SSD als Cache - Wann sinnvoll?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

dariusmk

Benutzer
Registriert
16. Okt. 2017
Beiträge
184
Reaktionspunkte
28
Punkte
28
Hallo zusammen,

Ich überlege derzeit, ob es sinnvoll ist, meiner 723+ eine SSD als Cache zu spendieren. Die 723+ ist mit 24GB Speicher bereits "overramt". Eine SSD ist als volume eingerichtet, darauf sind die Ahwehdungen installiert. Ich nutze das NAS hauptsächlich zum streamen von Videos auf den Apple TV.

Aufgrund dieses Nutzungs-Szenarios sowie der 24GB RAM glaube ich nicht, dass eine SSD als Cache einen Mehrwert hat.

Ich hätte aber gerne die Einschätzung von euch Profis dazu.

Danke und Gruß,

dariusmk
 
Auf deine Frage: Nie.
 
  • Like
Reaktionen: Laola1 und *kw*
Ich zitiere mal den Nutzerleitfaden:

Hinweis zum Thema "Cache" (Modelle mit M.2 NVME-Steckplätzen)

Den Einsatz von NVME SSD als Cache sehen wir in 99% der Fälle als obsolet an. Dieser lohnt sich nur bei einer größeren Anzahl von Nutzern, die häufig wiederkehrend auf dieselben Daten zugreifen. Ansonsten führt dieser Einsatzzweck nur zum "Totschreiben" der SSD innerhalb kürzester Zeit ohne nennenswerten Leistungsgewinn.

Die NVME lieber als Volume einsetzen und den RAM aufrüsten. Letzterer wird bei Bedarf von der DS ebenfalls als Cache verwendet.
 
Top. Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Ich habe ihm schon gedacht, dass ein Cache beim streamen nicht wirklich was bringt. Denn da werden große Dateien ja am Stück gelesen.

Danke auch für den Hinweis auf den Nutzer Leitfaden. Die Ausführung, dass eine SSD beim Cache in kürzester Zeit todgeschrieben wird, verstehe ich allerdings nicht. Der Controller der SSD sollte schreibzugriffe doch so verteilen, dass alle SpeicherZellen gleichmäßig belastet werden. Wenn wenn man bei der SSD also den empfohlenen Leerstand von mindestens 30 % beherzigt,sollte ein Todschreiben, doch gar nicht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll bedeuten, die Relation zwischen zeitlicher Nutzungsdauer und „Abnutzung“ der SSD bis zum Minimum (Austausch) ist zu gering. PLV stimmt nicht.
 
Dann habe ich ja alles richtig gemacht.
Nur bedingt ;) ich empfehle Dir persönlich eine zweite NVME hinzufügen und als Raid1 einzurichten. Wenn Dir mal eine der NVMEs abschmiert, ist nicht gleich alles was Du mühsam auf die NVME installiert hast hinüber. Eine Raid Reparatur würde in so einem Fall wesentlich einfacher ausfallen.
 
@dariusmk da liegst du komplett falsch, jede SSD hat eine begrenzte TBW, wenn die erreicht ist, dann ist Feierabend.
 
Im Gegensatz zu anderen kann ich von Langzeit-Erfahrungen berichten. Die pauschale Abwertung kann ich nicht teilen.
Von meiner Warte kann ich von verkürzten Ladezeiten bei Media-Thumbnails (z.B. Plex oder Synology Photos) berichten. Wenn man viele Bilder hat, verkürzt sich die Ladezeit. Man spart hier und dort eine Sekunde Wartezeit. Ob einem die Sekunde jetzt SSD wert ist, muss jeder für sich selbst beantworten.

Nebenbei laufen meine SSDs seit Jahren problemfrei. Es gab zur Einführung des SSD-Caches ein Problem, dass Synology die SSDs in kurzer Zeit als beschädigt anzeigte.
Das wurde mit einem Update behoben, jedoch spukt der Geist seit Langem immer noch im Kopf vieler Nutzer.
Nebenbei stelle ich mal die Frage auf: Wer hat schon mal eine SSD unter "normalen" Bedingungen kaputt bekommen?

Kurzum: SSD-Cache ist (zumindest im Hobby-Bereich) ein Thema für Enthusiasten, die einfach noch Tropfen mehr Performance herausholen wollen.
 
Weil der Hinweis nicht kam bin ich etwas irritiert und zweifle gerade daran, etwas übersehen zu haben - aber hast du schon mal den SSD-Cache Ratgeber eine ganze Weile mitlaufen lassen? Dann hättest immerhin schon mal einen Einblick in dein Lastprofil. Vielleicht bekommst du dann ja doch noch Lust darauf es mal auszuprobieren. Gerade so ein Nur-Lese-Cache ist doch flink ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: dariusmk
Ich habe hierzu gerade einen Beitrag verfasst:
https://www.synology-forum.de/threads/ssd-lese-cache-kontraproduktiv.138912/

Kurz gesagt: Man spürt den Cache nicht und es kann sogar nach hinten losgehen.... spare dir die Investition.

Wenn du eine SSD verbauen willst zwecks schnelleres Laden von Thumbnails/Metadaten etc, dann binde diese als Volume ein und verschiebe die Daten drauf. Aber nicht als Cache.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat