neue USV gesucht

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hallo Leute,

meine alte APC Back-UPS ES 550 fkt. nicht mit meinen Syns trotz neuer Batterie. Piept und schreit, sobald ein Gerät mehr Leistung braucht, fällt der Strom aus, sind gleich alle weg. Einzig die DS109 kann sie noch, so schauts mom. aus.
dh eine neue wird gesucht.
vor allem die DS1621+ saugt beim Einschalten ordentlich, danach sieht es aus, da steigt die APC aus.

Was wären eure Vorschläge? denke die APC soll die ds109 noch bedienen, aber DS214 und DS1621 eine Neue.

Danke!
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hi
du meinst an der alten APC? 3 DS und 1x Switch, aktuell 1x Batterie, 3x only protected
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Ob da nicht das USV einen „Schlag“ hat?!
Das 550er müsste für das wohl reichen?!
Ich habe ein SmartUPS750 und da hängt
Ein 24Port UniFi poe Switch ,4 Kameras,4 Accesspoints, Eine DS920+, Modem, Edgerouter, Nuc und ein Monitor drauf!
Laut USV ca.14% Last!
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Sorry 25% wenn der Nuc und der Monitor Läuft!
Selbst wenn der AV Receiver an ist Meckert das USV nicht!
 

Anhänge

  • 580807E1-1AA0-495F-8EC3-0A0B710E6E98.jpeg
    580807E1-1AA0-495F-8EC3-0A0B710E6E98.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 47
  • 0AA8C865-0F74-4BCF-9ED4-8CAADAE4F76C.jpeg
    0AA8C865-0F74-4BCF-9ED4-8CAADAE4F76C.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das Problem von ViperRt10 befindet sich direkt in der DS1621+, dort sitzt ein internes 250W Schaltnetzteil und die extreme Stromspitze während des Einschaltvorganges überfordert die UPS ES 550 bei weitem.
Sie muss den Strom liefern können für 5 Tau und das schafft die kleine USV UPS ES 550 einfach nicht.

Ich würde etwas nehmen mit mindestens 1.000 VA oder >
 
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Ich hatte eine DS1621xs+ zum Testen aber mein USV ist auch ein 750er!
Von da her wirst du Recht haben!;-)
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Ich hab mir mal das Datenblatt angesehen von deinem USV, das hat nur 330 Watt Wirkleistung! Da wundert mich nichts das das USV Meckert!
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Ja, es ist zu klein, ob es auch schon einen "Dach"-Schaden :giggle: hat, eventuell. Für die DS109 solls reichen, da beide nur ala Gut Aiderbichl gehalten werden.

Also 1000VA, ok das ist schon eine Ansage. Welche könnt ihr empfehlen?
haben alle noch diese 12V Bleiakkus?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Im Normalfall haben die noch diese 12V 7-9Ah Akkus-ja.
Selbst die APC in meiner Signatur hat diese, das "Paket" mit dem grünen und roten Aufkleber, das ist nichts weiter als 2 x 12V Akkus, die sind einfach "Kopf" an "Kopf" verbunden und mit den beiden Klebern "zusammengeklebt".
usvakku_foto5_verkabelung_beschriftet.jpg

usvakku_foto2_verkabelung_beschriftet.jpg

Du musst nur diese "Platte" in der Mitte und die beiden Kabelbrücken wieder verwenden und die Kleber auf die neuen Akkus aufkleben.
DAS ist mein Originalakku gewesen aus der Original APC Verpackung!
Bei mir waren Vision CP1290 um 27 Euro/Stück verbaut...

Also bitte entsorgt eure guten APC USVs nicht, sondern tauscht einfach die Akkus aus und ihr habt wieder 3-4 Jahre eine funktionierende USV.

Auch hier mein Hinweis, da es immer wieder vergessen wird.
Bitte setzt unbedingt mit dem beiliegenden Programm PowerChute das Einbaudatum zurück wenn ihr neue Akkus verbaut!

usv_battery_tauschdatum_deutsch.jpg
Die APC muss dazu kurz an den PC mit USB angesteckt werden, dann Powerchute starten am PC und auf "Termin für Batteriewechsel" klicken.
Es wird immer das aktuelle Tagesdatum vom PC gesetzt!

Anmerkung, die 107 Minuten erreichte ich mit dem Zusatzbatteriepack welches an die 1500/1600VA Modelle separat angeschlossen werden kann! Es sieht aus wie eine zweite USV tatsächlich ist es ein "Leergehäuse" in welchem noch mal 4 Stück 12V 9Ah Akkus sitzen!
Insgesamt also 6 Stück Akkus!
Die Steuerung, Ladung, Umschalten auf Akkubetrieb usw. macht alles die eigentliche USV, das Zusatzpack hat keine "Intelligenz" es liefert nur zusätzlichen Strom aus 4 weiteren Akkus zum "Hauptgerät":
https://www.amazon.de/APC-BR24BPG-Back-UPS-externes-Batteriemodul/dp/B0047E5B90

in diesem Video <klick> ist es sehr gut erklärt.
Wenn tatsächlich nur Switch, Router und eine DS angeschlossen sind, können damit auch problemlos 5 bis 7 Stunden Akkubetrieb realisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Ich würde dir ein APC „SmartUPS“ „Vi Technologie“ Empfehlen, ich finde das ist das beste Preis Leistung Verhältnis für Privatanwender! Andere werden dir vielleicht Eaton oder Bluewalker empfehlen! ;-)
Ich hatte bis jetzt ein Mal ein Problem mit einem APC gehabt das nach einem missglücktem Firmware Update nicht mehr starten wollte! Es wurde umgehend ein Ersatzgerät gechickt!
Sie dir das mal an.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/USV_Grundlagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nur um @Devil6666 zu ärgern:
Ich empfehle Dir eine Eaton :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja das ist so wie Canon <> Nikon, Qnap <> Synology, Epson <> HP, android <> iOS usw usw

Es ist aber völlig egal, der Preis entsteht immer aus der Laufzeit der Akkus, der zur Verfügung gestellten Abnahmeleistung VA und der Netzwerktauglichkeit, also ob du einen LAN Anschluss (eine LAN Einsteckkarte) verwendest in der USV zum "Verteilen" vom USV Status im Netzwerk.

!ACHTUNG! WARNUNG!
Bitte Aufpassen bei APC! Die haben Modelle mit einem grünen LAN Anschluss, DAS ist KEIN Netzwerkverteiler!
Damit kannst du NUR zum APC Server verbinden und dort deine USV Steuern!
Bitte nicht verwechseln mit einem echten LAN Anschluss der tatsächlich den Status verteilt.

usv_apc_greenlink.jpg
DAS ist so ein "greenlink" APC Netzwerkanschluss! Dieser grüne LAN Anschluss zeigt schon das er nur in die APC-Cloud Verbinden kann!

Im Vergleich eine "echte" LAN Netzwerkkarte von APC:
https://www.amazon.de/APC-Schneider-Electric-AP9630-Netzwerk/dp/B0028H1G9C/
damit kannst du den Status der USV in welcher diese Karte steckt an all deine Clienten im Netzwerk verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
OK, das ist alles mehr als ich verm. brauche, auch wollte ich jetzt nicht 500+€ ausgeben.
Hmmmm
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Usb reicht, DS verteilt dann ja zur Anderen.

brauche nur die Grundfunktionalität.

1000va wird hoffentlich auch reichen
 
  • Like
Reaktionen: Devil6666

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Grundsätzlich bin ich, wie auch @Devil6666 , für APC. Weiß aber nicht wirklich warum, nur weil ich eine habe, aber die tut es eh nicht gscheit.
Das lässt mich über den Rand schauen, Eaton, AEG, Cyberpower usw. In der Kompatiblitäsliste stehen viele drin. Wenn ich daraus Rückschlüsse ziehen kann, ist für die DS1621+ schon eine mit 700VA ausreichend.
https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=products&model=DS1621+&category=upses&p=2&change_log_p=1
LI - ist ein Thema, soll ja auch zuverlässig arbeiten, bei mir am Land sind Spannungsschwankungen vorhanden. Durch die mehreren PV-WR aber ziemlich eliminiert (am Tag), es geht hauptsächlich nur noch um den totalen Spannungsausfall und das kommt vor, paar Mal im Jahr.
APC ist mir dann ehrlich gesagt doch zu teuer, das doppelte von den anderen Geräten bzw. mehr. Sehe den Mehrwert für mich nicht.
Cyberpower spricht mich in der günstigen Consumer Value Serie nicht an.
Eaton, ja schon, gefällt mir auf den ersten Blick.
Da Eaton auch deutlich günstiger ist, könnte ich mir vorstellen, dass jede DS eine eigene bekommt. Damit muss die einzelne nicht so überdimensioniert und teuer sein. Eine Überlegung wert odere Quatsch?
Eine Eaton 5E 850VA, steht in der Kompatiblitäsliste und von Syno getestet, kostet ab 70€
Ich kenne Eaton vom Schaltschrankbau beruflich, funktionieren immer, gibt keine Probleme damit.
Schauen wir uns mal diese Varianten an: 3s, 5E, 5P, 5PX, 5SC, Ellipse
https://www.eaton.com/at/de-de/prod...e-it-power-distribution/backup-power-ups.html
3S, scheint mir für den PC usw zu sein, lese keine LI Funktionalität, hohe Spannungsrange secundär
5E, LI Funktionalität, damit wird diese wohl die erste mögliche Wahl sein.
- was mich gerade beunruhigt ist die Output Voltage Range 170-280V ??
bei APC kann ich das zBsp. gar nicht lesen:
https://www.apc.com/shop/de/de/prod...Sockets-Batterie-24V-2x-12V-7-0Ah-/P-BX1600MI

OK, was ist der Punkt, wo ist die eine bessere als die andere? was sagt mir, dass die DS die von der USV ausgegebene Spannung/Frequenz aushält?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat