Script beim Herunterfahren via Cronjob ausführen.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

chats

Benutzer
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ein Script beim herunterfahren auszuführen als Cronjob wie zum Beispiel @reboot oder ähnliches?

Das sollte über den Aufgabenplaner funktionieren

Du kannst das Script über den Aufgabenplaner -> Erstellen-> Ausgelöste Aufgabe -> Ereignis: Herunterfahren ausführen lassen.

• Like
Reaktionen: DaveR und chats
Vielen Dank für die Antwort.
Soweit so gut.
Ich dachte es geht vielleicht doch über den Cronjob.

Der Aufgabenplaner ist ja quasi die Verwaltungsoberfläche für cronjobs.

@Tommes Ich werde mich mit dem Aufgabenplaner beschäftigen.
Manuell wäre es wohl auch über den systemd möglich wenn man entsprechend unter /etc/systemd/system/ eine Configdatei anlegt.
Vielleicht macht sogar der Aufgabenplaner nichts anderes.

WIso sollte man etwas einfach gestallten, wenn es doch auch umständlich geht :rolleyes:

@Benie Da hast Du natürlich recht und ich werde es wohl auch so machen. Ich stelle mir dann dennoch die Frage wie der Aufgabenplaner es dann umsetzt. Allerdings hier nur wegen der Neugier.

Ich hatte das so nicht verstanden, aber so ist das etwas das ich auf jedenfall sehr gut nachvollziehen kann. ;)

• Like
Reaktionen: chats
@chats Unter DSM 7.2 findest du in /etc eine crontab-Datei, da findest du die Aufgaben wieder.

Um zu sehen, welche ID zu welchem Task gehört, kannst du
Code:
synoschedtask --get
aufrufen.

Ich bin bei der Lösung mit dem Aufgabenplaner geblieben. Ich konnte da leider nichts brauchbares finden um es "manuell" einzubinden so ala /etc/crontab editieren.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat