Upgrade von DS214play auf DS723+, ein paar Fragen vor dem Kauf.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

dante1969

Benutzer
Hallo zusammen,

meine DS214play läuft nun seit über 10 Jahren absolut zuverlässig – Hut ab vor der Langlebigkeit! Allerdings ist sie inzwischen bei Backups etwas zu langsam geworden, weshalb ich auf eine DS723+ umsteigen möchte.

Bevor ich zuschlage, hätte ich noch ein paar Fragen an die Community:

Einsatzszenario:
Die NAS wird – wie bisher – ausschließlich für Backups verwendet (Windows, Proxmox VE, Android). VMs oder Docker sind nicht geplant, da das bereits auf einem ThinkCentre M910q mit Proxmox VE läuft.

Geplantes Setup:

• Netzwerk: 2,5 Gbit, daher soll eine E10G22-T1-Mini verbaut werden
  • Festplatten: Zwei vorhandene WD 10TB EFAX aus der DS214play, weiterhin im RAID 1
  • Nutzung: Kein Medienstreaming, keine VMs, keine Pakete mit hoher Last – rein Backup

Was mir aktuell noch nicht ganz klar ist:

1. RAM-Erweiterung: Wie viel Arbeitsspeicher ist für mein Szenario (Backup-only) sinnvoll bzw. notwendig? Reicht der Standard oder lohnt ein Upgrade?
  2. Cache: Macht ein NVMe-Cache in meinem Fall überhaupt Sinn oder wäre das Overkill?
  3. Netzwerkkarte: Gibt es eine gute Alternative zur E10G22-T1-Mini – eventuell günstiger, aber zuverlässig?
  4. Kaufempfehlung: Habt ihr Shop-Empfehlungen für den Kauf der DS723+ in Deutschland (seriös, gute Preise)?

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungswerte!

Viele Grüße
Dante

Warum nicht eine DS423+ und ein 2,5 GB USB-LAN Adapter (mit RTL... Chip)? Oder DS224+ mit 2,5 GB USB-LAN Adapter?
Backups, vermutlich mit Active Backup for Business? Dafür reichen auch die beiden. RAM von Speicher.de.

Für Backup reicht auch eine DS224+ mit 2,5 Gbit USB Adapter:
https://github.com/bb-qq/r8152
Ich nutze 2,5 Gbit an der DS920+ und an der DS415+, läuft super und stabil.
Edit: theoretisch reicht auch eine DS223 oder DS223j, allerdings teilweise schwierig mit dem USB 2,5 Gbit Adapter. Ich persönlich mag die Value und J Serie nicht, wegen der schwächeren Leistung und wenig RAM.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich glaube ihr habt mich.

Besser neu oder gebraucht kaufen, derzeit wird eine 224+ im Netz gebraucht für 210 Euro angeboten.

Das wäre günstig, pass aber auf da sind tausend von Fake Angeboten, würde ich nur mit persönlicher Abholung und Test vor Ort machen!
Edit: Ich würde sie neu kaufen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Benie und dil88
in dem Angebot ist die 224+ mit 18gb RAM ausgestattet, kann das sein?

zum USB Adapter,

den RTL8156: 2,5 Gbit/s nehmen oder doch gleich den RTL8157: 5Gbps?

und welche Marke ist zu empfehlen?

wo kann ich den am besten kaufen? (habe keinen Ali Account.)

Ich habe hiervon 3 Stück im Einsatz, Club 3D USB 3.2 Gen1 Adapter Typ-A zu 2, 5 Gigabit Ethernet:
https://www.amazon.de/dp/B07Q626XK2
Den RTL81457 gibt es nur mit USB C auf A Adapter, weiß ich nicht, ob das so dolle ist?
Edit: Screenshot, laufen seit über 3 Jahren ohne Probleme :)

Anhänge

• 1748942679479.png
    1748942679479.png
    9,5 KB · Aufrufe: 8
danke, ist im Warenkorb 🙂.

Mal sehen ob das mit der DS klappt.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
  • Like
Reaktionen: Benie
Ich würde die sparsamere neue Release RTL8156BG empfehlen, die es z.B. von UGreen gibt. Die verbraucht bis zu 40% weniger Strom und wird entsprechend weniger warm.

@dil88 perfekt, den habe ich gesucht, aber nicht mehr gefunden, Danke.

• Like
Reaktionen: dante1969
in dem Angebot ist die 224+ mit 18gb RAM ausgestattet, kann das sein?
ich sage Verdacht auf zu 100% Betrug imSpiel. Habe solche Angebote für eine Weile verfolgt .
Nur bei Selbstabholung würde ich da drauf eingehen . Dan springt der Verkäufer eh sb.

dann die DS doch neu, ein wenig Speicher dazu plus den Adapter.

toller Service hier, jetzt bräuchte ich nur noch einen der mir die 224+ zusammenbastelt... 🫣

danke @ctrlaltdelete

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
ich sage Verdacht auf zu 100% Betrug imSpiel. Habe solche Angebote für eine Weile verfolgt .
Nur bei Selbstabholung würde ich da drauf eingehen . Dan springt der Verkäufer eh sb.
da ich das nun weiß, gehe ich zum Schein mal darauf weiter ein, wenn er antwortet

Kleinanzeigen hat mir vor ein paar Stunden eine Warnung für dieses Angebot gesendet und die DS ist gelöscht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat