Planung Videoüberwachung mit 4 Kameras | technische Beratung / Kaufberatung

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Hallo!

Ich wende mich an euch und hoffe auf die Erleuchtung, Hinweise und Tipps um die richtige Hardware zu finden. ;-)

Einleitung:
Ein Familienmitglied betreibt eine kleine KFZ-Werkstatt an der Seite einer Tankstelle. Nun möchte er das mit vier Kameras (2xinnen, 2xaußen) absichern.

Alle Kameras sollen folgende Eigenschaften besitzen:
  • 1920x1080 (oder höher)
  • tagsüber Farbe
  • nachts s/w
  • sehr gute Nachtsicht (Restlicht ist überall vorhanden)
  • LAN-Anschluss+POE
Kamera 1:
  • innen
  • Montagehöhe: ca. 3,0m
  • Blickwinkel: 90° (oder mehr wenn optisch sinnvoll)
  • Abdeckung der Werkstatt (ca. 10x12m, zwei Hebebühnen, Deckenhöhe 4,5m)
Kamera 2:
  • innen
  • Montagehöhe: ca. 2,5m
  • Blickwinkel: 30°
  • Besonderheiten: von innen durch die Scheibe (Fenster der Werkstatt)
  • Ziel: Container, der 43m entfernt ist und durch eine davorstehende (altersschwache) Laterne sanft beleuchtet wird
Kamera 3:
  • außen
  • Montagehöhe: ca. 3,5m
  • Blickwinkel: 45°
  • Ziel: Parkplätze in 16 bis 27m Entfernung
Kamera 4:
  • außen
  • Montagehöhe: ca. 3,5m
  • Blickwinkel: 90°
  • Parkplätze in 16 bis 23m Entfernung
Die Außenkameras (3+4) kommen an die Wand und sollten relativ unauffällig sein.

gewünschte Aufzeichnungsdauer:
mindestens 1 Woche

Anzeigemöglichkeiten:
Windows PC (in der Werkstatt)
Apple Iphone (Werkstatt und unterwegs)
Apple Ipad (unterwegs)

Zugriffsmöglichkeiten:
intern (WLAN)
extern (von zu Hause aus)

Nach meinem Verständnis ist folgende Hardware nötig:
Neben den vier Kameras ist eine DS bzw. NVR nötig, sowie ein Switch, der mittels POE die Kameras mit Strom versorgt.

Zielsetzung:
Für die Gegebenheiten vor Ort ein relativ gutes Bild (auch in der Nacht).

Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Um eine bessere Vorstellung von den Gegebenheiten zu bekommen, habe ich eine Grafik angefertigt.

Wo benötige ich Hilfe:
Kameraauswahl:
Speziell die Auswahl der Kameras bereitet mir aufgrund fehlender Erfahrung und Kenntnis Probleme.
Aufzeichnungsgerät: Unsicher bin ich mir auch noch, ob normales NAS (z.B. DS220j) oder NVR1218. Beim NVR sind schon vier Lizenzen enthalten und es wäre damit rund 50 Euro günstiger (nicht relevant). Die direkte Bildausgabe vom NVR (über HDMI) wäre auch nicht nötig. Ich sehe beim NVR keine wirklichen Vorteile.
 

Anhänge

  • grafik.jpg
    grafik.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Hallo Peter,

wenn das "Aufzeichnungsgerät" ausschließlich für die Kameraaufnahmen zuständig sein soll und keine NAS Funktionen benötigt werden, dann würde ich einen NVR nehmen. Allerdings auch nicht den Synology NVR1218, sondern einen vom dem Kamerahersteller. NVR und Kameras sind dann einfach besser aufeinander abgestimmt.

Was den Hersteller betrifft weiß Du ja das ich, eben auch aus eigenen Erfahrungen heraus, Dahua empfehle. :) Allerdings habe ich mit den aktuellen Dahua Kameras keine Erfahrungen, sodass ich Dir da leider nichts Konkretes empfehlen kann. Sorry. Wie Du weiß ist, wenn es um Dahua geht, hier eher c0smo der Spezialist. Ich denke er, oder vielleicht auch jemand anderes, kann Dir hier konkrete Empfehlungen geben.

Bei dem Beitrag hier https://www.synology-forum.de/threa...zu-ds-und-halbwegs-vernuenftigen-cams.112380/ ging es ja auch schon ziemlich in die Tiefe und es wurde über div. Dahua Kameras und NVR diskutiert.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Alle Kameras sollen folgende Eigenschaften besitzen:
  • 1920x1080 (oder höher)
  • tagsüber Farbe
  • nachts s/w
  • sehr gute Nachtsicht (Restlicht ist überall vorhanden)
  • LAN-Anschluss+POE
Das ist das kleinste Problem. Bei genügend Restlicht würde ich sogar zu Full Color Kameras tendieren. Da fällt IR weg und zur Not könnte ein eingebautes LED Licht unterstützen.
Kamera 1:
  • innen
  • Montagehöhe: ca. 3,0m
  • Blickwinkel: 90° (oder mehr wenn optisch sinnvoll)
  • Abdeckung der Werkstatt (ca. 10x12m, zwei Hebebühnen, Deckenhöhe 4,5m)
Da ich mich auf Dahua und Axis spezialisiert habe, bekommst du von mir auch nur Erfahrungswerte dieser Marken. Axis fällt hier aus Kostengründen aus.
Für Innen kannst du Dome Kameras der 5er Dahua Serie nehmen. Da machst du nichts verkehrt. Die Empfehlung von mir, ganz klar AI Kameras, also mit künstlicher Intelligenz. Alles andere sitzt schon fast auf dem absterbenden Ast.
Kamera 2:
  • innen
  • Montagehöhe: ca. 2,5m
  • Blickwinkel: 30°
  • Besonderheiten: von innen durch die Scheibe (Fenster der Werkstatt)
  • Ziel: Container, der 43m entfernt ist und durch eine davorstehende (altersschwache) Laterne sanft beleuchtet wird
Von innen nach außen, durch die Scheibe, lass es sein! Du handelst dir nur Probleme damit ein, angefangen beim IR Licht.
Kamera 3:
  • außen
  • Montagehöhe: ca. 3,5m
  • Blickwinkel: 45°
  • Ziel: Parkplätze in 16 bis 27m Entfernung
Selbiges wie K1, nur diesmal eine Bullet Kamera. Ganz wichtig im Aussenbereich! Schau dir die 5er in meiner Signatur an.
Kamera 4:
  • außen
  • Montagehöhe: ca. 3,5m
  • Blickwinkel: 90°
  • Parkplätze in 16 bis 23m Entfernung
Die Außenkameras (3+4) kommen an die Wand und sollten relativ unauffällig sein.
Selbiges wie K3
gewünschte Aufzeichnungsdauer:
mindestens 1 Woche

Anzeigemöglichkeiten:
Windows PC (in der Werkstatt)
Apple Iphone (Werkstatt und unterwegs)
Apple Ipad (unterwegs)

Zugriffsmöglichkeiten:
intern (WLAN)
extern (von zu Hause aus)
Kein Problem
Nach meinem Verständnis ist folgende Hardware nötig:
Neben den vier Kameras ist eine DS bzw. NVR nötig, sowie ein Switch, der mittels POE die Kameras mit Strom versorgt.
Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung in Richtung dedizierten NVR.
  • autarkes System mit integriertem POE Switch
  • nur der NVR ist erreichbar im Netz oder WAN (zb. 192.168.x.x)
  • die Kameras sind nicht erreichbar im Heimnetz oder vom WAN, da eigenständiges Subnetz (10.1.x.x) - auch nicht durch Routing!
  • System ist aus einer Hand und wird regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt
  • ALLE Funktionen, wie zb AI oder Perimeterschutz werden sofort unterstützt
  • Zukünftige Featureupdates werden sofort unterstützt
  • KEINE zukünftigen Kompatibilitätsprobleme nach Updates! Für mich der wichtigste Punkt
  • keine Lizenzen bei einer Erweiterung
Ein NAS ist für eine Überwachung keine Alternative für mich, auch nicht der NVR von Synology. Meine Meinung! :)
Zielsetzung:
Für die Gegebenheiten vor Ort ein relativ gutes Bild (auch in der Nacht).
Das ist keine Herausforderung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

chrimu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ja, sog. "Starlight" Kameras mit Mindestbeleuchtungserfordernissen unter 0,01Lux, die ohne IR auskommen, und dabei Farbaufanhmen liefern eignen sich für so eine Andendung. Man hat damit zugleich auch die Möglichkeit reflexionsfrei Nummernschilder und Fahrzeugfarben besser zu dokumentieren.
Dahua hat da in mittleren Preissegment indertat einen guten Ruf; Sonst halt etwas hochpreisiger AXIS, ACTi oder Mobotix.

Von innen über 40m nach aussen wird nicht funktionieren, da stimme ich Cosmo zu. Was mir auch auffällt, ist dass zwar aus dem Geschäft "herausgeschaut" wird, aber der/die Zugänge aussen nicht überwacht sind; Unter gewissen Unständen braucht man es vielleicht auch gar nicht... Teilweise dennoch lösbar wenn man -nur als Beispiel- Kamera 3 nach Position 2 (aussen) zieht und so etwa die Fassade einbezieht.

Vom Recording her bin ich persönlich mit den DSsen der (+) Serie (w.g. Rechenleistung wenn man mal doch in die Verlegenheit kommt die Bewegungserkennung von der Synology machen lassen zu müssen) immer sehr gut gefahren, insbesondere was die Wahlfreiheit zukünftiger und spezieller Kameras angeht.

Gruss, C
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Vom Recording her bin ich persönlich mit den DSsen der (+) Serie (w.g. Rechenleistung wenn man mal doch in die Verlegenheit kommt die Bewegungserkennung von der Synology machen lassen zu müssen) immer sehr gut gefahren, insbesondere was die Wahlfreiheit zukünftiger und spezieller Kameras angeht.
Diese Wahlfreiheit ist Fluch und Segen zu gleich. Für meinen Geschmack mehr Fluch. Die SS wird immer hinterher hinken, wenn es um Features geht, die die Kamera eigentlich können, die SS aber nicht. Ausserdem bin ich kein Freund von zusammengestückelten Systemen. Eine Überwachung muss nichts anderes tun, als überwachen. Wenn das nicht mehr funktioniert, weil Hersteller A was verändert, was Server B nicht mehr versteht, ist Schluss mit lustig.

Noch eine kleine Verbesserung, die Star Light Kameras haben nur eine sehr hohe Lichtempfindlichkeit und liefern bis in die späten Abendstunden noch Farbbilder. Haben aber immer noch IR mit an Board.
Ich meinte FullColor Kameras. Diese kommen gänzlich ohne IR aus.

@peterhoffmann
Noch ein paar Punkte worauf du bei der Kamera achten solltest, je nach Wünschen oder Anforderungen.
  • Vario Objektiv (zb 2.5-15mm)
  • große Offenblende (>F1. 2)
  • hohe Lichtempfindlichkeit (>0.01lux)
  • im Aussenbereich, einen hohen Dynamikumfang für WDR (>120dB)
  • i/o Outputs, zB für Sirenen (optisch und akustisch)
  • i/o inputs, zB für die EMA
  • AI - reduziert die Falschalarmquote um 99%
Und zum Thema NVR. Die 4er und 5er Serie, wären hier vollkommen ausreichend. Und um CPU Auslastung bitte keine Sorgen machen. Die NVRs kannst du nicht mit einer DS vergleichen. Die 5er Serie kann ohne AI 320mpbs verarbeiten und 4*4k mit 30fps.
Wenn AI verwendet wird reduziert sich die Bandbreite um ca. 1/3.

Bei den NVRs gibt es zwei grundsätzliche Unterscheidungen.
  1. POE Rekorder (sehr sicher, aus o.g. Gründen)
  2. Netzwerk Rekorder (zusätzlicher Switch erfolderlich)
Rekorder mit AI sind teurer und können auch Kameras ohne AI intelligent machen.
Rekorder ohne AI benötigen für eine Intelligenz eine Kamera mit AI.
Eine AI Kamera ist zwar marginal teurer, als eine ohne AI, dennoch ist der Aufpreis geringer, als der vom "dummen" NVR zum AI NVR.

Genug geschrieben, jetzt warte ich auf dein Feedback oder deine Fragen! :)
 

Claudia_jt

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo cOsmo,

mit Interesse habe ich Ihre Ausführungen gelesen.

Ich stehe vor der Entscheidung, ein Gebäude zu überwachen...leider...
In Ihrem Footer haben Sie die Dahua PTZ SD5A432XA-HNR aufgeführt.

Meine Situation:
Von einer ca. 6-7m hohen Gibelposition des eigenen (z.Z. unbewohnten) Wohnhauses kann ich eine breite Hofeinfahrt mit gegenüberliegendem Garagengebäude + Nebenflächen übersehen.
Mit der Kamera versuche ich zu dokumentieren, ob Personen das Gelände an dieser Seite unbefugt betreten und um auch gegebenenfalls vorkommendem Vandalismus nachgehen zu können.
Vorhanden sind hier ein sehr schnelles Netzwerk mit Glasfaseranschluß, eine DS716+II welche hier lokal genutzt werden kann und eigentlich als Sicherungsserver meines DS918+ am anderen Standort dient. Wir benutzen ausschließlich Linux (Ubuntu u.a.m.) als Betriebssysteme, Firefox als Browser.
Systeme mit einer Cloud sind für mich inakzeptabel, ein Zugriff auf die Kamera soll überwiegend über den PC + NAS erfolgen.

Kann ich die Kamera in unser dortiges Netzwerk einbinden und (vorübergehend) mit den Synology-NAS bedienen? Auf einen eigenen Recorder würde ich momentan vielleicht noch verzichten wollen, die Kamera ist nicht gerade günstig....
Welcher Rekorder käme dann eventuell in Frage?

Nette Grüße

Claudia J-T


Diese Wahlfreiheit ist Fluch und Segen zu gleich. Für meinen Geschmack mehr Fluch. Die SS wird immer hinterher hinken, wenn es um Features geht, die die Kamera eigentlich können, die SS aber nicht. Ausserdem bin ich kein Freund von zusammengestückelten Systemen. Eine Überwachung muss nichts anderes tun, als überwachen. Wenn das nicht mehr funktioniert, weil Hersteller A was verändert, was Server B nicht mehr versteht, ist Schluss mit lustig.

Noch eine kleine Verbesserung, die Star Light Kameras haben nur eine sehr hohe Lichtempfindlichkeit und liefern bis in die späten Abendstunden noch Farbbilder. Haben aber immer noch IR mit an Board.
Ich meinte FullColor Kameras. Diese kommen gänzlich ohne IR aus.


Rekorder ohne AI benötigen für eine Intelligenz eine Kamera mit AI.
Eine AI Kamera ist zwar marginal teurer, als eine ohne AI, dennoch ist der Aufpreis geringer, als der vom "dummen" NVR zum AI NVR.

Genug geschrieben, jetzt warte ich auf dein Feedback oder deine Fragen! :)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Von einer ca. 6-7m hohen Gibelposition des eigenen (z.Z. unbewohnten) Wohnhauses kann ich eine breite Hofeinfahrt mit gegenüberliegendem Garagengebäude + Nebenflächen übersehen.
Mit der Kamera versuche ich zu dokumentieren, ob Personen das Gelände an dieser Seite unbefugt betreten und um auch gegebenenfalls vorkommendem Vandalismus nachgehen zu können.
Ohne die örtlichen Hegebenheiten zu kennen, möchte ich mich hier nur bedingt äussern. Grundsätzlich ist es so, je höher die Position der Kamera ist, desto schwieriger wird es für die Analytik eine korrekte Detektion von Personen zu liefern. Bei Fahrzeugen ist es etwas unkritischer. Das hängt einfach mit der Perspektive zusammen. Optimal wären hier 3-5m für die Personen Klassifizierung. Für Fahrzeuge würde ich sagen, es gibt fast keine Einschränkung.
Zu beachten wären auch die gestzlichen Vorschriften in Bezug auf DSGVO. Ein Einblick auf öffentliches Gelände oder in andere private oder öffentliche Gebäude ist hier unbedingt zu vermeiden, gerade in Bezug auf PTZ Kameras.
Kann ich die Kamera in unser dortiges Netzwerk einbinden und (vorübergehend) mit den Synology-NAS bedienen?
Ist uneingeschränkt möglich. Wenngelich auch die Einbindung in einen dedizierten NVR von Vorteil wäre.
Auf einen eigenen Recorder würde ich momentan vielleicht noch verzichten wollen, die Kamera ist nicht gerade günstig
Verständlich, man sollte aber auch alle Aspekte in Betracht ziehen. Ein Rekorder kostet nicht die Welt, im Gegensatz zu den anfallenden Lizenzen, die bei Synology notwendig werden, falls mal Kameras nachgerüstet werden.

Ein geschlossenes System ist immer von Vorteil und eine Überwachung sollte eigentlich nicht auf einem Backup- oder Produktivsystem stattfinden.
Welcher Rekorder käme dann eventuell in Frage?
Eigentlich so ziemlich alles aus der NVR Serie. Eine uneingeschränkte Empfehlung kann ich für die 4er und 5er Serie aussprechen. Im Speziellen den NVR5408/16/24-4KS2 oder die vergleichbare Serie aus der 4er Reihe (NVR4xxx). 08/16/24 steht in diesem Fall für die Anzahl an möglichen Kanälen, also Kameras. Wichtig wäre das 4KS2. Das sind die "neueren" Modelle, mit stärkeren CPUs.

Claudia_jt schrieb:
In Ihrem Footer haben Sie die Dahua PTZ SD5A432XA-HNR aufgeführt.
Es gibt auch noch die günstigeren Modell mit 2mp und 25 oder 20fach Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rädchen 1848


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat