UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

😂 ... hier sind einige Senioren unterwegs, mich eingeschlossen. Ich denke ich brauch nicht wiederholen, dass hier jeder von denen die 80-er mit dem angesprochenen Equipment, entweder in der Hochschule oder zu Hause und Windows in den Anfängen durch und bis heute erlebt hat. Das war doch alles auch schon richtig spannend. Ansonsten seh ich das übrige ähnlich, neues bringt mich meist weiter und näher zum veränderten Ziel. Das alles passt scheinbar gerade ganz gut, wie es scheint.

Wenn wir wieder zurückfinden zum Thema, würde mich mal aus dem Kreis interessieren, was vom Aoostar WRT Max und dem neuen Minisforum N5 pro gehalten wird. Das WRT ist ein für mich ein gut durchdachtes NAS, das N5 eher Mini-PC mit Aufsatz, da stark verwandt mit MS-A2.

• Like
Reaktionen: dil88
Eigentlich geht es hier um UGREEN, das habe ich jetzt schon 2-3 mal geschrieben, man sollte jetzt aufhören mit OffTopic hier weiter zu schreiben.

Hier geht es zum zuletzt angesprochen Thema und dort gehört es auch hin

Hier geht es zum Thread weitere NAS Modelle weiter, Minis Forum und Aoostar

https://www.synology-forum.de/threa...nology-sondern-auch-ugreen-konkurrenz.138525/

Und hier geht es bitte dann nur mit UGREEN weiter.

• Like
Reaktionen: dil88 und Andy+
Da stimme ich zu, Danke für den Hinweis und Link, ich war sogar schon da ... 🧐

dann auch von mir eine Hardwarefrage für den Systemvergleich:
meine Frau interessiert nur eins, wie laut sind die Dinger.

meine Frau haßt Lärm, meine letzte Neu-Anschaffung ein AOOSTAR R7 2 Bay war in der Auslieferung zu laut und nervt auch jetzt (trotz Noctura Umbau) bei jedem Anstieg der Prozessorlast. Dies liegt vor allen am Energiebedarf des Ryzen 7 Prozessors. Im idle ist dads Ding nicht lauter/leiser als meine DS220+. Die ist aber gefühlt immer im Idle während sich der deutlich schnellere (auch in der Performance deutlich bessere R7) einfach das nimmt was er braucht.

Also bitte in Zukunft freue ich mich nicht nur über Performance Vergleiche etc, sondern auch über Hinweise zur Lautstärke!

PS.: ich habe beide Systeme mit DSM zum Vergleich laufen!

• Like
Reaktionen: Andy+ und dil88
DS 220+ nativ, Aoostar R7 mittels ARC.
Beim DSM; beide jeweils in gleicher DSM Softwareversion, 2 gleiche 4 TB WD Red HDD incl jeweils einer darin laufenden WIN10 VM und einmal 18 (SYNO) und einmal 16 GB RAM (AOOSTAR). Sowohl von der Zugriffslast als auch sonst identisch (HDD Ausstattung, laufende Dienste etc.)

Die Aoostar Kiste ist unter Last deutlich lauter, aber halt auch immer deutlich performanter.
F@H

Meine Frau fordert grundsätzlich Ruhe im Karton (und sowenig wie notwendige Kabel)

Die leiseste Kiste mit 2 HDD + NVME SSD und Proxmox incl etlichen VM / Containern die ich nutze ist ein Ryzen R5 5600G in einem "Midi" ASROCK X300 (32 GB RAM / 1 TB NVME / 2 WD Red+ 4TB). Die ist unter Proxmox quasi lautlos zum Grundrauschen und das trotz WIN 11 VM und etlichen anderen Diensten.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Motto, wenn du glaubst, Synology fallen keine weiteren Gängeleien ein, musst du einfach nur am nächsten Tag aufwachen. 😜

Fakt ist, nachdem ich mit Duplicati eine Backup-Option testen konnte, teste ich jetzt gleich das ganze Gerät. DXP2800 bestellt und hoffe, dass die DS zur Sicherheit noch ein wenig hält.

• Haha
Reaktionen: Benie
Heute bei Amazon während der Prime Days.
Evtl. Lohnt es sich ja auch für die anderen Geräte.

Anhänge

• IMG_3152.png
    IMG_3152.png
    240,9 KB · Aufrufe: 20
@Michael336: *pffff*...277,79€ bei notebooksbilliger.de :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: DaveR und Benie
😂😅

DXP2800_MM_ebay.png
Bildquelle: Mydealz

Heute bei Media Markt über ebay. 😜 Ist inzwischen aber ausverkauft. :)

Edit: Ne sind wohl doch noch bzw. wieder ein paar (aktuelle 9 St.) verfügbar. ebay-Angebot von MM

MM_ebay_DXP2800_neu.png
Bildquelle:: ebay

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Na, bei nem Ebay Verkäufer mit 97,7% was kaufen?
Das war früher mal eher mies.

Na, bei nem Ebay Verkäufer mit 97,7% was kaufen?
Bei mehr als einer Million an ebay-Bewertungen gebe ich auf diese Bewertungen genau nichts. :LOL: D.h. so eine Quote wie Media Markt bei ebay hat dürfte Amazon dann dort wohl auch haben, würden sie auch über ebay verkaufen. :ROFLMAO:

Aber ok, ob jemand bei Media Markt über ebay etwas kauft oder nicht kann und muss natürlich jeder selber entscheiden. :)

Edit: Für mich selber macht es jedenfalls keinen Unterschied ob ich über ebay bei Media Markt etwas kaufe oder bei Amazon. Beides würde ich bedenkenlos machen und mache das auch regelmäßig.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
@Kachelkaiser: nix konkretes, aber die bekannten Einschränkungen scheinen sich immer mehr zu manifestieren (siehe Tabelle Nutzerleitfaden), bzw. bleiben eingeschränkt. Zumindest lässt mein Bauchgefühl nicht Gutes erahnen, wenn es um erweiterte HD-Kompatibilität geht.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
OT

@*kw* Weil ich gerade Deine Sig. sehe :) nur eine Idee bzw. ein Vorschlag: So wie sie jetzt lautet "Nutzerleitfaden - bitte lesen!" könnte ein neu hier aufschlagender User auch denken/meinen das sich der "Nutzerleitfaden" z.B. auf das Forum und die Foren-Software-/Bedienung bezieht. Eine Umbenennung auf z.B.
- Nutzerleitfaden für Synology NAS - bitte lesen!
oder ggf. auch
- Nutzerleitfaden für Synology NAS Einsteiger - bitte lesen!
wäre da ggf. besser/deutlicher.

Ist halt nur so'n Idee. :)

VG Jim

So lange ich mich noch drum kümmere... gute Idee! ;)

✅

meine Frau interessiert nur eins, wie laut sind die Dinger……

Also bitte in Zukunft freue ich mich nicht nur über Performance Vergleiche etc, sondern auch über Hinweise zur Lautstärke!
Die DXP 2800 ist sehr leise , zumindest wenn sie auf Energie sparen steht.
Auf ausgeglichen bläst der Lüfter öfter mal, gerade wenn größere Kopieraktionen laufen

@Laola1

Danke!
Die DXP 2800 hat einen Intel N100. Den habe ich in einer Proxmox Kiste als Routerersatz ganz ohne Lüfter / Geräusch betreiben können. Hab die aber gegen den i3-N305 wegen Performance-Problemen (Haupteinsatz OPNSENSE als Router am 1 GB Internetanschluss), ebenfalls Lüfterlos austauschen müssen. Und eine WIN11 VM ist selbst auf dem für mich mittlerweile gefühlt zu langsam.
Für reine Datengrab-Aufgaben reicht mir der N100 und auch die Syno 220+. Für alles was ich mir sonst so in einem Gehäuse wünsche sind die Dinger die mir bisher untergekommen sind, entweder zu lahm oder ohne eigene Hardware-Eingriffe zu laut. Meine beiden HP gen8 4 Bay Microserver (über 10 Jahre im Dauerbetrieb) sind auch heute nicht lauter im Betrieb als Datengrab als die DS220+.
Da meine Frau keine Steigerung des Grundrauschen durch IT (es gibt auch noch andere WAF Argumente) dultet und wegen der Gebäude Situation keine andere Möglichkeit besteht, steht die ganze IT Grundstruktur in einem Raum! Meine Frau nennt diesen "Dein Arbeitszimmer" obwohl sie ständig versucht hier auch noch jede frei Fläche zu okkupieren (Trockenblumen, Dekozeug etc.), deshalb ist auch mir die Sache mittlerweile wichtig. ---- Ich will auch mal meine Ruhe, vor wen auch immer! 🍺🍺

F@H

Zuletzt bearbeitet:
PS.:
Das lauteste Ding in "dem Arbeitszimmer" ist übrigens mein FULL HD Beamer. Damit schauen die benachbarten Kollegen und ich gemütlich in der kalten Jahreszeit mit Soundbedröhnung durch entsprechende "Sonos-Boom-Boxen" sehr entspannt die "wichtigen Fußballspiele". Und von denen gibt es im Ruhrgebiet nicht wenige!
Mit den BOOM-Dingern verschwinden alle Hintergrundgeräusche, aber dies als 24/7 Kompensionsbeschallung ertrage selbst ich nicht.
F@H

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat