Synology down?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Hallo

Ohne mein Zutun ist seit 2 Tagen von meiner DS923+ unter DSM 7.2.2 das Paketzentrum nicht mehr zu erreichen. Ebenso ist die SecureSign Anmeldung, welche via Quickconnect auf die SynoServer zugreift nicht mehr verfügbar.

Auch ein Neustart der DS hilft nichts. Router auch neu gestartet.

Ich kann von extern über VPN auf die Dienste die in meiner Syno laufen zugreifen. Docker Apps - alles läuft. Anmeldung geht aber nur noch mit OTP, Paketzentrum kann keine Verbindung aufbauen. Quickconnect habe ich deaktiviert, eine erneute Aktivierung ist nicht mehr möglich.

Zur Zeit bin ich mit dem Womo in Italien - habe also nur beschränkte Handlungsmöglichkeit.

Hat jemand eine Idee?

Ja, dass die Services auf GRÜN stehe habe ich gesehen. Wobei ich solchen Systemlämpchen von welchen Anbietern auch immer nicht zu 100% vertraue. Bis die jeweils auf organge/rot gehen, muss schon die halbe Infrastruktur down sein ;-)

Danke für die Links. Scheint so, dass ich nicht alleine dastehe. Werde mich in Geduld üben und gelegentlich die Lage prüfen.

Danke Dir @w00dcu11er

• Like
Reaktionen: w00dcu11er
Heute Morgen wegen eines umstecken des Routers;

Die Verbindung mit xxxx.dscloud.me wurde ab 2025-10-22 06:50:05 +02:00 unterbrochen
Hallo, xxxx,
die Verbindung mit xxxx.dscloud.me ist seit 2025-10-22 06:50:05 +02:00 getrennt.
Prüfen Sie bitte die Netzwerkverbindung Ihres DiskStation und stellen Sie sicher, dass der DDNS-Dienst aktiviert ist.
Von Synology-Konto

Die Verbindung mit xxx.dscloud.me wurde ab 2025-10-22 06:56:45 +02:00 wiederhergestellt

Hallo, xxxxx,

herzlichen Glückwunsch! Ihr DiskStation wurde erfolgreich mit unserem System verbunden und die Verbindung mit xxxx.dscloud.me ist seit 2025-10-22 06:56:45 +02:00 wiederhergestellt.
Von Synology-Konto

Ich habe dasselbe Problem. Seit heute kann ich mich nicht mehr über QuickConnect mit meiner DiskStation verbinden – nur noch lokal oder über DDNS. Auch die Anmeldung mit meinem Synology-Konto funktioniert nicht mehr: Nach der Weiterleitung auf die Synology-Website und dem Login passiert einfach nichts.

Nach wie vor unverändertes Verhalten bei mir - auch nach 3 Tagen

- Ein neues Synology Konto kann zwar angelegt werden, sich damit dann über die Syno anmelden geht nicht.
- Backups in die Cloud - via HypberBackup funktioniert nicht mehr
- CloudSync funktioniert nicht mehr
- Vaultwarden (nur intern, mit synology.me DDNS auf die interne IP) funktioniert nicht mehr
- Paketzentrum nicht erreichbar
- Aktualisierung & Wiederherstellung nicht verfügbar
- QuickConnect nicht verfügbar
- Die App 'Support-Center' nicht verfügbar

Sämtliche Meldung besagen, dass keine Internetverbindung besteht, was aber definitiv nicht der Fall ist. Sowohl Router, wie separater Mini-PC, wie alle anderen am Internet hängenden Devices sind erreichbar und funktionieren einwandfrei.

Sowohl über VPN wie auch über einen temporär aktivierten Cloudflare-Tunnel ist die Syno erreichbar.

Offen gesagt, ich bin grad rat -und planlos ...

• Like
Reaktionen: kunemann
Lieber @AndiHeitzer Danke für den Tipp. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen ;)
Ich hatte mich schon gewundert, was diese Meldung denn bedeutet:

Bildschirmfoto 2025-10-23 um 08.50.34.png

PS: Kleiner Spass am frühen morgen :)

• Haha
  • Like
Reaktionen: Benie und kunemann
Hatte das gleiche Problem, QuickConnect ging nicht mehr, aber VPN funktioniert. Hoffentlich gibt's bald ein Update oder eine Lösung.

Ich hatte Kontakt mit dem Synology Support. Innert 2, 3 Stunden kam eine Rückmeldung und die hier dokumentierte Lösung aufzeigt.

Mit der Deaktivierung der rot eingerahmten Einstellungen hat die DS umgehend die Verbindung hergestellt und aktuell sieht es so aus, dass alles wieder läuft. Weiss der Geier, warum diese Deaktivierung auf einmal nötig geworden ist. Meinerseits gab es dort sicherlich keine Veränderungen.

Für mich hat Synology schneller als erwartet reagiert und auch gleich eine Lösung geliefert. 👍

image.png

Ja, Wahnsinn! Es hat funktioniert! Vielen Dank!
Ich habe das auch ganz sicher nicht manuell umgestellt....kurios!

Mit der Deaktivierung der rot eingerahmten Einstellungen hat die DS umgehend die Verbindung hergestellt
Ich bin etwas irritiert, weil bei Dir 'multiple Gateways' aktiv ist. Woher soll denn die DS wissen, wo sie den rausfunkten soll?

Bei meiner DS916+ sieht das so aus:
1761212299344.png

Ist aber m.E. die Standardeinstellung

Kann ich nicht bestätigen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Das sollte Standard sein, habe dort garantiert nie etwas verändert.

Netzwerk Advanced Settings.jpg

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
jettz wäre der Test andersrum mal interessant. Multiple gateways aus und den letzten Haken wieder rein. So ist es eigentlich auch Standard.

Kann sein, dass es auch so wieder geht (s. hier)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat