Synology DS224+, Fragen von einem Neueinsteiger

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Dann nimm als App halt den vlc Player, den gibts für das Handy und für den Fire TV Stick. der spielt so gut wie alles bestens ab.
MKV ist nur ein Container, es kommt halt immer drauf an was da drinnen ist.

Ich habe die Software HandBrake zum konvertieren in mkv genutzt, mit den Standardeinstellungen, weil ich von ausgegangen bin, dass die ok sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt bei Handbrake eine ganze Ladung vordefinierter Profile. Welches hast du verwendet?

Öffne dazu einfach Mal Handbrake und schau dir das Profil an.
Welche Einstellungen sind da hinterlegt?

Siehe Anhang.

Ich habe gesehen, dass man in Handbrake den Videoencoder Intel QSV und in Jellyfin ebenfalls die Hardwarebeschleunigung Intel QSV unter Transkodierung einstellen könnte. Das wären ja zwei gleiche Dinge. Ob das was verbessern würde? Ebenfalls siehe Anhang....

Dann wäre aber die Frage, was ich in Jellyfin alles für die Hardwarebeschleunigung zusätzlich einstellen müsste. Da kenne ich mich gar nicht aus.

Anhänge

• HB1.jpg
    HB1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 4
  • HB8.jpg
    HB8.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 4
  • HB7.jpg
    HB7.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 3
  • HB6.jpg
    HB6.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 4
  • HB5.jpg
    HB5.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 4
  • HB4.jpg
    HB4.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 4
  • HB3.jpg
    HB3.jpg
    57 KB · Aufrufe: 4
  • HB2.jpg
    HB2.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkwürdig das es bei dir nicht funktioniert. h264 eigentlich wird von Android unterstützt.

Jedoch wurde der h264 Codec von Synology aus dem OS entfernt um "Ressourcen zu sparen"
Könnte also sein das die Syno Probleme mit der Wiedergabe hat und deine Wiedergabeprobleme daher kommen.

Da muss dann aber wirklich jemand ran, der jellyfin auch auf der DS am laufen hat. Da kann ich dir tatsächlich nicht weiterhelfen

Du darfst nicht einfach irgendwelche Optionen zum Transcoding in jellyfin aktivieren!
Wenn Transcodingoptionen gewählt wurden, welche deine CPU/GPU nicht unterstützt, schlägt die Wiedergabe definitiv fehl.

Wenn ich mir jetzt doch die Mühe mache, nochmal alle Video_TS- oder mkv-Dateien mit Handbrake in mp4 umzuwandeln, dann muss ich mir doch bestimmt NOCH EINMAL die Zeit ans Bein binden und alle falsch gegrabbeten Film-Metadaten neu manuell zu identifizieren, oder?

Ich meine, es bleiben doch dann die jetzt bereits richtig manuell nachträglich gegrabbeten Inhalte nicht korrekt da, wenn ich die mkv-Dateien wegschmeiße und mp4 neu hinzufüge?

Und ist es besser, die mp4's aus DVD-Dateien zu konvertieren oder aus mkv?

Sofern du die Pfade gleich lässt und die Dateien überschreibst, sollte das nicht nötig sein.

Aber die Metadaten zum Sortieren (z.B. Sortiertitel) werde ich dann alle neu machen müssen.

Und wieso?
Jellyfin speichert diese Daten in einer eigenen Datenbank. Dort werden die Daten lediglich mit dem videofile verknüpft.
Wenn du das videofile überschreibst (selber Pfad, selber Dateiname, selber container) dann erkennt Jellyfin das nicht als "neue Datei"

Probier's doch einfach mal an einer Datei aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich vorhin wohl überlesen.
Wenn du von MKV zu MP4 wechselst, ist ein überkopieren natürlich nicht möglich.

Du hilfst jetzt also das ein umcodieren zu MP4 hilft? Das ändert den Container, aber nicht das Videoformat im Container
Oder änderst du das auch?

• Like
Reaktionen: Benie
Den Codec zu ändern, hab ich jetzt vergessen. Aber im Internet steht auch geschrieben, dass wenn mkv in Jellyfin nicht abzuspielen geht, man in mp4 mit H264 konvertieren kann.

Wenn das nicht geht, konvertiere ich die mkv zu mkv mir anderen codec oder in mp4 mir anderen Codec.

Aber welcher wird unterstützt?

Hallo @Skyhigh und @Benie, die mp4 mit H264-Codec werden wunderbar von der Jellyfin Android App abgespielt. Also liegt es wohl nicht am Codec.

Nachtrag: Die mp4's werden nun nicht mehr vom Fire TV Stick abgespielt, die mkv's aber schon. Ich verstehe es nicht mehr....

Es ist nicht klar, welcher Codec von allen Geräten abgespielt wird.

Ich lasse jetzt die mkv da, um auf Fire TV schauen zu können und auf dem Handy, so schade es ist, nehme ich den VLC Player zum schauen. So schade es ist mit der App und alles jetzt richtig angeordnet.

So muss ich auch die Metadaten nicht neu grabben.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen hätte ich noch. Wie bekomme ich falsche Vorschaubilder von Dateien weg, die schon mal falsch gegrabbet wurden und für die es keine richtigen Bilder anhand der korrekten Metadaten gibt?

Und wieso wird die Sortierreihenfolge auf dem Fire TV Stick nicht wie in der Android App eingestellt, eingehalten. Selbst gleiche Titel mit gleichen Metadaten sind nicht hintereinander, sondern verstreut.

Ich bin da um ehrlich zu sein kein Experte, was die Dateiformate betrifft.
Ich habe nur mittlerweile relativ alte Filme die laufen und aktuelleres läuft bei uns eh nur noch über Steamingdienste, das bringt die Jugend so mit sich 😅

Bei mir läuft MKV h265 10bit auf allen meinen Geräten, wenn's nicht passt wird's passend transcodiert.

Wie gesagt läuft's aber nativ auf einem PC mit potenter Hardware und nicht in docker auf einer schwachen DS.
Zudem sind die transcoding Einstellungen passend zur Hardware eingestellt, was ich bei dir nicht weiß. Ich vermute immer noch das es dort Fehler gibt

Falsche Vorschaubilder kannst du manuell mit "Bilder bearbeiten" ändern
Screenshot_20250719_145728_Vivaldi.jpg
Die Sortierung ist auch pro Gerät änderbar
Screenshot_20250719_145806_Vivaldi.jpg

Du hast nach anklicken des Buttons ne ganze Menge Optionen. Da ist keine passende dabei?

Jetzt sieht es sortiert auf dem Fire TV aus, die Rasterausrichtung muss von horizontal auf vertikal geändert werden. Zusammen mit Sortierung A-Z siehts Dann gut aus.

@Skyhigh Du bist mein "Retter". H265 10bit funktioniert auch bei mir auf allen Geräten. D.h., ich werde jetzt von vorne beginnen, alle meine DVD-VOB-Dateien, und nicht aus den konvertierten mkv H264-Dateien, um die Qualität zu gut wie möglich zu halten, in mkv-265 10bit-Dateien neu umzuwandeln.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat