Montage Wie Kamera am besten montieren

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Moin, ich habe mit vielen eurer Tipps mein "Sicherheitsnetz" aufgebaut. Doch nun stoße ich irgendwie an ein paar Denkfehlern.
Die richtige Montage der Kamera, bzw des Lichts.
Beispiel: Auf meinem Grundstück befindet sich zur Zeit eine Baustelle einer anderen Firma (die haben gefragt). Dort wurde nun ein Gerät am Abend geklaut und es war die Hoffnung, dass meine Kameras etwas erwischt haben. Nun, gerade diese Kamera hätte etwas erwischen können, wenn sie evtl anders positioniert oder eingestellt gewesen wäre.
Sie befindet sich an der Rückwand meines Carports und erwischt jeden der rein kommt. Sie sieht auch natürlich auch alles außerhalb des Carports, wegen der unterschiedlichen Lichtverhältnisse jedoch, nicht gerade optimal. Schatten im Carport, Sonne draußen.
Ein Bewegungsmelder aktiviert das Licht im Carport. War eigentlich gedacht, wenn Mutter oder Sohn zum Carport kommen Abends, dass sie natürlich was sehen. Der Negativeffekt ist jedoch, dass dadurch zu viel Gegenlicht entsteht, was die Sicht auf Personen oder Gegenstände außerhalb des Carports erschwert oder verhindert.
In diesem Fall ist es nun so geschehen: Die IR-Ausleuchtung der Kamera war nicht stark genug um das zusehen was 3m außerhalb des Carports passierte zu sehen. Als der Bewegungsmelder ausgelöst wurde und das Licht im Carport an ging, war erst recht sense.
Also, wie muss ich was aufhängen, damit sich das bessert? Ein kleiner IR-Strahler würde die Ausleuchtung vor dem Carport in der Dunkelheit verbessern - ob man was erkennt, oder Personen identifizieren kann, wäre was anderes.
Doch, wenn das Licht an geht, ist das auch wieder hin.
Hättet ihr da ein paar Tipps für mich?

Problem 2: Mein Foscam-Kameras sind echt gut bei Tag, in der Nacht nicht wirklich. Nummernschilder erkenne ist nicht (anbei ein Bild meiner Autos). Je nachdem wie das Fahrzeug zur Kamera steht. Das rechte ist zu erkennen. Jedoch passiert das meiste ja Nachts, also hätte ich schon die Möglichkeit Personen oder Nummernschilder zu erkennen, wenn es notwendig ist. 1000€ für eine Kamera wären jetzt echt zu viel, daher hoffe ich auf Hinweise an guten Möglichkeiten.

Gruß
Dejan
 

Anhänge

  • Foscam 220210126-002710-1611617230.mp4_snapshot_00.12_[2021.01.29_09.29.22]_LI (2).jpg
    Foscam 220210126-002710-1611617230.mp4_snapshot_00.12_[2021.01.29_09.29.22]_LI (2).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 19
  • Foscam-Carport20210125-063550-1611552950.mp4_snapshot_00.39_[2021.01.28_20.51.02]_LI.jpg
    Foscam-Carport20210125-063550-1611552950.mp4_snapshot_00.39_[2021.01.28_20.51.02]_LI.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 19
  • Foscam-Carport20210125-064051-1611553251.mp4_snapshot_00.27_[2021.01.28_20.52.03]_LI.jpg
    Foscam-Carport20210125-064051-1611553251.mp4_snapshot_00.27_[2021.01.28_20.52.03]_LI.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 17
  • Foscam-Carport20210125-111330-1611569610.mp4_snapshot_00.04_[2021.01.29_09.19.21]_LI.jpg
    Foscam-Carport20210125-111330-1611569610.mp4_snapshot_00.04_[2021.01.29_09.19.21]_LI.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMAG0556_LI.jpg
    IMAG0556_LI.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 18

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.679
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Für schwierige Lichtverhältnisse lieber weniger Megapixel und dafür einen größeren Sensor in der Kamera (zb. 1/1.8"), was dann einhergeht mit einer größeren Blende und weniger rauschen bei schlechtem Licht. Die WDR Funktion ist für dein Szenario auch ein wichtiger Punkt! Je größer der Dynamikumfang von WDR (<100dB), desto besser ist das Bild bei schwierigen Bedingungen. Für vernünftiges WDR, welches von der CPU bzw. dem Sensor berechnet wird, sollte deine Kamera einen CMOS Sensor besitzen, dort ist das integriert.
Ich denke mit 200-300€ findest du da schon ein paar gute Cams auf dem Markt, zb. Axis oder Dahua.
ANPR Kameras, also die Erkennung und Identifizierung von Kennzeichen, sind teurer und meist wird dann auch ein dedizierter NVR benötigt.
Auf externe IR Scheinwerfer würde ich, wenn du eine vernünftige Kamera hast, erstmal verzichten. Ein Nachrüsten ist ja kein Problem, solange die Kamera einen i/o Output hat.
Und PIR Bewegungsmelder als zusätzliche Absicherung, wäre später auch noch möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Nostradamus

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Für vernünftiges WDR, welches von der CPU bzw. dem Sensor berechnet wird, sollte deine Kamera einen CMOS Sensor besitzen, dort ist das integriert.
Ah, das ist natürlich richtig. Ich habe mich mal bei AXIS umgesehen, die sind ja schon mal im netten Preisbereich. So eine hab ich da gefunden, die sollte doch die Eigenschaften haben, die benötigt werden, oder? Axis Kamera
Von Dahua hatte ich mal gehört, aber nix wirkliches darüber in Erfahrung gebracht. Hast evtl ein paar Vorschläge, welche Kameras in meine Bedürfnisse passen? Es sollte wenigstens erkennbar sein, wer sich da rum treibt (Mann, Frau oder Yeti). Evtl das Modell eines Autos, Schriftzüge drauf oder so. Eben alles, was helfen könnte zur Aufklärung wenn es denn sein muss.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.679
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Axis ist Qualität und kostet auch dementsprechend. Ich sag mal so, für das Geld bietet Dahua mehr Technik, die für dich sinnvoller wäre.
Die F2.0 ist jetzt nicht sooo gut und WDR kann man auch noch etwas rausholen. Unter Umständen wäre bei dir auch 30fps bzw sogar 50fps bei 1080p sinnvoll.

Jetzt mal als groben Anhaltspunkt, schau dir mal meine Signatur an.
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hm, wenn ich mir das so ansehe, scheint mir die Dahua IPC-HFW5541E-ZE ein entsprechendes Gerät zu sein, oder? Sensor 1/2,7", WDR, 5 MP. Nur die Rate von 25 BPS scheint mir etwas wenig. Ist es nicht so, dass dann keine sauberen Bewegungen zu sehen sind, sondern mehr so abgehakt?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.679
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Ganz und gar nicht. Mit 25fps bekommst du ein flüssiges Livebild. Mehr fps machen eigentlich nur Sinn, falls du später in die Aufzeichnungen gehst und dort schnelle Bewegungen, langsamer und im Detail ansehen möchtest.
Für das reine Livebild sind schon 15fps ausreichend.
Die 5541 kann auch 30fps, allerdings nur mit einer niedrigeren Auflösung. Du musst für dich entscheiden was wichtig ist. Höhere Auflösungen bringen nicht nur Vorteile mit sich. Irgendwann sind die Pixel immer kleiner auf dem Sensor und fangen schon bei mäßigem Licht das rauschen an.

Ich decke mit dieser Kamera mit kleinster Brennweite einen Bereich von 100° und bei 15m Entfernung kann man bei guten Lichtverhältnissen noch identifizieren. Bei schlechterem Licht langt es aber alle Mal noch für eine Erkennung.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Eine Bilderrate von 25 fps ist mehr als ein klassischer 35mm Kinofilm. Da hatte man nur 24.
Auflösung ist bei Surveillance wichtiger als Bilderrate. Selbst mit 12...15 fps bist du gut bedient. Das ist dann zwar nicht so flüssig, aber du siehst alles. Hier ist ein 8 fps gif zur Anschauung.
Bei ungleichmässiger Ausleuchtung ist die Lichtdynamik (EV steps) der Kamera entscheidend. Schau dir mal das Histogram einer Bilder an. Uralter Trick: von Farbe auf schwarzweises umzuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Nostradamus

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.679
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Eine manuelle Belichtung solltest du nur vornehmen, wenn du über das gesamte Bild immer die gleich "schlechte" Lichtsituation hast, andernfalls werden zwar die zu hellen Bereiche dunkler aber die eh schon dunklen Bereiche noch dunkler bzw vice versa.
Eine manuelle Belichtung ist bei wechselnden Lichtverhältnissen kontra produktiv, da sich die Blende bzw. die Verschlusszeit nicht mehr automatisch anpassen können.

Dann besser WDR, BLC oder HLC verwenden!
 
  • Like
Reaktionen: Nostradamus

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Interessant, vieles das ich noch nicht wußte. Ich musste sogar Googeln wegen BLC und HLC ?
Und ich dachte, Kamera kaufen, aufhängen, fertig. Dann werde ich mich mal da durchlesen.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.679
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
  • Like
Reaktionen: Nostradamus

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Uff, nachdem ich mir das alles durchgelesen habe (teilweise auch verstanden), ist in der Tat die HFW5541E-ZE eine passende Cam. Der Preis ist nur leider etwas abschreckend. Ich werde diese im Auge behalten, trotzdem aber nach vergleichbarer, aber nicht schlechterer Cam Ausschau halten. Dahau hatte ich bisher nicht auf dem Zettel ehrlich gesagt, eine sehr interessante Marke.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.679
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Welchen Preis hast du denn gefunden?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.679
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Ja das kommt hin.
Hau doch mal @Jim_OS an. Er kennt jemanden aus einem englischen Forum, der ganz gute Preise anbieten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nostradamus

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hm, beim stöbern bin ich nun über die HFW2431S-S-S2 gestolpert. Liest sich auch interessant. Und ist vom Budget her besser fürs Carport.

 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.679
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Die 2 Kameras kannst du nicht vergleichen. Das eine ist eine neue E-klasse, die andere wäre gern ein Mercedes. :)
Bei deinem Szenario tust du dir damit keinen Gefallen und du sparst am falschen Ende. Zudem bist du an 2 Brennweiten gebunden, was kein Problem ist, solange du einen genauen Sichterbereich definiert hast.
Schau mal hier. Anderes Konzept, ist full color und ohne IR, dafür mit aktivem warmen LED Licht und Lautsprecher und Sirene. Die Kamera liefert immer ein Farbbild.

https://www.dahuasecurity.com/produ...3-Series/Active-Deterrence/IPC-HDW3449H-AS-PV
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Die HDW3449H-AS-PV hab ich mal bestellt - mal sehen wie die ist. Liest sich jedenfalls sehr interessant. Wenn sie das tut was da steht und auch noch gut mit der SS klarkommt, bin ich glücklich. Außerdem, hab ich diese Kamera für schöne 110€ erstanden. Nun gut, ich werde berichten wie es geworden ist.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.679
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Ich habe die seit 3 Monaten im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Du musst dir halt bewusst sein, dass sie bei wenig Restlicht in der Umgebung ein permanentes warm-weißes LED Licht für die Beleuchtung einschaltet.
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
permanentes warm-weißes LED Licht für die Beleuchtung einschaltet
Ja, das ist der einzige Punkt, der mir vielleicht nicht ganz so zusagt. Zum einen, ist die Kamera natürlich sofort zu sehen, zum anderen wird das Carport dann schön beleuchtet, was kontraproduktiv sein kann weil ich dadurch erst recht dunkle Gestalten anlocke. Ich werde sie testen und schauen. Ansonsten hab ich einen anderen Platz wo ich sie montieren kann, wo es egal ist.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.679
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Die dunklen Gestalten werden dank dem hervorragend funktionierendem Perimeterschutz mit der blau-roten Alarm LED und der Sirene schnell das Weite suchen! :) Wenn das Ding los schreit, bleibt keiner vor Ort!

Ich denke das die gestalten von einem brennenden Licht eher abgeschreckt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nostradamus


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat