Synology DS224+, Fragen von einem Neueinsteiger

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Wie hast du Jellyfin installiert? nativ oder per Docker? Ordner, der die config enthält,ist gemappt, damit er bei einem Update nicht verloren geht?

Ich habe per Docker installiert.

Vermutlich ist config nicht gemappt. Wie mache ich das? Wie gesagt, bin noch Newbie in vielen NAS Sachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf die YAML und die dort gemappten volumes an. Vielleicht kannst du mal sagen wie du das installiert hast.

Kommt auf die YAML und die dort gemappten volumes an. Vielleicht kannst du mal sagen wie du das installiert hast.
Ich verstehe zwar nicht alles, aber gibt es irgendwo eine Übersicht, die ich hier als Screenshot einstellen kann?

Ansonsten habe ich Container Manager auf DSM installiert und darin den Container jellyfin_latest.

Anhänge

• Speicher Manager.jpg
    Speicher Manager.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 10
Selbst beim Jellyfin auf dem Amazon Fire TV Stick musste ich mich neu anmelden.
Das hatte ich auch schon mal. Da hatte aber ein simpler Neustart des TV Stick geholfen. Upgrades/Updates von Jellyfin sollte das aber eigentlich eine Neueinrichtung oder Neuanmeldung auf den Clients nicht notwendig machen.

Ich denke auch, dass @Kachelkaiser eher die config von Jellyfin sehen wollte, um zu schauen, wie die Volumes gemappt sind. Das Bild vom Speichermanager nützt, glaube ich, nicht so viel. 😉

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Anhänge

• Zwischenablage_01-05-2026_01.jpg
    Zwischenablage_01-05-2026_01.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 11
  • Zwischenablage_01-05-2026_02.jpg
    Zwischenablage_01-05-2026_02.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 11
  • Zwischenablage_01-05-2026_03.jpg
    Zwischenablage_01-05-2026_03.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 10
  • Zwischenablage_01-05-2026_04.jpg
    Zwischenablage_01-05-2026_04.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 10
  • Zwischenablage_01-05-2026_05.jpg
    Zwischenablage_01-05-2026_05.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 11
Der Metadaten Manager zeigt folgenden Pfad (siehe Screenshot).

Anmelden bei Jellyfin tu ich mich mit einem anderen Username.

Ich muss jetzt in langer Kleinarbeit all meine Filme und deren Metadaten wieder einstellen, Vorschaubilder, Sortiertitel etc.

Anhänge

• Metadaten-Manager.jpg
    Metadaten-Manager.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 4
Du mappst oben den Ordner /Config
Die Metadaten liegen aber unter /config
Deshalb sind sie weg

Du mappst oben den Ordner /Config
Die Metadaten liegen aber unter /config
Oh man, wegen Groß- und Kleinschreibung?

Wie kann ich jetzt nachträglich den Ordner /config mappen? Habe wohl damals die Ordner Config und Cache falsch angelegt, nämlich mit Großbuchstaben. Wie kann ich das jetzt alles glatt ziehen? Ich muss das über die GUI machen. Irgendwelche Linuxkommandos sind nicht meins.

Und bitte leicht beschreiben. Wie gesagt, bin noch neu auf dem Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Ordner umbenennen und den container neu starten

Einfach den Ordner umbenennen und den container neu starten
Meine Ordner /cache und /config sind ebenfalls kleingeschrieben, schon seit Beginn des Aufsetzens von Jellyfin. Ich habe keine Ahnung, wo der gemappte Ordner /Config (großgeschrieben) herkommt.

Anhänge

• File Station.jpg
    File Station.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 4
Dein Ordner auf der DS ist richtig. Aber in den falschen Container Ordner gemappt

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat