Hallo zusammen,
Ich überlege derzeit, ob es sinnvoll ist, meiner 723+ eine SSD als Cache zu spendieren. Die 723+ ist mit 24GB Speicher bereits "overramt". Eine SSD ist als volume eingerichtet, darauf sind die Ahwehdungen installiert. Ich nutze das NAS hauptsächlich zum streamen von Videos auf den Apple TV.
Aufgrund dieses Nutzungs-Szenarios sowie der 24GB RAM glaube ich nicht, dass eine SSD als Cache einen Mehrwert hat.
Ich hätte aber gerne die Einschätzung von euch Profis dazu.
Danke und Gruß,
dariusmk
Ich überlege derzeit, ob es sinnvoll ist, meiner 723+ eine SSD als Cache zu spendieren. Die 723+ ist mit 24GB Speicher bereits "overramt". Eine SSD ist als volume eingerichtet, darauf sind die Ahwehdungen installiert. Ich nutze das NAS hauptsächlich zum streamen von Videos auf den Apple TV.
Aufgrund dieses Nutzungs-Szenarios sowie der 24GB RAM glaube ich nicht, dass eine SSD als Cache einen Mehrwert hat.
Ich hätte aber gerne die Einschätzung von euch Profis dazu.
Danke und Gruß,
dariusmk

ich empfehle Dir persönlich eine zweite NVME hinzufügen und als Raid1 einzurichten. Wenn Dir mal eine der NVMEs abschmiert, ist nicht gleich alles was Du mühsam auf die NVME installiert hast hinüber. Eine Raid Reparatur würde in so einem Fall wesentlich einfacher ausfallen.