Hallo zusammen,
meine DS214play läuft nun seit über 10 Jahren absolut zuverlässig – Hut ab vor der Langlebigkeit! Allerdings ist sie inzwischen bei Backups etwas zu langsam geworden, weshalb ich auf eine DS723+ umsteigen möchte.
Bevor ich zuschlage, hätte ich noch ein paar Fragen an die Community:
Einsatzszenario:
Die NAS wird – wie bisher – ausschließlich für Backups verwendet (Windows, Proxmox VE, Android). VMs oder Docker sind nicht geplant, da das bereits auf einem ThinkCentre M910q mit Proxmox VE läuft.
Geplantes Setup:
Was mir aktuell noch nicht ganz klar ist:
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungswerte!
Viele Grüße
Dante
meine DS214play läuft nun seit über 10 Jahren absolut zuverlässig – Hut ab vor der Langlebigkeit! Allerdings ist sie inzwischen bei Backups etwas zu langsam geworden, weshalb ich auf eine DS723+ umsteigen möchte.
Bevor ich zuschlage, hätte ich noch ein paar Fragen an die Community:
Einsatzszenario:
Die NAS wird – wie bisher – ausschließlich für Backups verwendet (Windows, Proxmox VE, Android). VMs oder Docker sind nicht geplant, da das bereits auf einem ThinkCentre M910q mit Proxmox VE läuft.
Geplantes Setup:
- Netzwerk: 2,5 Gbit, daher soll eine E10G22-T1-Mini verbaut werden
- Festplatten: Zwei vorhandene WD 10TB EFAX aus der DS214play, weiterhin im RAID 1
- Nutzung: Kein Medienstreaming, keine VMs, keine Pakete mit hoher Last – rein Backup
Was mir aktuell noch nicht ganz klar ist:
- RAM-Erweiterung: Wie viel Arbeitsspeicher ist für mein Szenario (Backup-only) sinnvoll bzw. notwendig? Reicht der Standard oder lohnt ein Upgrade?
- Cache: Macht ein NVMe-Cache in meinem Fall überhaupt Sinn oder wäre das Overkill?
- Netzwerkkarte: Gibt es eine gute Alternative zur E10G22-T1-Mini – eventuell günstiger, aber zuverlässig?
- Kaufempfehlung: Habt ihr Shop-Empfehlungen für den Kauf der DS723+ in Deutschland (seriös, gute Preise)?
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungswerte!
Viele Grüße
Dante