwickler erachten es für sinnvoll und sind bisher selbst noch nicht drauf gekommen oder mehr Leute melden es / haben es schon gemeldet
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat