Planung SS Einsteiger / Anfänger

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit längerem, mir Kameras zuzulegen und die SS von Synology mal zu testen.
Ich habe immer mal nach Kameras geschaut, auch im Forum hier gelesen und die Liste der unterstützen Kameras auf Synology durchgesehen. Aber wirklich zu einer Entscheidung kam es dann nie.

Da nun mein 6 Jahre altes „billig Überwachungssystem“ den Geist aufgegeben hat, werde ich mir diesmal wirklich was neues zulegen müssen.

Ich hatte die letzten 5 Jahre so einen 150 Euro günstigen Floureon DVR mit 4 Kameras im Einsatz. War nie das wirklich wahre aber für den Anfang in Ordnung gewesen.

Wenn ich mir die Themen hier durchlese und die Liste der unterstützten Kameras anschaue, fühle ich mich verloren. :eek:

Deshalb habe ich mich jetzt entschieden doch mal einen eigenen Thread aufzumachen.

Als erstes stelle ich mal die 3 einfachen Fragen, die ihr mir wahrscheinlich problemlos beantworten könnt:

1. Was genau ist in der Liste mit „Mehrfachstream“ gemeint?
Wenn da eine 3 steht, heißt es, dass ich maximal 3 dieser Kameras gleichzeitig betreiben/aufzeichnen kann?

Bei Objektivsteuerung blicke ich auch nicht ganz durch.
Klicke ich auf das „?“ erhalte ich folgendes:

Schwenken/Neigen/Zoomen/Fokus (PTZF), Automatischer Fokus, Automatisches Schwenken, Objektverfolgung und Patrouille.

Daraus entnehme ich, dass Schwenken, neigen, Zoomen, Fokus = PTZF ist.

Wenn bei einer Kamera nun zb „ZF Auto Fokus“ steht ist das dann ohne schwenken/neigen?

3. Wenn bei einer Kamera kein Auto Fokus dabei steht, wird das Bild dann trotzdem automatisch fokussiert, sobald sich etwas bewegt oder wie muss ich das verstehen?


Mir ist aufjedenfall eine sehr gute Bild- und Tonqualität sowie Nachtsicht wichtig.
Ob ich das schwenken, neigen etc benötige, bin ich mir noch nicht sicher.

Es soll das Grundstück (Garten, Hof, Auffahrt, Eingang) überwacht werden.
Wahrscheinlich so um die 5 Kameras.

Preis spielt erst mal keine große Rolle.

Welche Marken sind denn zu empfehlen?

LG
BUGEE
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
1) Normalerweise 1 Stream 1 Client, bei mehrfachen Streams können mehrere Clients darauf zugreifen. Ist aber theoretisch auch egal, solange Du das einfach über die SS abwickelst. (Cam -> SS -> Client, Du kannst auswählen woher der Client seinen Stream bekommt (SS/Cam direkt)). PTZ gibt es einige, wenn nicht, ist händisches ausrichten angesagt (und nur händisch veränderbar).

3) (2?) Wenn kein "Auto"-Fokus dabei ist, wird es wohl ebenfalls auf manuelle Steuerung hinauslaufen (aber dafür musst Du dann nicht wie oben "ans" Gerät selbst, sondern kannst - sofern Fokus verfügbar - das normalerweise über die Software machen).

PTZ ist ganz nett zur "Ausrichtung" (oder falls man doch mal schwenken will). Ich für mich habe Cams ohne PTZ, mir war aber auch klar, was genau ich damit machen will und welche Bereiche ich abdecken wollte, von daher war mir das auch egal.

Wenn der Preis keine große Rolle spielt.... Axis. Geht aber sicherlich auch günstiger, über die Marken anderer Hersteller... @c0smo ist da aber wesentlich mehr im Thema (hiermit mal anstups ?) und vielleicht kann auch noch jemand anderes was dazu sagen. Bei mir laufen einfach nur günstige HikVision-Cams, die an sich auch nix dolles können. :)
 
  • Like
Reaktionen: BUGEE

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
1 Stream = 1 Client kann ich so nicht unterschreiben. ;) Es können auch mehrere Clients auf den Selben Stream zugreifen. Irgendwann wird natürlich die Auslastung so hoch, das die Kamera in die Knie geht. In diesem Fall sollte man über Multicast nachdenken :)
Die Kameras liefern mehrere Streams, wobei der Client entscheidet welcher Stream abgerufen werden soll. Im Heimnetz natürlich den größten bzw. den 1. Stream, also zb. 1080p. Wenn ich vom Handy aus zugreife zb den 2. Stream mit einer D1 Auflösung. Dieses Spiel kann dann beliebig fortgeführt werden.

PTZ = Pan, Tilt, Zoom
Diese Kameras sind deutlich teurer, können aber in allen Richtungen frei bewegt werden und haben sehr häufig auch einen optischen Zoom jenseits von 20fach mit an Bord.

Autofokus dürfte eigentlich klar sein. Die Linse fokussiert sich selbst, falls es Bildänderungen gibt. In der Regel sind die Fix Objektive zb 2.7mm eher weitwinklig und decken, für dieses Beispiel, ca. 100° ab. Die Schärfe und Fokussierung liegt hier in der Natur des Objektivs. Weitwinklig bedeutet meist auch Unschärfe an den Rändern, wobei die bei guten Objektiven zu vernachlässigen ist.
Je höher die Brennweite, zb. 6mm, desto größer der Zoom bzw. je größer ist die Gefahr, dass das Bild verwackelt. Hier sollte unbedingt eine Stabilisierung stattfinden (EIS).
Es gibt auch Vario Objektive, die einen optischen Zoom mit an Bord haben, zb, 2.5-13mm. Ich setze diese bevorzugt ein, da man nicht an einen festen Bildausschnitt gefesselt ist. Der Zoom erlaubt es einen, die Sichtwinkel im nachhinein und jederzeit wieder zu ändern - und das alles über die Software.
Wenn in der Kamera gar kein Zoom oder Autofokus verbaut ist, ist es sehr häufig eine Boxkamera. Das sind Kameras mit einem Wetterschutzgehäuse und teilweise auch mit externen Heizungen und Netzteilen. Für dich eher uninteressant.
Thema Wetter, unbedingt auf IP67 und IK10 achten. Das erste ist die Schutzklasse für Wasserfestigkeit, dass zweite die Klasse für Vandalismus Schutz.

Beim Thema Ton und dessen Aufzeichnung, wäre ich äußerst vorsichtig. Darauf steht in Deutschland die Todesstrafe, milde ausgedrückt! :)
 
  • Like
Reaktionen: BUGEE

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.573
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Es soll das Grundstück (Garten, Hof, Auffahrt, Eingang) überwacht werden.
Wahrscheinlich so um die 5 Kameras.
Zäume das Pferd von vorne auf.
"Wahrscheinlich so um die 5" ist eine sehr sehr vage Aussage.
Wo kann und darf eine Kamera angebracht werden?
Mache zunächst einen Plan wo welcher Typ Kamera hängen soll.
Welchen Bildwinkel brauchst du? Brauchst du dabei Schwenk / Verfolgung?
Brauchst du Indenfikation oder Erkennung?
Wie sind die Lichtverhältnisse dort? Brauchst du Hilfslicht (IR)?
Wie sollen die Kameras verbunden werden? Woher bekommen sie ihre Energieversorgung?
Welche Schutzart ist erforderlich? Welche Vandalklasse?

Wenn du die Spezifikationsanforderungen gestellt hast, wird das sehr schnell gehen mit der Auswahl.
Marke ist egal.
Was ist dein Alarmplan?

Das mit dem Pferd lässt sich auch anders ausdrücken:

Alice irrt durch den Garten der Königin und trifft die Grinsekatze:
"Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?", fragt Alice.
"Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst", antwortete die Katze.
"Oh, das ist mir ziemlich gleichgültig", sagte Alice.
"Dann ist es auch einerlei, welchen Weg du einschlägst", meinte die Katze.
"Hauptsache, ich komme irgendwohin", ergänzte Alice.
"Das wirst du sicher, wenn du lange genug gehst", sagte die Katze.

aus "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll.
 
  • Like
Reaktionen: BUGEE

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.573
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Autofokus dürfte eigentlich klar sein.
Autofokus kann bei schwachen Kontrasten und schwachen Phasenwechseln dazu führen, dass der Autofokus pumpt. Ist das Objektiv im Hyperfokalem Bereich ist Autofokus nicht von Nöten.
Daher erst die Geometrie mit Aufstellung, Blickwinkel und Blickfeld abklären.

In der Regel sind die Fix Objektive zb 2.7mm eher weitwinklig und decken, für dieses Beispiel, ca. 100° ab.
Von der Brennweite kann man nur auf den Bildwinkel schliessen, wenn die Sensorgrösse bekannt ist. Für solche Berechnungen gibt es es 1000 und 1 App. Üblich sind Sensorgrößen zwischen 1/6 und 1/1 Zoll.
Daher erst die Geometrie mit Aufstellung, Blickwinkel und Blickfeld abklären. Dann kann man aus Blickwinkel und Sensorgrösse die erforderliche Brennweite errechnen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Autofokus kann bei schwachen Kontrasten und schwachen Phasenwechseln dazu führen, dass der Autofokus pumpt.

Das kenne ich nur von digital Kameras. Bei Halbwegs vernünftigen Objektiven bzw Fokusmotoren kommt das nicht mehr vor.

Von der Brennweite kann man nur auf den Bildwinkel schliessen, wenn die Sensorgrösse bekannt ist.

Deshalb auch ein "ca." vor der Angabe. Denke 5° Unterschied sind zu vernachlässigen ;)
Falls nicht, dann besser vario Objektive nutzen.

Üblich sind Sensorgrößen zwischen 1/6 und 1/1 Zoll.

Da fehlt eine 1 davor ;)
Übliche Größen bei Überwachungskameras sind, 1/1.8", 1/2", 1/2.5", 1/2.7" und 1/3" ist schon arg klein
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Stimmt, das wollte ich ja auch noch schreiben. Mich um 00:47 anstupsen ist ganz schön frech ! :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
PTZ ist ganz nett zur "Ausrichtung" (oder falls man doch mal schwenken will). Ich für mich habe Cams ohne PTZ, mir war aber auch klar, was genau ich damit machen will und welche Bereiche ich abdecken wollte, von daher war mir das auch egal.

Theoretisch würden mir auch Cams ohne PTZ reichen - Ich dachte mir aber, wenn ich schon etwas kaufe, könnte ich evtl. gleich welche holen die PTZ können.


Beim Thema Ton und dessen Aufzeichnung, wäre ich äußerst vorsichtig. Darauf steht in Deutschland die Todesstrafe, milde ausgedrückt! :)

Stimmt, hast Recht :D
Ich hatte mir da erst keine großen Gedanken gemacht, da es auf dem eigenen Grundstück ist.


Alice irrt durch den Garten der Königin und trifft die Grinsekatze:
"Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?", fragt Alice.
"Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst", antwortete die Katze.
"Oh, das ist mir ziemlich gleichgültig", sagte Alice.
"Dann ist es auch einerlei, welchen Weg du einschlägst", meinte die Katze.
"Hauptsache, ich komme irgendwohin", ergänzte Alice.
"Das wirst du sicher, wenn du lange genug gehst", sagte die Katze.

aus "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll.

Ok, ich hab´s verstanden :LOL:


Wie sollen die Kameras verbunden werden? Woher bekommen sie ihre Energieversorgung?

Genau da bin ich gerade am überlegen.
Aktuell sind die Kameras per Kabel verbunden -> 1 für die Daten und 1 für die Stromversorgung.


Brauchst du Indenfikation oder Erkennung?

Meinst du PIR-Erkennung und Bewegungserkennung?

So wie ich verstanden habe:

PIR-Erkennung = Infrarotenergie (Wärmeerkennung)
Bewegungserkennung = Bildänderung / Bildbewegung




Danke euch erstmal für die vielen Antworten.

Ich als Laie muss zugeben:

Das Thema ist doch umfangreicher als ich dachte und auch die Preisspanne ist sehr weit.
Mein Fehler, hätte nicht gedacht, dass es da so viele Eigenschaften gibt, auf die man achten soll/kann. ??


Für einen Laien wie mich gilt dann wahrscheinlich auch eher -> Probieren geht über studieren.

Da meine jetzige (billig-)Anlage eigentlich meine Bedürfnisse erfüllt hatte (bis auf Ruckelfrei), gehe ich davon aus, dass egal für was ich mich entscheiden werde, es für mein Vorhaben definitiv ausreichen wird. :D



Was ich unbedingt möchte:

- Ruckelfreies Bild (können wahrscheinlich mittlerweile sogar die 20 Euro Kameras, stabile Internetverbindung natürlich vorausgesetzt)
- manuell einstellbare Aufnahmefunktion (wird ja dann wahrscheinlich auch jede Kamera können, da das Bild auf der SS abgespielt/gespeichert wird
- Erkennung von Bewegungen -> PIR oder Bewegung? Für meine Bedürfnisse wird sich das dann aber auch nicht viel nehmen. Meine jetzige Anlage hatte auch eine Bewegungserkennung (war halt blöd, wenn viel Wind war und sich die Bäume etc. bewegt hatten) - deshalb, wenn ich jetzt so nachdenke, wäre PIR-Erkennung evtl. doch ganz nett -> dann kommt sowas ja nicht mehr vor, oder?
- Aufnahmefunktion durch Bewegungserkennung
- Tag-/Nachtmodus (können aber ja mittlerweile auch die 20 Euro Kameras ganz nett, wie ich bei einem Bekannten gesehen hatte)



Was ganz cool wäre:

- PTZF
- Audioaufnahme (dies kann ich ja wahrscheinlich auch deaktivieren, wenn ich das nicht mehr möchte)



Wo ich unschlüssig bin:

- Versorgungs- bzw. Datenleitung
POE = Strom und Daten per Ethernet-Kabel (also schließe ich theoretisch meine Kamera´s an einen Switch; auch mein NAS hängt zur Zeit an diesem Switch)
WLAN Kamera = Daten über WLAN und externe Stromversorgung
Kabellose Kamera = Akku und/oder Solarbetriebene Kamera; Daten über WLAN

Da ich aktuell sowieso bereits Kabelgebundene habe, tendiere ich eher zu POE.
Ich denke, das ist am sichersten:
a) bezüglich der Stromversorgung
b) bezüglich der Datenübertragung

Neue Kabel kann ich problemlos verlegen und habe (hoffentlich) eine stabile Verbindung.

Oder hat hier bereits jemand Erfahrungen gemacht, die meiner Vorstellung widerspricht?

Komplett kabellos ist wahrscheinlich nichts für mich.

Evtl. schreibt ja jetzt einer, POE muss nicht - WLAN (mit externer Stromversorgung) ist genauso gut.


Ein Freund, den ich letzte Woche getroffen habe, hat sich was von Reolink zugelegt - Ist wahrscheinlich eher eine "Anfängerkamera" im untersten Preissegment - Ich muss aber sagen, dass es trotz dessen, eine sehr gute Bildqualität (sowohl Tag, als auch Nacht), hatte. Es hat mich echt umgehauen, vor allem, wie flüssig das ganze lief (im Gegensatz zu meinen aktuellen Kameras von 2014).


Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir eine von Reolink zum probieren zu bestellen und wenn alles passt, diese zu behalten.

Zudem weiß ich nun nicht (nachdem ich mir jetzt einige Zeit Gedanken darüber gemacht habe), ob ich das alles wirklich auf der SS laufen lassen soll, oder auf einem NVR?
Beeinflussen die Kameras, wenn diese 24h laufen bzw. aufnehmen, mein NAS extrem?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
  • Like
Reaktionen: BUGEE

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Danke für die Links @c0smo.

Nachdem ich mir das alles durchgelesen und Gedanken darüber gemacht habe, möchte ich jetzt unbedingt Dahua haben :D

NVR ist denke ich der NVR5216-8P-I empfehlenswert aber natürlich auch der Preis dementsprechend. Diese hätte jedoch gleich AI mit drin.

Soll ich dann "dumme Kameras" holen oder eine, welche AI unterstützt? Bzw. welchen Vorteil hätte ich, wenn die Kamera zusätzlich zu dem NVR, auch AI kann?

Eigentlich sprechen mich Bullet Kameras mehr an - trotzdem weiß ich grad nicht, ob Bullet oder Dome.

Oder anders gefragt, wenn ich jetzt PTZ haben möchte, welche Bullet und welche Dome wären empfehlenswert?

Und was wäre ohne PTZ empfehlenswert?

Dass ich mal die preislichen Unterschiede sehe.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Also beide Geräte müssen nicht AI können. Ich persönlich bevorzuge AI auf der Kamera, dann wird der Rekorder entlastet. Ich denke aich preislich bist du so günstiger.

Für den Aussenbereich auf alle Fälle Bullet oder Turret Kameras. Wichtig ist, dass die IR Sensoren ausserhalb der Kuppel liegen um Spiegelungen zu vermeiden.

PTZ gibt es nur als Bullet, zumindest in deiner Preisliga. Ich kann dir auf alle Fälle mein Modell empfehlen, siehe Signatur.
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
In einem Beitrag hattest du geschrieben, dass du einen AI Rekorder bevorzugst, soweit ich mich erinnern kann.

Also soll ich nun doch keinen AI NVR holen? Welchen würdest du dann empfehlen - den NVR aus deiner Signatur?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem NVR5216-4KS2 und dem NVR5216-8P-I?

Konnte da nichts zu finden, außer dass beim ersten 4K angegeben wird. Aber soweit ich sehe, kann das der andere auch.

Welche Kamera aus deiner Signatur meinst du?

- HDW3449H-AS-PV -> Turret, kann kein PTZ?
- HFW5541E-ZE -> Bullet, kann PTZ?

Habe ich das so richtig verstanden?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Ohne AI den 5408/16-4KS2, mit AI den von dir vorgeschlagenen. Beide können 4k, das I am Ende steht für AI.

Wie gesagt, die Kameras mit AI und Rekorder ohne wird vermutlich günstiger.

Turret und Bullet sind keine PTZ. Die 5542 hat einen Variozoom die 3449 eine Fixobjektiv. PTZ wäre die SD5A.
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Und welche PTZ Bullet wäre in meiner Preisklasse? Die SD5A ist ja keine Bullet, nach meinem Verständnis.

Noch ein paar Fragen, welche mich mal interessieren würden, dann komme ich meinem Ziel denke ich näher:

1. NVR AI + Kamera AI -> Kann ich einstellen, welche AI genutzt werden soll?
2. Der NVR5416-4KS2 hat kein POE wie ich sehe, oder? Du meinst wahrscheinlich den NVR5416-16P-4KS2E, stimmt´s?
3. Wie genau unterscheiden sich Variozoom und Fixobjektiv bzw. wo machen sich diese jeweils bemerkbar?
4. Wo machen sich die Kanäle bemerkbar? Also zwischen 16CH, 32CH und 64CH - Die Portanzahl bleibt ja wahrscheinlich immer die selbe (16)?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Und welche PTZ Bullet wäre in meiner Preisklasse? Die SD5A ist ja keine Bullet, nach meinem Verständnis.
Vergiss die Bullet PTZ. Das ist nichts für dich. Das sind Positionierungssysteme.
PTZ sind zu 99% Dome Kameras.
https://www.dahuasecurity.com/de/pr...as/Positioning-Systems/8MP/PTZ85848-HNF-WA-FL
1. NVR AI + Kamera AI -> Kann ich einstellen, welche AI genutzt werden soll?
Du kannst wählen wer die Ressourcen für die AI bereitstellt und die Berechnungen durchführt.
2. Der NVR5416-4KS2 hat kein POE wie ich sehe, oder? Du meinst wahrscheinlich den NVR5416-16P-4KS2E, stimmt´s?
Sind beide einsetzbar, je nach Szenario. Mit einem POE Rekorder bist du mit der Verkabelung gebunden, d.h. die Cat Kabel laufen immer zentral zum Rekorder.
3. Wie genau unterscheiden sich Variozoom und Fixobjektiv bzw. wo machen sich diese jeweils bemerkbar?
Vario zoom ist ein optischer Zoom der über die WebGUI eingestellt werden kann, zb von 2.7-15mm. Du kannst den Sichtbereich frei wählen.
Mit einem Fixobjektiv, zb mit 2.8mm, bist du an diesen Sichtbereich gebunden.
4. Wo machen sich die Kanäle bemerkbar? Also zwischen 16CH, 32CH und 64CH - Die Portanzahl bleibt ja wahrscheinlich immer die selbe (16)?
Das ist die Anzahl an Kameras, die der Rekorder unterstützt. Die Portanzahl ist mit maximal 24 begrenzt, es können aber mit einem externen Switch die restlichen Kameras eingebunden werden. Es gibt 4P/8P/16P/24P. Das hat aber nichts mit den Kanälen zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Vergiss die Bullet PTZ. Das ist nichts für dich. Das sind Positionierungssysteme.
PTZ sind zu 99% Dome Kameras.
Ok, dann hat sich das mit PTZ erst mal erledigt.

Sind beide einsetzbar, je nach Szenario. Mit einem POE Rekorder bist du mit der Verkabelung gebunden, d.h. die Cat Kabel laufen immer zentral zum Rekorder.
Ja genau, Bei POE laufen ja die Cat Kabel zum Rekorder.
Wie ist es bei dem ohne POE (Daten, Strom)?
Welches ist zu empfehlen?

Das ist die Anzahl an Kameras, die der Rekorder unterstützt. Die Portanzahl ist mit maximal 24 begrenzt, es können aber mit einem externen Switch die restlichen Kameras eingebunden werden. Es gibt 4P/8P/16P/24P. Das hat aber nichts mit den Kanälen zu tun!
Also ich habe mal nach dem Modell gegoogelt, und da bekomme ich:

Dahua 32 ch 15u 16poe 4k&h265 pro nvr nvr5432-16p-4ks2e​


Und hier wird mit 16P geworben und 32CH; Dann gibt es noch mit der gleichen Portanzahl 64CH - Deshalb die Frage.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Wie ist es bei dem ohne POE (Daten, Strom)?
Welches ist zu empfehlen?
Kommt auf deine Bedürfnisse an. Willst du mehr Sicherheit, dann der POE Rekorder. Willst du mehr Freiheit und Skalierbarkeit, dann die Netzwerk Variante. Hier wird POE von einem externen Switch geliefert.
Und hier wird mit 16P geworben und 32CH; Dann gibt es noch mit der gleichen Portanzahl 64CH - Deshalb die Frage.
Ist immer eine Frage der Leistung. 64Ch braucht mehr Dampf als ein 8Ch. Auch die maximale Bandbreite wird sich hier unterscheiden. Meiner kann 320mbps. Meiner als AI auch aber wenn die Anzahl an AI Kanälen überschritten wird, geht die maximale Bandbreite runter. Ich glaube bei 4 Kanälen AI sind dann noch 160mbps verfügbar. Steht aber alles im Datenblatt.
Deshalb auch lieber die AI bei den Kameras lassen, dann langt es auch noch für 4*4k Kameras ;)
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Kommt auf deine Bedürfnisse an. Willst du mehr Sicherheit, dann der POE Rekorder. Willst du mehr Freiheit und Skalierbarkeit, dann die Netzwerk Variante.
Achso Ok. Die andere Variante ist ein Netzwerk Rekorder - Und die Kameras (z.B. die in deiner Signatur) können dann je nach Rekorder Typ, per Cat Kabel oder Wlan verbunden werden?

Ist diese Möglichkeit beim POE Rekorder auch gegeben? Z.b. dass ich 2 Kameras per POE anschließe und 2 per Wlan?
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Ich gebe keine Tipps für WLAN Kameras. Das hat im Security Bereich nichts verloren. Meine Kameras sind alle Cat7 verkabelt. Der Rekorder selbst kann kein WLAN!
Grundsätzlich ist es möglich an einem POE Rekorder auch Kameras über einen externen Switch anzuschließen. Die Kameras an dem Rekorder Switch sind in einem eigenen Subnet und sind von deinem Netz und dem WAN nicht erreichbar. Alle Kameras an einem externen Switch, egal ob am POE Rekorder oder Netzwerk Rekorder, sind im LAN erreichbar und theoretisch auch vom WAN aus, wenn entsprechende Ports offen und Firewallregeln gesetzt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat