Surveillance Station Tp-Link Tapo C100 plötzlich ohne Funktion?

caos

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe bei mir in der Firma 2x Tapo 100 seit über einem Jahr laufen.

Wir hatten jetzt am Wochenende ein Einbruchsversuch und ich bin draufgekommen, dass die Kameras seit dem 16.01. nichts mehr aufnehmen.
Ich bekomme auch keine neue Verbindung mehr hin?

Ich kann die Kameras zwar neu hinzufügen und die Authentifizierung ist ok. Dann steht als Status immer getrennt da.
Bei einer Kamera habe ich es geschafft, dass ich diese über ONVIF anbinde. Da funktioniert aber die Bewegungsauslösung oder Geräuschauslösung nicht so wie es bis vor kurzem funktioniert hat. Hier müsste ich also eine Daueraufnahme starten, was ich nicht möchte.

Meine Umgebung:

2x FRITZ!Box 6820v3 LTE
über VPN verbunden und läuft auch stabil.

Zuhause ist eine Synology DS218

Ich habe alles neu gestartet: Kameras, Modems, Synology. Survillance Station komplett neu instalilert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214

caos

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja den Beitrag habe ich gelesen. Da stand als Lösung SS neu installieren. Das hat bei mir leider nicht geholfen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Und das SS Device-Pack ist auch das aktuelle?

Ansonsten hatte c0smo in dem anderen Beitrag ja auch noch ein paar Lösungsansätze genannt die Du mal aus-/durchprobieren könntest.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wenn etwas immer gelaufen ist und plötzlich nach Updates nicht mehr, kann eine veraltete API daran Schuld sein, heißt, Synology muss liefern. Onvif sollte hingegen immer fiunktionieren, da es ein offenes Protokll bzw. Standard ist.

Wenns doch nicht klappt, dann alles deinstallieren und die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen.
 

caos

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hier habe ich das 6.1.4-6241

Das sieht sehr aktuell aus. Auf der Downloadseite finde ich sogar nur das 6240
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen
Dieser Satz wird immer geren überlesen oder ignoriert. Solange das aber nicht gemacht wurde, werde ich für meinen Teil keinen weiteren Supoort leisten.
 

caos

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
gibt es eine Möglichkeit das Device Pack donwzugraden?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Macht doch gar keinen Sinn! Du verkleinerst dir durch ein downgrade die Liste der kompatiblen Kameras.
Ansonsten, probier es aus.
 

caos

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider hat das Zurücksetzen der Kamera auch nichts geholfen. Ich glaube ich muss neue kaufen. Die Anbindung mit dem Modell scheint nicht mehr zu funktionieren.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
hast mal zum testen die Cam in deinem Lokalen Netz angeschlossen ?

Ich hab auch ne C100 und bei mir läuft die ohne Probleme
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wie kommst du darauf, dass die Kamera nicht im lokalen Netz ist?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich glaube ich muss neue kaufen. Die Anbindung mit dem Modell scheint nicht mehr zu funktionieren.
Also ich an Deiner Stelle hätte da erst einmal ein SS-Downgrade auf eine ältere SS-Version gemacht/probiert. Dann das Device Pack nicht aktualisieren und testen. Dann wüsstest Du ob es an der neuen SS-Version liegt und/oder dem Device Pack.

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
@c0smo deshalb:
2x FRITZ!Box 6820v3 LTE
über VPN verbunden und läuft auch stabil.

Zuhause ist eine Synology DS218
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ok, dann erfolgt der zugriff von irgendwo. Aber steht denn die DS nicht dort wo auch die Kameras sind? Dies kann ich hier nicht wirklich rauslesen.
Dann kommmen nämlich ganz andere Dinge noch zum tragen, wie rtsp über NAT, http über NAT oder was auch immer verwendet wird bei der Einbindung.
 

caos

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also die Kameras sind in der Firma und die NAS steht Zuhause.

wenn ich zuhause die Kamera mit VLC über RTSP anspreche funktioniert es.


Also ich an Deiner Stelle hätte da erst einmal ein SS-Downgrade auf eine ältere SS-Version gemacht/probiert. Dann das Device Pack nicht aktualisieren und testen. Dann wüsstest Du ob es an der neuen SS-Version liegt und/oder dem Device Pack.

VG Jim
Leider kann man nicht downgraden. Es kommt die Meldung, dass die Datei älter ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ok, verstehe.
Das ist natürlich alles andere als State of the Art. Du jagst quasi 24/7 Daten durchs VPN Netz durch. Was das heißt, kannst du dir vielleicht selbst denken.
Ich muss auch gestehen, dass ich zu wenig Ahnung vom VPN der fritzbox habe. Unter Umständen gibt es hier Reglementierungen bei Protokollen. Onvif arbeitet anders als rtsp. Ebenso kann tcp und udp eine Rolle spielen.

Ganz ehrliche Meinung von mir. Das Setup ist alles andere als optimal.
Stell dein NAS dort hin, wo die Kameras sind. Also alles in ein Netz. Und dann greifst du meinetwegen via VPN auf dein NAS zu und nicht wie jetzt, über VPN auf die Kameras.
 

caos

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aus Sicherheitsgründen sehe ich das als etwas bedenklich.
Wenn bei einem Einbruch die NAS verschwindet dann sind die Videos auch weg.

Das VPN sollte es eigentlich aushalten. Ist ja jetzt auch sehr lange gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Leider kann man nicht downgraden. Es kommt die Meldung, dass die Datei älter ist.
Dann hast Du vermutlich eine falsche SS-Version ausgewählt. Dazu müsstest Du hier erst einmal angeben welche DSM-Version und welche SS-Version bei Dir aktuell jetzt installiert ist.

Mal angenommen Du hast jetzt die aktuell SS Version 9.1.4-11002 unter DSM 7.2 auf Deiner DS218 installiert. Dann kannst Du nach der Deinstallation von SS nicht die SS Version 9.1.4-10998 oder auch Version 9.1.3-10869 passend zu Deiner CPU auf der DS installieren?

Ich nutze SS zwar nicht mehr, aber es wäre mir neu das sich eine ältere SS-Version jetzt nicht mehr installieren lässt, sofern man vorher die installierte SS-Installation gelöscht und die DS sicherheitshalber auch mal neu gebootet hat.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat