Synology DS224+, Fragen von einem Neueinsteiger

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

freut mich wenns klappt :)

trotzdem sollte h264 auch auf allen Geräten laufen.
Wieso es das bei dir nicht macht, weiß ich nicht.
 
Ich habe jetzt mal weiter probiert. Android spielt doch nicht mkv mit H265 10bit ab. Der Server hatte sich noch nicht aktualisiert.

Und mit einem mal zeigt ein Film auf dem Fire TV, der mit mkv H265 konvertiert ist, 27 Stunden Länge an. Das ist ja mal total falsch.

Android spielt aber avi mit Mpeg4 oder H264-Codec ab. Es ist langsam sonderbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung was du sonst noch tun kannst. Klingt für mich nach einer total vermurksten Einstellung, wo oder welche kann ich dir aber auch nicht sagen.

Schonmal über einen Neuanfang nachgedacht, wenn überhaupt nichts funktioniert?
Sollte mit Docker ja Parallel möglich sein.
 
Schonmal über einen Neuanfang nachgedacht, wenn überhaupt nichts funktioniert?
Sollte mit Docker ja Parallel möglich sein.
Mein, habe ich nicht. Ich hatte ja schon mal neu angefangen, als ich jellyfin neu aufgesetzt habe. Du erinnerst dich vielleicht, dass ich damit auch Probleme hatte mit der App-Verbindung.

Ich werde jetzt noch einen anderen Converter probieren und in avi umwandeln.
 
Übrigens habe ich auch festgestellt, dass jellyfin in den ursprünglichen Ordnern der mkv-Dateien nicht die dort neu eingefügte mp4-Datei oder andere erkennt, nur wenn man sie auf die selbe Ebene kopiert wie die Ordner selbst.
 
Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Ich habe ja von vielen Filmen DVD-VOB-Videodateien und habe daraus die mkv oder mp4 gemacht mit H264 oder H265 und diese Dateien habe ich in dieselben Ordner kopiert wie die DVD-Ordnerdateien (Audio_TS und Video_TS). Jellyfin hat dann nur versucht, die DVD-Dateien zu nehmen und überspringt die mkv oder mp4. Sieht sie nicht und grabbt sie nicht, wenn zusammen mit DVD-Ordnern in einem Überordner. Ist wohl ein Anfängerfehler. Also eigentlich hat jellyfin nicht die mkv NICHT gespielt, sondern die DVD-Dateien nicht. Aber durch eure Hilfe mit den Pfaden und Medieninformationen bin ich drauf gekommen.

Komischerweise ist ein Film in mp4 unterschiedlich lang im Vergleich zum selben Film in mkv. Das ist sonderbar, aber ich werde jetzt die mkv-Dateien einzeln in die Ordner packen. Dann sollte es hoffentlich klappen.
 
Komischerweise ist ein Film in mp4 unterschiedlich lang im Vergleich zum selben Film in mkv.
Kann dadurch entstehen, das die vor dem Vorspann gezeigten Legal Information und oftmals auch der Abspann z.B durch MakeMKV entfernt wird
 
Sind ja beide Dateien aus derselben Quelldatei im selben Programm konvertiert wurden. Aber egal, wenn nichts vom Film fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Ich habe ja von vielen Filmen DVD-VOB-Videodateien und habe daraus die mkv oder mp4 gemacht mit H264 oder H265 und diese Dateien habe ich in dieselben Ordner kopiert wie die DVD-Ordnerdateien (Audio_TS und Video_TS). Jellyfin hat dann nur versucht, die DVD-Dateien zu nehmen und überspringt die mkv oder mp4.
Das war der Fehler. Jetzt geht mkv H264 in Android und Fire TV.
 
  • Like
Reaktionen: Skyhigh
Danke für all eure Hilfe. Blöd nur, dass ich jetzt neu anfangen muss, die Metadaten zu überarbeiten, da ich das ja vorher unwissentlich für die DVD-Dateien gemacht habe.
 
@Skyhigh , ist der Grabber bei deiner Musik auch so richtig Mist?

Bei mir haut der richtig viel falsch rein oder grabbt gar nicht.

Ich identifiziere manuell, aber er ändert trotzdem Titel und interpret zu irgendeinem Scheiß. Dann muss ich trotzdem noch Metadaten anpasen, aber auch hierbei geht der falsche interpret nicht weg. Man kann ihn nirgendwo ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabbe keine Musik. Ich nutze Jellyfin rein für Filme und Serien.

Nenn mich oldschool aber ich bevorzuge meine Musik auf dem Lokalen Speicher.
Sprich: das was ich häufiger höre liegt auf meinen Mobilgeräten und was ich nur mal unterwegs kurz suche wird über die AudioStation gemacht, da dies nicht sehr oft vorkommt. ca 4-8x im Jahr.

Ich lebe im Dorf, auch wenn 5G auf dem Smartphone steht, manchmal war Dial-Up / 52k früher schneller. Da würde ich nicht mal streamen können wenn ich wollte.
 
Hi @Skyhigh , ich nenne dich nicht oldschool. Das Ist doch auch ok, dass du deine Musik so abspeicherst. Ich habe meine Musik jetzt in jellyfin gut geordnet und sehr viel gegrabbt bekommen. Wenn man die Musik ordentlich mit mp3tag tagged, dann klappts auch mit jellyfin.
 
Ich möchte das nochmal aufnehmen.

Mein Watchtower wird immer nach 3 Sekunden unerwartet beendet. Und das automatisch.

Weiterhin bekomme ich auf meinen Portainer-Container keinen Web-Zugriff.

Hatte das Problem schon mal Jemand und hat Ratschläge?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat