Shutdown NAS (trotz USV)

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,

heute hat es mich eiskalt erwischt.
Meine neue DS1621+ ist endlich komplett neu installiert, alles Dateien von der alten NAS übertragen und auch die Backups sind durch. Soviel mal zum Guten.

Meine NAS hängt an einer USV. Administriert habe ich einen Shutdown nach 3 Minuten, auch wenn die USV länger durchhält (lt. Geräteinformationen).
Was ist passiert:
Stromausfall und ca. 5 Sekunden später fällt meine USV komplett aus :eek: und die NAS wird ruhig. Nachdem kurze Zeit später der Strom wieder da war, fährt die NAS normal hoch und ich komme auf auf das komplette System (inkl. VMM und Docker).

Mich irritiert jetzt nur folgendes:
Im Protokol-Center ist ein Eintrag "Server going to Safe Shutdown" --> kling für mich erst mal beruhigend
Während dem Neustart wird folgender Eintrag protokolliert. "System booted up from an improper shutdown" --> klingt jetzt nicht mehr so beruhigend
Weiterhin steht im Protokoll-Center noch folgender Eintrag: "System starts filesystem scrubbing on Volume1

Solch ähnliche Meldungen habe ich natürlich auch in der VMM.

1) Wurden die Prozesse jetzt korrekt beendet, oder wurde alles "kalt" heruntergefahren?
2) Wie soll ich mich jetzt korrekt verhalten (Die Datenbereinigung läuft)?

P.S. Eine neue USV wurde schon bestellt (sollte in 2-3 Tagen da sein)

Edit 1) Bei uns sind heute Nacht noch schwere Gewitter gemeldet :mad:


Danke und Gruß
Frank
 

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
1) ja, das NAS wurde abgewürgt.

Stromausfall und ca. 5 Sekunden später fällt meine USV komplett aus
Wenn die USV komplett ausfällt, hat das NAS natürlich keine Zeit mehr ordentlich herunter zu fahren. Dadurch sind die Platten nicht mehr synchron und das NAS führt daher eine Bereinigung aus um die Synchronität wiederherzustellen.

2) sofern das NAS keine weiteren Fehler oder Probleme anzeigt und die VMs in Ordnung sind, sollte der Ausfall denke ich keine Probleme geschaffen haben.


Ich denke der Akku der USV ist verbraucht / defekt. Dann zeigt eine USV solch ein Verhalten. Vor allem wenn laut Anzeige die Laufzeit deutlich länger ist als das NAS zum Herunterfahren benötigt.

Hast Du die Möglichkeit das zu testen ? Aber Bitte vorher das NAS herunterfahren und am besten von der USV trennen, damit das nicht mit ausfällt. Anstatt der USV dann einen anderen Verbraucher anschließen um die Last zu simulieren.

Was für eine USV hast Du denn aktuell ?
 

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
USV: --> siehe Signatur

Diese hat jetzt auch schon 4 Jahre auf dem Buckel. Aktuell ist sie zu 50% geladen und hat nur Energie für ca. 30 Sekunden. Habe in den Energieeinstellungen den Wert schon auf 5 Sekungen reduziert.
 

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Die Frage ist, ob ich das NAS herunterfahre und die Datenbereinigung abbreche. Bei uns sind in den nächsten Minuten schwere Gewitter gemeldet.
 

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
USV: --> siehe Signatur
oh sorry, nicht gesehen.

Was APC anzeigt und was tatsächlich dabei rum kommt sind leider zwei paar Schuhe. Auch wenn der Selbsttest noch "passed" sagt, kann der Akku trotzdem hinüber sein. Dann geht der Ladezustand des Akkus bei nur ein paar Sekunden Stromausfall von 100 % auf unter 10 % herunter. Oder sie fällt dann wie bei Dir gleich ganz aus.

Wie weit ist denn die Datenbereinigung schon gekommen ?

Hast Du einen Blitzschutz vor der USV ? Die USV selbst wird eine eventuelle Überspannung nicht wirklich aufhalten.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Ok, dann wird die Bereinigung noch eine Weile andauern. Ich habe noch nie getestet, ob man das NAS während der Bereinigung einfach herunterfahren kann. Ich habe Blitzschutzadapter vor den wichtigen Geräten, daher lasse ich IMMER alles stecken und laufen.

Wenn Du dir wegen dem Gewitter nicht sicher bist, kannst Du ja mal schauen, ob sich die NAS ganz normal herunterfahren lässt, oder ob sie eine Warnung ausgibt. Falls sie herunter fährt, kannst Du sie vom Netz nehmen und das Gewitter abwarten. Dann müsste die Bereinigung automatisch weiter laufen.

Falls sie nicht herunterfahren sollte, oder davor warnt während der Bereinigung herunterzufahren, weiß ich leider nicht weiter, da ich diesen Fall noch nicht hatte.

Die APC Back-UPS BX700U hat einen Überspannungsschutz.
hab ich gesehen. Ich traue dem ganzen nur nicht, da ich auch schon von USVs gelesen habe, welche sich selbst schützen, anstelle der angeschlossenen Geräte.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
@Brillenschlange und @Benie

danke mal für eure Unterstützung.

Ich sitze aktuell vorm "Stormtracking" und verfolge die Gewitterlage. Je nachdem wie die Entwicklung ist werde ich reagieren und die NAS herunterfahren; nicht dass nochmal ein unerwarteter Shutdown erfolgt.

Nochmal auf Post #1 zurückzukommen.
Wie muss ich denn die Logeinträge verstehen? Wurden die Prozesse jetzt ordnungsgemäß beendet oder nicht ("Server going to Safe Shutdown")?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Aus meiner Sicht, hat sie zwar angefangen sauber herunter zu fahren, während dessen war dann die USV platt und der Shutdown brach quasi zusammen.
Deshalb - > "System booted up from an improper shutdown
 
  • Like
Reaktionen: allahopp

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Ich würde es so interpretieren:

- "Server going to Safe Shutdown" = Die USV hat dem NAS Bescheid gegeben, dass es herunterfahren soll (scheinbar trotz der eingestellten 3 Minuten)

- Während das NAS dabei war alles herunterzufahren ist die USV komplett ausgefallen und somit auch das NAS. Dies deute ich durch den Eintrag "System booted up from an improper shutdown" nach dem Neustart.

- "System starts filesystem scrubbing on Volume1" = Das NAS startet eine Bereinigung weil durch den plötzlichen Ausfall die Platten möglicherweise nicht mehr synchron waren.
 
  • Like
Reaktionen: allahopp

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Alles klar, dann weiß ich da mal schon mehr

Danke euch
 

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Habe das gerade noch in den KB gefunden:
Die geplante Datenbereinigung wird gestoppt, wenn Ihr Synology NAS während des Schreibens von Daten nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Sie wird jedoch fortgesetzt, wenn das Synology NAS wieder eingeschaltet wird.
Die Datenbereinigung kann einige Zeit dauern. Sie können sie bei Bedarf manuell anhalten. Folgen Sie dazu diesen Schritten:
  1. Gehen Sie zur Seite Speicher und wählen Sie den Speicherpool aus, auf dem die Datenbereinigung durchgeführt wird.
  2. Klicken Sie oben rechts auf
    cate_arrow.png
    , um die Speicherpool-Informationen zu erweitern.
  3. Klicken Sie im Bereich Datenbereinigung auf Datenbereinigung anhalten. Wenn die Aufgabe nach Zeitplan ausgeführt wird, klicken Sie auf Zeitplan pausieren.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Eine neue USV wurde schon bestellt
Alte USV hat jetzt auch schon 4 Jahre auf dem Buckel. Aktuell ist sie zu 50% geladen und hat nur Energie für ca. 30 Sekunden
Der Akku der alten USV ist am Ende. Hinten die gelbe Sicherung herausziehen (die war bei Lieferung damals auch draussen und du hast sie eingesteckt)
Deckel abschrauben, 2 Flachstecker abziehen, Akku rausziehen.
Neuen Akku reinschieben, Deckel zumachen, Sicherung wieder einschieben.
5 Minuten Arbeit, 24 Euro Material:

https://www.pro-akkus.de/Vision-CP1270-12V-7Ah-6-3mm-Blei-Akku
https://www.csb-battery-store.de/GP-Serie/GP1272-12V-7.2Ah

12V 7,2Ah mit F2 (=6,3mm) Flachsteckeranschlüssen

https://www.youtube.com/watch?v=gD7oIPfzqto

Die Synology wird immer hart abgeschaltet, die USV stellt die Zeit für den Wechsel in den sicheren Modus zur Verfügung (Volume wird ausgehängt).
Wenn der Akku zu Ende geht und/oder die USV abschaltet geht die Synology hart aus, es gibt kein "Herunterfahren" wie im Normalfall.

Du kannst natürlich auch den Original APC Akku kaufen mit der Bezeichnung RBC17
https://it-market.com/de/sicherheit/usv-systeme-stromverteiler/apc/rbc17
damit bist du dann zu 100% auf der sicheren Seite.

Egal welchen du auch immer nimmst, bitte vergiss nicht nach dem Akkutausch die USV zuerst 24h OHNE Geräte an Strom zu stecken damit der Akku voll geladen wird und was noch wichtiger ist, steck ihn danach an den PC an und setz das Batteriedatum deiner USV auf das Tauschdatum:
https://www.synology-forum.de/threads/usv-wie-sinnvoll.109615/page-2#post-888509

Noch ein Wort zu den Original-Akkus von APC, vielleicht schaust du dir die beiden Akkus an die Original in meiner USV (damals selber aus der Originalverpackung genommen) an, das waren die beiden welche unter meinem Aufkleber zum Vorschein gekommen sind, einfach Bilder anschauen:
https://www.synology-forum.de/threads/neue-usv-gesucht.116541/#post-960043
Nur zum Verständnis das sind die alten Akkus am Bild welche in meiner 5 Jahre alten USV drinnen waren, APC USV damals selber aus der Originalverpackung entnommen!

Also schau mal nach was da bei dir drin steckt, meist sind es Vision CP irgendwas, CSB (die mit der roten Schrift), Long (die mit der gelben Schrift) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wiesel6

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
@Kurt-oe1kyw
Danke für die Infos, schaue ich mir mal im Laufe des Tages an :) (Zur Not geht die Neu-bestellte Retour). Nachdem mir das gestern aber passiert ist, reagiert zuerst einmal die Panik, irgendwann kommt dann wieder die Rationalität zurück.

Im Protokoll steht "System successfully finished filesystem scrubbing on [Volume 1].". Dennoch sind erst 50% der Datenbereinigung durch.
1) Wie soll ich denn das jetzt verstehen ? 🤔

2) Wenn die Datenbereinigung durch ist, gibt es da ein Protokoll?

3) Kann man sich auf die Datenbereinigung verlassen, wenn diese ohne Fehler durchläuft, oder sollte ich mein komplettes Backup zurückspielen?

Danke und einen schönen Tag.

P.S. Es waren zwar schwere Gewitter, aber zum Glück ohne Stromausfall ;)
 

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,

folgenden Eintrag habe ich im Log "datascrubbing.log" gefunden.

Code:
2022-06-26T21:18:50+02:00 DS1621 synospace[12227]: synospace.c:2274 Super block of md2 is not clean
2022-06-26T21:19:21+02:00 DS1621 synospace[12227]: synospace.c:2437 Reset scrubbing progress for /dev/vg1
2022-06-26T21:19:21+02:00 DS1621 synoraidtool[17663]: space_data_scrubbing_start.c:84 Start data scrubbing on space '/dev/vg1'
2022-06-27T01:25:25+02:00 DS1621 synoraidtool[17663]: fs_do_data_scrubbing.c:184 Start btrfs data scrubbing on /volume1
2022-06-27T01:25:25+02:00 DS1621 synoraidtool[17663]: space_do_data_scrubbing.c:100 Set start position 0 to md2
2022-06-27T01:25:25+02:00 DS1621 synoraidtool[17663]: space_do_data_scrubbing.c:155 Start raid data scrubbing on /dev/md2
2022-06-27T12:28:48+02:00 DS1621 scemd[17571]: space_data_scrubbing_space_set_done.c:87 Space '/dev/vg1' data scrubbing done

Im Protokoll-Center wurde folgende protokolliert:
- "System successfully finished filesystem scrubbing on [Volume 1]." als auch
- System successfully finished data scrubbing on [Storage Pool 1].

Bedeutet das was gutes (vor allem die ersten beiden Zeilen)?

Kann ich in anderen Logs noch was nachvollzienen?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Im Protokoll-Center wurde folgende protokolliert:
- "System successfully finished filesystem scrubbing on [Volume 1]." als auch
- System successfully finished data scrubbing on [Storage Pool 1].
Das ist gut. Damit sagt dir das DSM, dass die Bereinigung erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Bedeutet das was gutes (vor allem die ersten beiden Zeilen)?
Also falls Du "Super block of md2 is not clean" und "Reset scrubbing progress for /dev/vg1" ist das nicht so gut, aber auch nicht so schlimm. Es bedeutet, dass der Superblock nicht einwandfrei ist und scheinbar wurde die Bereinigung komplett neu gestartet (wegen dem "Reset).

Was möchtest Du dann noch groß nachvollziehen ? Das NAS ist unsauber herunter gefahren und das Volume wurde bereinigt. Somit ist doch alles gut ? :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat