UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich auch, geht doch nichts über Klartext Backup.
Ich sichere regelmäßig und Klassisch per Sync und Backup diverse Ordner von der Haupt auf die BackupNAS , die sind natürlich in einem Archiv gefangen. Stirbt die HauptNAS komme ich aber trotzdem ran, über die BackupNAS selber.

Des Weiteren läuft periodisch ein Sync aller Homes in Klarzext rüber zur BackupNAS, die Verzeichnisse sind 1:1 gespiegelt, und befinden sich jeweils auf dem Volume1 als NVME.
Ebenso sind dort die gleichen User mit identischen Einstellungen enthalten, im Falle eines Ausfalls bin ich 10 Minuten wieder mit dem Home’s online.
Natürlich ist in der BackupNAS keinerlei Redundanz, Volume1 ist eine 2TB NVME, Volume2 ist eine 20 TB HDD. Aber es geht ja dann nur ums überleben.
Diese Strategie hatte ich schon zu Syno Zeiten, hat sich für mich bewährt und wird nun bei den Grünen genau so weiter geführt .

• Like
Reaktionen: Iarn und Michael336
Schon mal jemand versucht ein UGREEN NAS mit TrueNAS, oder auch im Serientrimm, per WOL zu wecken?
Das sollte doch standardmäßig aktiviert sein im BIOS, oder macht das UGOS für einen wenn man das aktiviert?

Das fragst Du leichter im UGREEN Forum nach da sind mittlerweile genügend User. Da wird vielleicht eher einer dabei sein der das schon ausprobiert hat.

Moin,
das kannst Du unter den Hardware und Energie in der Systemsteuerung bei dem Reiter Energie einschalten.
Direkt in Ugos und das funktioniert auch. Dafür musst Du nicht ins bios…

Wie das bei anderen Betriebssystemen aussieht, kP.

• Like
Reaktionen: Benie
Machen sie doch schon bei den 2025 PLUS Modellen 😉. Migrieren von einer anderen DS geht. Sobald aber eine Platte getauscht werden muss, kommen die Fehlermeldungen aufgrund dem HDD Zwang. Was sollte Synology abhalten, dass via Firmware Update auch für andere Modelle unterhalb der 2025er zu machen? Nix, ist die Antwort. Ich hoffe aber mal, dass das nicht passiert.
Kann man nach der Migration die Festplatten nach und nach gegen Synology HDDs austauschen oder muss man Backup machen alle HDD tauschen und dann Backup zurückspielen? Wenn man keinen neuen Speicherpool mit nicht Synology HDDs anlegen kann dürfte ersteres ja nicht möglich sein.

Lies mal hier. Demnach müsste es gehen.

• Like
Reaktionen: DaveR und tribulaun
Hat das schon einer getestet? Bei mir klappt es bei der DXP4800 nicht.
Im BIOS ist es aktiv, und unabhängig welches OS installiert ist, sollte das NIC ja darauf reagieren.
Deswegen die Frage nach beidem, bzw ob es überhaupt funktioniert.
Nutze den Port1, was hoffentlich auch der richtige ist für WoL.
Ich sehe ja das der NIC blinkt wenn das Gerät aus ist, also sollte er darauf hören.

Bin auch am überlegen irgendwann auf Ugreen zu wechseln!
Die Performance meiner 923+ reicht mir auch aber wenn ich lese dass bei den neuen Modellen nur noch Synology eigene Festplatten zugelassen werden kommt mir das 🤮!
Ich denke da eher etwas Voraus und irgendwann brauch ich neue Platten und dann??
Das Blöde ist man gewöhnt sich an Hyper Backup, Photos Mobile und co.
Und wenn da nicht der Spieltrieb wäre!😉

Zuletzt bearbeitet:
Hat das schon einer getestet?

Wie hie bereits gesagt wurde, unter UGOS Pro funktioniert das einwandfrei.
Hast Du auf der App den verwendeten / gewünschten LAN Port zugeordnet?
Sonst geht da nichts.

Falls das nicht hilft, wie schon gesagt, stell solche Fragen besser im UGREEN Forum, dort sitzen eigentlich die Leute die das nutzen.

Ich hab da mal eine Frage:

Ich hatte auf meiner Synology erfolgreich meinen Unifi Controller in Docker am laufen gehabt.
Jetzt habe ich das Ganze auf der Dxp4800plus installiert und der Container läuft auch aber ich kann nicht drauf zugreifen.
Irgendwas mache ich falsch!
:(

Bei meiner Synology war es die IP der Nas und Port 8443.

Ich hab das Ganze ohne Portainer installiert, macht das einen Unterschied?

Firewall habe ich auch deaktiviert.

Lg.

Dann gib doch wenigstens mal @DS106 im anderen Forum als UGnewbie eine inhaltluch ausführliche Antwort um die er gebeten hat. Der könnte Dir weiterhelfen, er hat zumindest Ahnung davon 😉

Bei meiner Synology war es die IP der Nas und Port 8443
Der alte Controller ist "heruntergefahren"? Der Port 8443 wird in der DXP nicht schon irgendwie verwendet? Bitte noch einmal prüfen.

Der alte Controller ist "heruntergefahren"? Der Port 8443 wird in der DXP nicht schon irgendwie verwendet? Bitte noch einmal prüfen.
Ja der alte Controller ist Down. Der Port ist nicht vergeben. Der Controller läuft und wenn ich via Browser drauf zugreifen will kommt „ Diese Seite kann nicht geöffnet werden“.

„ Diese Seite kann nicht geöffnet werden“.
Wird jetzt im Docker nicht der Controller UND die MongoDB separat konfiguriert? Ich nutzt den Controller im LXC auf Proxmox und nehme immer das Updatescript. Das geht immer problemlos und am schnellsten. Ist aber nix für Docker.

Würdest du im Sinn der anderen Nutzer noch sagen, was die Lösung war? Es gibt ja viele die Mitlesen.

• Like
Reaktionen: ElaCorp und Nivea_de
Sorry! 😉Ich habe einfach den kompletten unifi Ordner auf die UGREEN geschoben (habe ich vorher nicht sondern einfach nur einen neuen angelegt) und das war der Fehler! Ich habe alles gleichermaßen installiert wie auf der Syno!
Der Mountpfad muss natürlich angepasst werden!
Lg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat